Eulerpool News

Zwischen Exporten und Kontroversen: Abschiebungen nach Afghanistan wieder aufgenommen

18. Juli 2025, 10:31 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Deutschland hat nach fast zwei Jahren Abschiebungen nach Afghanistan wieder aufgenommen. Die Maßnahme erfolgt in einem geopolitisch sensiblen Umfeld und konfrontiert die Regierung mit Menschenrechtsfragen.

Nach zwei Jahren Pause hat Deutschland erneut Abschiebeflüge nach Afghanistan durchgeführt. Ein Flugzeug mit 81 afghanischen Staatsangehörigen hob kürzlich vom Flughafen Leipzig ab. Diese Maßnahme betrifft Migranten, die aufgrund rechtlicher Verfehlungen aus Deutschland abgeschoben werden.

Der Flug wurde von Qatar Airways durchgeführt, wobei Teilnehmer des Fluges von mehreren Bussen zum Abflugort gebracht wurden. Auffällig war, dass mindestens einer der Passagiere mit einer elektronischen Fußfessel ausgestattet war. Diese Abschiebung markiert eine politische Wende unter der neuen deutschen Regierung, die diese Maßnahme trotz laufender diplomatischer Herausforderungen umsetzte.

Der Zeitpunkt des Fluges fiel mit einem Treffen europäischer Innenminister zum Thema Asylpolitik zusammen, das die Verschärfung der bestehenden Regeln zum Ziel hatte. Besonders hervorzuheben ist der politische Aspekt, denn es handelt sich um die erste derartige Aktion seit der letzten im Vorjahr angekündigten Runde.

Das internationale Umfeld bleibt schwierig: Deutschland unterhält keine direkten diplomatischen Beziehungen zu den Taliban in Kabul. Jegliche Kommunikation erfolgt über katarische Vermittlung, wie Außenminister Johann Wadephul betonte. Innenminister Alexander Dobrindt verfolgt jedoch das Ziel, direkte Vereinbarungen mit Afghanistan zu treffen, um derartige Abschiebungen zu erleichtern.

Dies stößt jedoch auf Widerstand von Menschenrechtsorganisationen, die auf die prekäre Menschenrechtslage in Afghanistan verweisen. In Deutschland leben derzeit über 446.000 Afghanen, was die Herausforderung eines effektiven Migrationsmanagements deutlich macht.

Die Zahl ausreisepflichtiger Personen unter ihnen liegt bei über 11.000, von denen viele eine Duldung erhalten haben, die aufgrund verschiedener Faktoren wie fehlender Reisedokumente oder rechtlicher Hindernisse gewährt wird. Ein historischer Rückblick zeigt, dass zwischen 2016 und der Machtübernahme der Taliban über 1.100 Personen in 40 Flügen nach Afghanistan zurückgebracht wurden.

Die jüngste Abschiebung folgt einer fast zweijährigen Unterbrechung. Es bleibt abzuwarten, ob die Bemühungen um eine Etablierung regelmäßiger Flüge unter den derzeitigen Bedingungen umgesetzt werden können.

Politics / Afghanistan / Abschiebungen / Migration / Menschenrechte
[Eulerpool News] · 18.07.2025 · 10:31 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Syrien
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, […] (00)
vor 30 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 41 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
 
Ein umfangreicher Stromausfall legte Berlin in den frühen Morgenstunden zeitweise lahm, nachdem […] (01)
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Linkspartei hat als erste der im Bundestag vertretenen Parteien den US-Angriff auf […] (00)
Die jüngsten Entwicklungen in Venezuela sorgen international für Aufsehen. Die EU- […] (00)
Die Spitzenvertreter der Europäischen Union haben angesichts der jüngsten US-Militäraktionen in […] (00)
ARC Raiders bald größer als Fortnite? – Streamer „übertreibt“ mit großer These
Es ist eine Aussage, die sofort polarisiert. Shroud, einer der bekanntesten Shooter-Streamer […] (00)
Prevc-Sieg begeistert 4,59 Millionen
Das ZDF-Programm startete zunächst mit einem quotenschwachen Gottesdienst. Doch mit Skispringen drehte […] (00)
M5 Vision Pro soll nur wenig Auswirkungen auf Umsatz haben
Im Herbst 2025 kam das M5 Vision Pro AR/VR-Headset auf den Markt und laut einem Bericht wirkt sich […] (00)
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen […] (01)
 
 
Suchbegriff