Ich war mal so nett yerusha ;)

Der HB Wert klingt interessant, ich weiß nur, dass das Blut in 3 Gruppen eingeteilt wird, also brauchbar (grünlich), 2x unbrauchbar, einmal zu viel Fett (gelblich) oder Hämoglobinzellen(?) geplatzt ->rötlich.

Maastaaa, könntest Du bitte den Titel ändern? Einfach nur "Blutspenden & Co" würde doch reichen, bitte :pray:
Ich hätte nicht gedacht das es so tief geht, dacht nur es würd a kleiner Small-Talk. Aber klar, gerne. Ich schieb es auch mal nach GudW. Und Titel kannst du übrigens selbst ändern, einfach den erweiterten Edit nutzen. ;)

Ich würd übrigens gerne Blut spenden, die wollen mich aber nicht. :(

Ich hätte nicht gedacht das es so tief geht, dacht nur es würd a kleiner Small-Talk. Aber klar, gerne. Ich schieb es auch mal nach GudW. Und Titel kannst du übrigens selbst ändern, einfach den erweiterten Edit nutzen. ;)
Stimmt :wall: Weiß ich doch an sich, nur hab ich hier nicht gesehen, daß mein Posting das erste war :shifty:

Stimmt :wall: Weiß ich doch an sich, nur hab ich hier nicht gesehen, daß mein Posting das erste war :shifty:

4.944Beiträge und ... *g*

Ich habe mich schon gewundert ;)

Ich verstehe nie warum so wenig Menschen Blutspenden gehen, es tut doch nicht weh, wenn die Hilfe nicht unbedingt total dämlich ist und es kann leben retten. Gibts hier Meinungen dazu warum man nicht spenden geht?

Gibts hier Meinungen dazu warum man nicht spenden geht?
Ich würds sicherlich häufiger tun, wenns weniger zeitaufwändig wäre. Bis zur Innenstadt, wo ab und an ein Blutspendemobil anzutreffen ist, brauch ich ne halbe Stunde und für den Rückweg nochmal. Das ist mir zu viel um nur deswegen hinzufahren, also bleiben nur die (eher seltenen) Gelegenheiten, bei denen ein Blutspendetermin sich mit einer Gelegenheit, bei der ich eh in die Stadt muss, kombinieren lässt. Wenns an der Uni oder hier in näherer Umgebung ginge, wär ich wohl häufiger da.

Hier in Dresden gibt's auch ein Plasmazentrum, dort wollte ich letzten Monat schon hingehen. Dann hab ich aber gelesen, dass man einige Monate nicht spenden darf, wenn man sich hat piercen lassen. Ja, und jetzt warte ich, bis ich wieder darf...

Mein Erfahrungsbericht:
Ich gehe alle 3 Monate Blut spenden, ist für mich effektiver und sinnvoller als Plasmaspenden.
Sowohl bei Blut- als auch Plasmaspende vorher unbedingt was essen, sonst sackt der Kreislauf zusammen.
Blutspende für Männer alle 2 Monate, Frauen alle 3 Monate.
Bekomme ich 25€ für, würde es aber unentgeldlich machen, denn Blut rettet leben.
Blutplasma kann man bei unserem Blutspendedienst nur spenden wenn man eine bestimmte Gruppe hat.

In extra Plasmacentern wird aber jede Blutgruppe genommen, da die mit dem Plasma richtig fett Geld pro Liter machen und das dann auch unter Umständen ins Ausland verkaufen, damit die dann mit dem Plasma zwar sinnvolle Medikamente herstellen können, aber auch genauso viel Scheiße mit gebaut werden kann wie z.B. irgendwelche Gen Manipulationen und Tests in Tierlaboren.
Dafür ist mir mein Plasma zu schade, ich helfe nur unmittelbar Menschen damit, da zwar Medikamente hergestellt werden können, womit immer groß geworben wird, aber das ist nur ein kleiner Prozentsatz.
Klar ist das Geld verlockend, ist ja auch verdammt viel.
Aber das ist mir das dann auch nicht wert, zumal die Arme bei den Leuten, die 2-4mal die Woche (mein Freundeskreis) aussehen wie bei Junkies.
Die Einstichstellen verheilen gar nicht mehr richtig, mittlerweile sind da permanente rote Punkte und das muss dann nicht sein. Zumindest mit dem Hintergrundwissen.
Mein Bekanntenkreis weiß das nicht und ist nur am schnellen Geld interessiert...
Hab mich als ich 18 wurde ausgiebig damit befasst und mich informiert und weiß dadurch, dass Blutspenden für mich das richtige ist. Zumal ich bei Notfällen (wenn ich Konserven) brauche, bevorzugt behandelt wird als jemand der nur Plasma spendet oder nix tut.
Muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Achja, Wechsel von Blutspenden zum Plasmaspenden oder woanders Blut spenden = halbes Jahr inaktiv sein und nirgendwo spenden. Blöd geregelt, aber dient zur Sicherstellung das man nicht doppelt spendet (gesundheitliche Folgen usw.)

@Fender: Zu früh gefreut, seit Herbst werden keine gepiercten Personen mehr neu aufgenommen. Die die "damals" schon Piercings hatten, kein Problem. Die Neuen können's gleich vergessen. Ist wegen HIV Risiko so. Unbegründet aber durchaus nachvollziehbar.

Blutgruppe ist egal, jede ist wichtig!
Seltene Blutgruppen gibt es zwar, aber der Bedarf ist bei allen Gruppen gleich hoch. Spendet kaum noch einer, und am allerwenigsten Männer.
Denn sobald die da nur in die Nähe einer Nadel kommen sind die weg.
Zuerst kommen alle super cool und mutig hin, wird denen bewusst was passiert war's das mit dem Interesse.

Hier in Dresden gibt's auch ein Plasmazentrum, dort wollte ich letzten Monat schon hingehen. Dann hab ich aber gelesen, dass man einige Monate nicht spenden darf, wenn man sich hat piercen lassen. Ja, und jetzt warte ich, bis ich wieder darf...
Ja. Früher war danach 1 Jahr Sperre, hier bei uns isses inzwischen auf 4 Monate reduziert worden.
Gilt für Operationsnarben (wenn genährt wurde bei größeren Eingriffen), Tattoos und Piercings und alle größeren Verletzungen. Von daher wäre der Zeitpunkt ab ca. Feb. bei mir (Sperre) bis Juni, bis ich wieder darf, ideal um sich ein neues Tattoo verpassen zu lassen, aber ich hab leider die Kohle nicht dafür :mrgreen:

Im Übrigen ist die Blutgruppe beim Plasmaspenden irrelevant, weil es um das Plasma geht und die roten Blutkörperchen sowieso dem Spender zurückgeführt werden...

@Fender: Zu früh gefreut, seit Herbst werden keine gepiercten Personen mehr neu aufgenommen. Die die "damals" schon Piercings hatten, kein Problem. Die Neuen können's gleich vergessen. Ist wegen HIV Risiko so. Unbegründet aber durchaus nachvollziehbar.

Ja. Früher war danach 1 Jahr Sperre, hier bei uns isses inzwischen auf 4 Monate reduziert worden.

Das hatte mich jetzt verunsichert, hab gerade mal beim Plasmazentrum angerufen und nachgefragt. Bei uns sind's auch die 4 Monate Pause, von prinzipiellem Verbot hat die Frau mir nix gesagt.
Werd dann also im März mal sehen, ob ich spendekompatibel bin :)

yerusha ist Plasmadame, ich Blutlady ;)
muss man immer differenziert betrachten.

edit: boah wortwitz ^^ "plas-madame"

Das hatte mich jetzt verunsichert, hab gerade mal beim Plasmazentrum angerufen und nachgefragt. Bei uns sind's auch die 4 Monate Pause, von prinzipiellem Verbot hat die Frau mir nix gesagt.
Werd dann also im März mal sehen, ob ich spendekompatibel bin :)
HIV Risiko wenn man gepierct ist? Vielleicht kurz danach, aber sobald das verheilt ist nicht mehr als jeder andere auch.
Es gibt Risikogruppen, die nicht spenden dürfen und man wird vor jeder Spende gefragt ob man sexuellen Kontakt zu jemandem davon hatte, aber gepiercte Menschen stehen nicht auf der Liste...

Komisches Plasma-Center... :mrgreen: Aber die können sich ihre Zugangsvoraussetzungen ja auch selber stricken...

Ich lasse das immer schön und brav in meinen Blutspendeausweiß von der Bundeswehr eintragen, also hier ist nichts mit drücken vor der Nadel @ kath.

3 Wochen im Wald überleben, aber keine Nadel sehen können, tzz ^^

Bei der BW gibt's immer regelmäßig Blutspenden, im Batallion/Batterie/Kompanie Rahmen. Ist eigentlich immer ganz nett, hinlegen, quatschen während der Dienstzeit, und danach 2 Stunden auf doppelte Staatskosten frühstücken und nebenbei evtl. ein Leben retten.

Blutspende ist klasse.

Spendet kaum noch einer, und am allerwenigsten Männer.
Denn sobald die da nur in die Nähe einer Nadel kommen sind die weg.
Zuerst kommen alle super cool und mutig hin, wird denen bewusst was passiert war's das mit dem Interesse.

Da muss ich dir (teilweise) wiedersprechen!!

Hier bei uns sinds überwiegend Männer die spenden gehn, man sieht recht wenig Frauen! Wird aber wohl überall varriieren!

Man kann aus dem obigen Satz herauslesen das ich aktiver Blutspender bin ... heute kam wieder Post ... Mo (5.2.) & Di (6.2.) ist hier wieder Blutspendetermin ... werd, wie gewohnt, hin fahrn ... mir nen halben Liter abzapfen lassen, dannach den magen vollschlagen (lecker Brötchen, Kuchen, Kaffee) ... und dann wieder heim fahrn ...

Ich war schon vor 10 Jahre mit bei der Blutspende, Eltern habe beid egespendet und ich bin jedes mal mitgefahrn ... habe daher auch keinerlei Probleme selbst zu spenden. Kennd en Ablauf ja schon ;)

Bezüglich dem vorher was essen ... das ist IMMER zu empfehlen! Ich bin, leider, einer derjenigen die bei ca. 95% der Abzapfmenge abschmiern ... wenn ich jedoch vorher gut gegessen habe und auch brav nen paar Tage vorher meine täglichen 3 bis 4 Liter Flüssigeit zu mir genommen habe überlebe ich es i.d.R. aber ganz gut! Den Moment des Einstiches selbst brauche ich auch nicht unbedingt. Ich machs trotzdem, aus Überzeugung! Bei Deutschen Roten Kreuz, unentgeltlich, versteht sich ja von allein!

Aber man muss die vom DRK mal loben ^^ Inzwischen haben die einiges gelernt ... Ich fahr immer mit Vater & Bruder hin ... Bruder oder ich schmiern immer ab ... also immer nur einer von uns, wir wechseln uns sozusagen ab beim abschmiern ... Nachdem die das gemerkt haben, haben die uns mal getrennt (gibt bei uns 3 Spenderäume) und wenn jeder von uns in nem andren Raum liegt gehts auch meistens gut!

Mal schaun wie ich das die tage dann überlebe mit der Spende!

Effektiv ist auch immer, weiß ich aus meiner aktiven Piercingzeit, beim Eintritt der Nadel in die Haut, den Gegendruck in Form von ausatmen rauslassen.
Beim Atmen richtig konzentrieren, dann merkt man die Nadel nur "reingleiten".

hm ich bin 17 und hoffe wohl auch noch 18 zu werden ;)

Ich hab nu glesen dass man von den Nadeleinstichen bei Plasmaspenden wie n Junkie aussieht ... also die Arme natürlich ... is da was dran? hängt das vom center / hauttyp ab?

und:

kann man Blut und Plasma spenden?

Jigger