Bandenkriminalität

Zweiter Notstand in Trinidad und Tobago binnen Monaten

18. Juli 2025, 22:11 Uhr · Quelle: dpa
Trinidad und Tobago hat einen weiteren Ausnahmezustand ausgerufen, um der anhaltenden Bandengewalt entgegenzuwirken. Die Regierung reagiert auf steigende Bedrohungen durch kriminelle Netzwerke, die aus Gefängnissen heraus operieren.

Port of Spain (dpa) - Die Regierung des Karibikstaats Trinidad und Tobago hat zum zweiten Mal binnen weniger Monate einen landesweiten Ausnahmezustand wegen Bandengewalt ausgerufen. Grund ist eine «koordinierte und hochgefährliche Bedrohung» durch ein kriminelles Netzwerk, das aus Gefängnissen heraus Angriffe auf Sicherheitskräfte und staatliche Institutionen geplant haben soll, teilte Polizeichef Allister Guevarro mit. Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatte das Land ähnliche Maßnahmen ergriffen.

«Ich werde nicht jahre-, monate-, wochen- oder auch nur tagelang tatenlos zusehen, wie eine Minderheit illegal bewaffneter Personen gemeinsam die Bevölkerung von Trinidad und Tobago einschüchtert», sagte Premierministerin Kamla Persad-Bissessar.

Nach Regierungsangaben planten Inhaftierte mit Hilfe von eingeschmuggelten Handys und externen Komplizen gezielte Angriffe auf hochrangige Polizeioffiziere, Richter und Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft. «Diese Aktivitäten sind kein Einzelfall, sondern Teil einer strukturierten Kampagne, an der mehrere kriminelle Vereinigungen beteiligt sind», hieß es.

Die Maßnahme soll Sicherheitsbehörden erweiterte Befugnisse zur Festnahme und Verlegung von Gefangenen geben, um Kommando-Strukturen in Haftanstalten zu zerschlagen. Eine landesweite nächtliche Ausgangssperre sei derzeit nicht vorgesehen.

Das für seinen farbenfrohen Karneval bekannte Trinidad und Tobago hat eine der höchsten Mordraten der Welt - 2024 wurden zum zweiten Mal binnen drei Jahren mehr als 600 Morde in einem Jahr registriert. Der Staat, der vor allem aus den zwei Hauptinseln Trinidad und Tobago besteht, hat etwa 1,5 Millionen Einwohner.

Notfall / Kriminalität / Regierung / Trinidad und Tobago
18.07.2025 · 22:11 Uhr
[0 Kommentare]
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
Berlin - Das Bundeskabinett hat eine Investitionsverpflichtung für Streamingdienste und Sender beschlossen. Diese sollen künftig mindestens acht Prozent ihres Jahresumsatzes in den Filmstandort Deutschland investieren. Zusätzlich gibt es Subquoten für deutschsprachige Inhalte, unabhängige Produzenten und die Herstellung neuer Werke. Mit dem Beschluss […] (00)
vor 6 Minuten
Weltraum-Bergbau: Vielversprechendes Ziel entpuppt sich als rotierende Falle
Ein Asteroid, der als vielversprechendes Ziel für den Weltraum-Bergbau galt, entpuppt sich als technisches Albtraum-Objekt: Er rotiert einmal alle 92 Sekunden. Neue Beobachtungen zeigen, dass die Fliehkraft an seiner Oberfläche die eigene Schwerkraft um das Hundertfache übertrifft. Für Raumfahrzeuge, die dort landen wollen, bedeutet das: ohne […] (00)
vor 53 Minuten
LED-Licht wirkt im Alltag oft simpel: Streifen ankleben, anschließen, fertig. In der Praxis entscheidet aber ein unscheinbares Bauteil darüber, ob die Beleuchtung ruhig, sicher und dauerhaft funktioniert. Wer eine 12V Stromversorgung für LEDs auswählt, sollte deshalb nicht nur auf den Preis schauen, sondern auf Spannung, Leistung, Einsatzort und die […] (00)
vor 4 Stunden
Call of Duty sperrt gelähmten Streamer: Wenn das Anti Cheat System zur Barriere wird
WheeledGamer ist seit Jahren in der Call of Duty Community bekannt. Der Streamer aus Dallas ist vom Hals abwärts gelähmt und spielt Warzone mit einem QuadStick – einem Controller, den er mit Atem und Kinn steuert. Am 22. Mai 2026 war sein Account plötzlich gesperrt. Der Grund: RICOCHET, Activisions Anti-Cheat-System auf Kernel-Ebene, hatte den Mund- […] (00)
vor 34 Minuten
«Behind The Games - Gianni Infantino»: Neuer Deep-Dive-Podcast zur WM
Für den Deutschlandfunk-Podcast sind Matthias Friebe und Maxi Rieger also eingetaucht in die Welt der FIFA - unterstützt durch den Investigativ-Journalisten Thomas Kistner. Seit zehn Jahren ist der umstrittene Gianni Infantino FIFA-Präsident und damit auch verantwortlich für die anstehende Bläh-WM in den USA. In einem fünfteiligen Podcast blickt die Deutschlandfunk-Sportredaktion jetzt tief in […] (00)
vor 1 Stunde
San Antonio Spurs - Oklahoma City Thunder
Oklahoma City (dpa) - Die Oklahoma City Thunder stehen in den Playoffs der Basketballliga NBA nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr vor dem erneuten Einzug in die Finalserie. Das Team um Topstar Shai Gilgeous-Alexander und Isaiah Hartenstein gewann Spiel fünf gegen die San Antonio Spurs mit 127: 114 und ging dadurch in der Conference-Finals-Serie im […] (00)
vor 5 Stunden
Renteneintritt mit 67 oder 70? Die richtige Strategie für langlebige Familien
Die Rentenfrage: Ein strategisches Dilemma mit großen Auswirkungen Mit 67 Jahren steht die Schwester eines Lesers vor einer der wichtigsten finanziellen Entscheidungen ihres Lebens: Sollte sie sofort ihre Sozialversicherungsleistungen beantragen oder bis zum Alter von 70 Jahren warten? Diese Frage ist keineswegs trivial, denn die Antwort kann den Unterschied zwischen finanzieller Sicherheit und […] (00)
vor 1 Stunde
Jahresinventur und § 240 HGB: Was Unternehmen beim Nachweis ihrer Bestände beachten müssen
Bielefeld, 27.05.2026 (PresseBox) - Viele Unternehmen betrachten die Jahresinventur als operative Pflichtübung: zählen, abhaken, abheften. Dabei wird der rechtliche Rahmen oft unterschätzt. Gemäß § 240 HGB ist jeder Kaufmann zur vollständigen Bestandsaufnahme aller Vermögensgegenstände verpflichtet. Wer diese Pflicht nicht ordnungsgemäß erfüllt oder den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Prozess gegen Ex-RAF-Terroristin Klette
Verden (dpa) - Nach mehr als einem Jahr Verhandlung könnte der Prozess gegen die […] (00)
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
München - Der Stellenabbau in Deutschland hat sich zuletzt etwas verlangsamt. Das […] (00)
Voraussichtlich Urteil im Prozess um Zwangsprostitution
Berlin (dpa) - Menschenhandel soll in Deutschland künftig besser verfolgt und härter […] (04)
Grenze zu Italien
Bozen (dpa) - Kurz vor der geplanten Brenner-Blockade bereitet der Betreiber der […] (00)
007 First Light startet in den Early Access: NVIDIA liefert passenden Game Ready-Treiber
Im Laufe des heutigen Tages können angehende MI6-Agenten in dem mit Spannung […] (00)
Collien Fernandes
(BANG) - Im Fall von Collien Fernandes und Christian Ulmen haben die Behörden nun […] (00)
Das Erste zieht WM-Abend mit nur zwei Spielen über fünf Stunden
Zwischen Argentinien gegen Österreich und Frankreich gegen Irak liegen im Ersten diesmal mehr […] (01)
PlayStation Plus-Titel im neuen Monat liefern neuen Glanz
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 2. Juni […] (00)
 
 
Suchbegriff