4.944
Ich verstehe nie warum so wenig Menschen Blutspenden gehen, es tut doch nicht weh, wenn die Hilfe nicht unbedingt total dämlich ist und es kann leben
retten. Gibts hier Meinungen dazu warum man nicht spenden geht?

Das Frage ich mich auch immer wieder! Aber es gibt halt auch welche die wollen und nicht dürfen! Meine Mama zum Beispiel hat einen B12-Mangel und darf deshalb nicht spenden, aber sie begleitet mich jetzt immer zur Spende :biggrin:

Geht es euch auch so, das ihr euch fitter fühlt so die Tage nach der Blutspende??

Ich habe zumindest immer das gefühl

Geht mir auch immer so! Paar Tage nach der Blutspende, fühl ich mich immer viel fitter!

Hab auch vorgestern gefragt welchen Hb-Wert man haben muss. Die sind ja schon sehr kleinlich bei uns, man darf ja nichtmal minimal vom normalbereich abweichen :)

Männer müssen einen Mindestwert von 13,5 g/dl, Frauen einen Mindestwert von 12,5 g/dl aufweisen, um vom Spendenarzt zugelassen zu werden. Quelle

Mein Wert war gestern erst bei 11,4 und beim zweiten mal bei 13,8 :D Hatte ich nochmal Glück und durfte dann auch spenden. Für mich ist das wichtig zu spenden, einfach auch schon aus dem Wissen heraus, das ich eine seltene Blutgruppe habe (B-)! Außerdem brauchte meine Oma dieses Jahr insgesamt 14 Bluttransfusionen und das bestärkt mich dann auch immer wieder in der Entscheidung weiter spenden zu gehen!

hmm beim letzten mal waren meine werte wohl nicht so doll, das cih diesmal einen Monat länger warten muß. Leider habe ich öfters meinen Husten, dass ich tatsächlich vor der letzten Spende ein Jahr pause hatte, weil immer was dazwischen kam. Komischerweise habe ich auch immer etwas höhere Temperatur wenn ich da bin zum spenden. Wenn ich selber mal messe dann habe ich eher zu geringe Temperatur. hmm vielleicht ist das Thermometer auch nur kaputt das wir haben...

Geh doch einfach Plasma spenden. Wird genauso benoetigt, und da musst du nur gesund fuer sein, nix Werte (ausser halt mind. 1 monat seit letztem zahnarztbesuch muss vergangen sein, keine neuen tattoos oder piercings und dann halt der uebliche Rest wie Kontakt mit HIV/Infizierten, viel ungeschuetzten Geschlechtsverkehr etc...)
Das darfst du 3 mal in 14 Tagen machen...

Naja, das iss dann natuerlich Pech dass es da nix bei dir in der naeheren Umgebung gibt...
Aber die 60km koennen Leben retten :ugly: Hehe, keine Angst, just kidding

Gibt noch mehr argumente wieso ich hier zum Blutspenden gehe. statt 60km weiter weg.

1. halt die 60km, was dann insgesamt so 4 std. Zeit Verlust bedeutet (Und Geld Verlust).
2. Wenn ich hier Spende und mir passiert etwas ist die Chance höher, das ich mein Blut dann bekomme wenn ich es bräuchte.
3. weiß ich das die Spende hier direkt verwendet wird und nicht teuer an andere Verkauft wird

...

Ich war bisher 6mal Blutplasma spenden. Habe mich dafür entschieden, weil da gleich bei mir um die Ecke ein Zentrum ist und mir gesagt wurde, dass sich der Körper davon schneller erholt als von einer Vollblutspende. Ich gehe allerdings "nur" 2mal in 3 Wochen. Hat mir die Ärztin so empfohlen, damit mein Kreislauf nicht drunter leidet. Und damit fahr ich auch ganz gut soweit. Der Gesundheitscheck am Anfang ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Bei uns wird das auch in mehreren Zyklen gemacht. Das eine Mal hatte ich nach dem Zapfen einen riesigen Bluterguss und habe deswegen erstmal ausgesetzt. Ich mache das nur, solange ich mich selbst wohl dabei fühle und nicht merke, dass mein Körper nicht darunter leidet, in welcher Form auch immer! Gibts bei euch auch immer so leckeren Tee? ;)

Ich war heute das erste mal spenden udn es war gut :)

Das Gefühl war etwas unangenehm aber hat nicht geschmerzt oder so und der Einstich is jetzt noch kaum zu sehen.

Herrlich im Dezember bin ich wieder dabei

Jigger

PS: Wenn der Verband angelegt wird unbedingt den Arm strecken sonst gibt Blutagüsse ;)

PS: Wenn der Verband angelegt wird unbedingt den Arm strecken sonst gibt Blutagüsse ;)

Wenn die damen da net wie wild rumstochern, gibts auch keine Blutergüsse, egal wie du Arm hältst...
Ich hatte noch nie nen Bluterguss, selbst net als die einmal durchstochen hat und den anderen Arm deswegen nehmen musste ;)

Ich geh am Donnerstag das erste mal wieder seit Juni, bekomme sogar 2euro pro Spende mehr :)

Hmm also ich bekomm hier bei mir in der Umgebung ja kein Geld. Vielleicht bin ich auch zu blind und seh die Orte wo man Geld kriegt hier nicht.

War letzte Woche 5km von mir in ner Grundschule das erste mal Blut spenden (DRK). Und den "leckeren" Tee gibts bei uns auch. Is mir aber doch etwas zu süß ich bin danach auf Kaffee umgestiegen :p
Persönlich brauch ich auch keine Entlohnung fürs spenden. Jetzt weiß ich wenigstens mal meine Blutgruppe und hab nen regelmäßigen Gesundheitscheck ^^

Hmm also ich bekomm hier bei mir in der Umgebung ja kein Geld. Vielleicht bin ich auch zu blind und seh die Orte wo man Geld kriegt hier nicht.

War letzte Woche 5km von mir in ner Grundschule das erste mal Blut spenden (DRK).

Blut spenden != Plasmaspenden...
Steht glaub ich am anfang wo der Unterschied ist, im Kurztext: Blut spendet man alles, bekommt so gut wie nie Geld (meist nur n Frühstück oder so), und kann man nur alle 2-4 Monate spenden. Beim Plasmaspenden werden die roten blutkörperchen wieder zurück geführt, so dass man nur das Plasma spendet. da bekommt man je nach Firma oder Stadt 10-25€ pro spende und man kann das 3 mal in 14 Tagen spenden...

Jaja das mir schon klar ich hab mich überall reingelesen. Aber hier in der Umgebung hab ich auch mal die Infotante von dieser kostenlosen service-hotline am Telefon gehabt die meinte ich bekomm auch fürs Blutplasma beim DRK nix und was andres als DRK hab ich hier noch nicht gefunden :-?

Sonst würd ich einfach beides machen. Blutplasma und in der Woche in der Blutspenden wieder geht eben das Blut ^^

Naja das bei ner Blutspende so. Aber Blutplasmaspende ist ja angeblich unabhängig von der letzten Blutspende, das kann man auch beides an einem Tag machen wenn man lust hat.
Und ob ich da fürs Plasma was bekomm seh ich ja auch net weil die an ihrer Page basteln (oder sie neu aufbauen. Google hat mir damals noch nix gesagt als ich gesucht hab)
Aber danke die Seite behalt ich mal im Auge B)

Ich würde da eher mal anrufen oder persönlich vorbei schauen... So wie die Seite aussieht tipp ich mal, dass da in nächster Zeit nix upgedated wird ;)

Ja, Plasma kann man öfters spenden, aber ich weiss noch bei meiner ärtzlichen Untersuchung war bei dem Fragebogen ob oder wann ich das letzte mal Blut oder Plasma gespendet habe... Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man halt warten muss, wenn man neu mit Plasmaspenden anfängt.
Vltt hab ich da nur was flasches im Kopf, vllt iss das net überall so... Deswegen: ruf da einfach mal an ;)

Joar, Blutgruppe 0 ist der Universell-Spender... 0- kann allen Rhesus Negativen Spenden und 0+ allen positiven. Aber erhalten können sie jeweils nur von der eigenen =/ Ich bin 0-[/QUOTE]

hi, ich hab jetz schon so ziemlich das ganze forum zu dem thema gelesen und bin jetzt echt gut informiert :) danke an alle fleissigen schreiber.

Ich selbst war bisher noch nicht blut spenden, aber ich denke schon die ganze zeit darüber nach. Welche frist hat man den wenn man neuspender ist, bis zur nächsten? gilt das auch wenn man plasmaspenden möchte? Kennt sich jemand von euch in karlsruhe vielleicht aus? habe bisher nur rausgefunden dass man beim klinkum spenden kann und halt beim drk. allelrdings hab ich über drk nicht so positives gehört.....

Bin selbst auch eine seltene Blutgruppe 0-, schon schade dass wir nur unsere eigene bekommen können aber trotzdem zu allen anderen passen :/ aber sind trotzdem was besonderes ;)

4.944Beiträge und ... *g*

Ich habe mich schon gewundert ;)

Ich verstehe nie warum so wenig Menschen Blutspenden gehen, es tut doch nicht weh, wenn die Hilfe nicht unbedingt total dämlich ist und es kann leben retten. Gibts hier Meinungen dazu warum man nicht spenden geht?

Ich würde gern aber als ich mal nachgefragt hatte sagte man mir das ich wegen meines Heuschnupfen nicht darf.

Und im Moment darf ich wegen der Hyposensensibilisierung nicht.

Aber meine Frau hatte ich kurz vor der Schwangerschaft hingeschleppt.
Da gab es dann einen 10 Euro Gutschein vom Kaufhof( sie war das erste mal in der Uni).

Naja das bei ner Blutspende so. Aber Blutplasmaspende ist ja angeblich unabhängig von der letzten Blutspende, das kann man auch beides an einem Tag machen wenn man lust hat.
Und ob ich da fürs Plasma was bekomm seh ich ja auch net weil die an ihrer Page basteln (oder sie neu aufbauen. Google hat mir damals noch nix gesagt als ich gesucht hab)

Beides parallel und dann zur Not noch bei zwei versch. Unternehmen geht definitiv nicht, steht so in irgendeinem Gesetz (keine Ahnung welchem genau, kann im Dezember nachfragen).
Wenn du von einer Sache zur anderen wechselst müssen da 6 Monate zwischen liegen und auch dann musst du nochmal zum alten Dienst hin und ne Blutprobe abgeben damit man HIV usw. nachweisen kann weil deine Spende sonst nicht freigegeben sondern vernichtet wird.

Ich gehe eher unregelmäßig zur Blutspende - bislang immer beim DRK und für lau. Der Grund für die unregelmäßigkeit ist, daß die Wochentags ihre Termine haben und ich meistens länger arbeite, als die. Und dann bin ich oft so beschäftigt, daß ich vergesse an welchem Tag der Spendetermin ist.

Beides parallel und dann zur Not noch bei zwei versch. Unternehmen geht definitiv nicht, steht so in irgendeinem Gesetz (keine Ahnung welchem genau, kann im Dezember nachfragen).

Hmm dann hab ich das bei der DRK-Homepage wohl missverstanden oô
(Wissenswertes über Blut -> Arten der Blutspende -> Blutplasmaspende)
Da dem Plasmaspender nur der Plasma-Anteil des Blutes entnommen wird, kann er häufiger zur Spende kommen als ein Vollblutspender. Aus medizinischen Gründen wird lediglich ein Mindestspendeabstand von einer Woche empfohlen. Das gespendete Gesamtvolumen darf jedoch 25 Liter, also je nach Abnahmemenge 40 oder 44 Plasmapheresen pro Jahr nicht überschreiten. Durch die Vollblutspenden allein kann der Bedarf an Plasma nicht gedeckt werden.
Plasmaspenden können häufiger und ergänzend zur Vollblutspende durchgeführt werden, wobei durch eine Plasmaspende allein 660 ml Plasma gewonnen werden können. Daher sollte sich jeder Blutspender einmal überlegen, ob er nicht zusätzlich zur Vollblutspende auch durch eine Plasmaspende helfen will.

Versteh ich als "kann man doch auch gleich mitmachen" :-?