Alpin-WM in Österreich

Zweifel vor Ski-WM? DSV-Team beschwört Geist von Cortina

03. Februar 2025, 16:40 Uhr · Quelle: dpa
Das deutsche Ski-Team geht in der Außenseiterrolle in die WM in Saalbach. An den Medaillenzielen aber will der Alpin-Chef nicht rütteln. Er setzt auf die Erinnerung an ein ganz besonderes Event.

Saalbach-Hinterglemm (dpa) - Malerischer könnte der Zwölferkogel in den österreichischen Alpen kaum in der Sonne strahlen. Wenn am Dienstag an den Hängen des 1.984 Meter hohen Berges die Ski-WM beginnt, dann hoffen auch die deutschen Athletinnen und Athleten, etwas Glanz in einer bislang eher trüben Saison abzubekommen. «Wenn man es realistisch betrachtet, zählen wir nirgends zu den Medaillenfavoriten», räumte Alpinchef Wolfgang Maier vor dem Saisonhöhepunkt in Saalbach-Hinterglemm ein. «Aber Totgesagte leben ja bekanntlich immer länger.»

Zweimal Edelmetall soll trotz einiger Ausfälle und einer bislang im Weltcup sehr dürftigen Podestbilanz herausspringen. Von diesem Ziel - das der Deutsche Skiverband (DSV) traditionell bei jedem Großereignis ausgibt - will Maier nicht abrücken. «Ich gehe davon aus, dass die Trainer und die Athleten sich der Situation bewusst sind, was wir für eine Ausgangssituation haben, aber in der Ausgangssituation auch ihre Chance sehen», sagte er. «Das muss der Spirit dieses Teams sein.»

Saalbach-Hinterglemm wie Cortina d'Ampezzo?

Und vielleicht werden die deutschen Sportlerinnen und Sportlerinnen ja noch von etwas ganz Besonderem beseelt: dem Geist von Cortina d'Ampezzo. Zur WM 2021 war das deutsche Team - genauso wie nun vier Jahre später - mit mickrigen drei Podestplätzen angereist. Im strahlenden Sonnenschein der Dolomiten sprangen dann völlig überraschend vier Medaillen heraus.

«Wir hatten damals eine ähnliche Ausgangssituation», erinnerte sich Maier. «Wir waren nirgends ein Medaillenkandidat, schon gar kein zwingender Medaillenkandidat. Das sind wir dieses Mal auch nicht. Aber was wir doch geschafft hatten, war, dass wir das Team irgendwie einschwören konnten.»

DSV hofft auf frühen Coup gegen den Erfolgsdruck

Gleich drei Silbermedaillen gab es in Cortina bei den Speed-Events, unter anderem durch Kira Weidle in der Abfahrt. Die 28-Jährige, die inzwischen Weidle-Winkelmann heißt, sieht sich diesmal in einer «Angriffsposition», wie sie sagte. Sie sei zwar «sicher kein Favorit für die WM», nach zuletzt aber Mut machenden Rennen «denke ich schon, dass ich vorne mitmischen kann». Am Dienstag steht für sie das erste Abfahrtstraining (11.00 Uhr) an.

Ein Coup der Sportlerin aus Starnberg in der ersten Rennwoche würde dem zwölfköpfigen DSV-Aufgebot viel Druck nehmen. Gelingt dies nicht, dann droht ein banges Warten bis zum Schlusswochenende, wenn Lena Dürr und Linus Straßer als einzige deutsche Medaillen-Mitfavoriten dran sind.

Deutscher Erfolg beim Team-Parallel-Event zum Auftakt?

Dürr feierte in diesem Winter einen zweiten und zwei dritte Ränge im Weltcup - andere DSV-Podestplatzierungen sind nicht vorzuweisen. Erstmals seit 2006 reiste deshalb eine deutsche Mannschaft zu einem Großereignis, ohne davor in dem Weltcup-Winter ein Rennen gewonnen zu haben. Damals - bei den Olympischen Spielen in Turin - gab es dann übrigens auch keine Medaille zu bejubeln.

Allerdings fand vor 19 Jahren auch noch kein Team-Parallel-Event statt - und im Torlauf mit je zwei Männern und zwei Frauen zeigten die Deutschen in der jüngeren Vergangenheit immer mal wieder ihre Klasse: 2022 holten Dürr, Straßer und Co. Olympia-Silber, ein Jahr zuvor in Cortina WM-Bronze.

Straßer und Dürr führen Parallel-Aufgebot an

Dass just Alexander Schmid, ein Parallel-Spezialist und Weltmeister von 2023, wegen eines Kreuzbandrisses fehlt, schmerzt freilich sehr. Ohne den Allgäuer sind am Dienstag (15.15 Uhr/ARD und Eurosport) neben Straßer und Dürr noch Fabian Gratz und Fabiana Dorigo als Starter vorgesehen. Jessica Hilzinger und Anton Grammel komplettieren das Sechserteam. Emma Aicher, 2021 und 2022 noch Mannschafts-Medaillengewinnerin, kann nicht starten. Sie hatte sich im November die Hand gebrochen, wie erst nun bekannt wurde. Damit sind die notwendigen, explosiven Starts in dem Parallel-Event für sie nicht zu leisten.

Aber wer weiß: Vielleicht wedelt statt der angeschlagenen Aicher ja auch der Geist von Cortina durch die Slalomstangen am Zwölferkogel.

Ski alpin / WM / Saalbach-Hinterglemm / Wintersport / Österreich / International / Deutschland
03.02.2025 · 16:40 Uhr
[4 Kommentare]
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist Borussia Dortmund zumindest in der Fußball-Bundesliga wieder auf Kurs. Mit dem 2: 0 (1: 0) in einem spielerisch enttäuschenden Spitzenspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim bleibt der BVB dem Tabellenzweiten RB Leipzig auf den Fersen. Tore von Julian Brandt (43. Minute) und Nico Schlotterbeck (60.) sorgten […] (01)
vor 15 Minuten
Julian Brandt (Archiv)
Dortmund - Borussia Dortmund hat sich zum Abschluss des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim mit 2: 0 durchgesetzt. In der ersten Halbzeit gelang Julian Brandt kurz vor der Pause der Führungstreffer, nachdem er eine Vorlage von Yan Couto verwertete. Die Partie war bis dahin ausgeglichen, doch Dortmund nutzte seine Chancen effektiver. In der zweiten Halbzeit erhöhte Nico […] (00)
vor 14 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 6 Stunden
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 10 Stunden
 
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben im Erfolgsrhythmus und stimmen sich mit […] (00)
Biathlon: Weltcup
Östersund (dpa) - Nach dem enttäuschenden Saisonstart versuchte sich der Sportdirektor des […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Nach einem amerikanischen WM-Crashkurs mit der umstrittenen FIFA-Huldigung […] (01)
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (05)
Warhammer 40.000: Dawn of War 4 – Neuer Trailer enthüllt Dark Angels als spielbare Fraktion
PC Gamer hat Warhammer 40,000: Dawn of War 4 offiziell in die elitäre Liste der „Most Wanted […] (00)
Bahn erwartet 2026 die operative Rückkehr in die Gewinnzone
Die neue Führung setzt auf Stabilisierung und Planungssicherheit Evelyn Palla ist erst seit […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
 
 
Suchbegriff