Trends der Zukunft

Zwei Tage nach der Legalisierung: In Kanada wird das Cannabis knapp!

19. Oktober 2018, 13:34 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Kanada hat sich in der Frage der Cannabis-Legalisierung zu einer sehr weitreichenden Lösung entschieden: Seit Mittwoch können die Einwohner – je nach Bundesstaat – ab einem Alter von 18 oder 19 Jahren ganz legal Marihuana kaufen. Im Supermarkt ist die Droge zwar nicht erhältlich, dafür aber Online und in ausgewählten Shops. Doch einige potentielle Kunden erlebten gleich am ersten Tag eine böse Überraschung: Insbesondere in Kleinstädten war der Wirkstoff bereits nach wenigen Stunden ausverkauft. In einigen der Online-Shops stand zudem nur noch eine sehr begrenzte Auswahl zur Verfügung. Die Probleme hatten sich bereits im Vorfeld abgezeichnet. Viele Händler hatten darüber geklagt, dass ihre Bestellungen nicht vollständig erfüllt wurden – und sie so nicht genügend Vorräte aufbauen konnten.

Auch in Deutschland gab es schon Lieferprobleme

In Deutschland ist Cannabis nur für medizinische Zwecke zugelassen. Auch hier traten aber ähnliche Probleme auf. Das Bundesgesundheitsministerium musste daher zusätzliche Importe in die Wege leiten. Interessanterweise sprangen damals die Niederlande und Kanada in die Bresche und versprachen mehr Cannabis zu liefern als ursprünglich vereinbart. Noch immer sind die entsprechenden Präparate aber in einigen Regionen nur schwer zu bekommen. Wie lange die Lieferschwierigkeiten in Kanada anhalten werden, lässt sich aktuell noch nicht abschätzen. Es ist aber durchaus vorstellbar, dass die Produzenten noch einige Monate benötigen werden, um die Nachfrage vollständig zu bedienen. Eine Rolle spielt dabei sicher auch der vergleichsweise geringe Preis: Ein Gramm Haschisch kostet umgerechnet rund 4,30 Euro.

Die Gesetzgebung ist weltweit unterschiedlich

In den letzten Jahren ist Cannabis in mehreren Gebieten weltweit legalisiert worden. Vorreiter war Uruguay mit der vollständigen Legalisierung im Jahr 2014. Auch in einigen US-Bundesstaaten ist der Besitz und Konsum inzwischen straffrei. Auf Bundesebene wurde in den Vereinigten Staaten allerdings noch kein entsprechendes Gesetzt verabschiedet. In Europa sind die Niederlande für eine vergleichsweise liberale Gesetzgebung bekannt. Auch in Deutschland wird immer wieder die Forderung nach einer Lockerung des Verbots erhoben. Bisher fand sich dafür allerdings keine Mehrheit im Bundestag. Für die Zukunft dürfte einiges davon abhängen, welche Erfahrungen Kanada nun mit der Legalisierung macht. Kritiker warnen vor mehr jugendlichen Abhängigen, während Befürworter hoffen, dem illegalen Handel die Grundlage zu entziehen.

Via: Global News

Gesundheit / Cannabis
[trendsderzukunft.de] · 19.10.2018 · 13:34 Uhr
[10 Kommentare]
Freiwillige Ausreisen
Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr sind zwar deutlich weniger Asylsuchende nach Deutschland gekommen als 2024, die Zahl der freiwilligen Ausreisen blieb jedoch in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion hervorgeht, haben zwischen dem 1. Januar 2025 und dem 31. Oktober insgesamt 30.406 Menschen das Bundesgebiet […] (00)
vor 31 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte sich um die Zeitung. Auf Papier gedruckte Nachrichten, abgesetzt am Kiosk oder verkauft von Zeitungsjungen auf der Straße. Im Aufbauspiel «News Tower» geht es darum, in dieser Welt aus einer kleinen Zeitung ein Imperium zu machen Alles beginnt mit der Erbschaft einer unbedeutenden Postille samt eines […] (00)
vor 5 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 10 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Dogecoin (DOGE) erlebte einen beeindruckenden Jahresbeginn, angetrieben durch die Wiederbelebung des Meme-Coin-Sektors. Der Kurs stieg in der vergangenen Woche um 21 %, was bei Optimisten die Hoffnung weckt, dass 2026 ein neues Allzeithoch erreicht werden könnte. „Außergewöhnliche Katalysatoren“ erforderlich Aktuell notiert DOGE knapp unter $0,15, was einen Anstieg von 430 % erfordern würde, um den historischen […] (00)
vor 35 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
Walter Momper
Berlin (dpa) - Berlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper übt deutliche Kritik am […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Stärkere Steuersenkungen für Unternehmen, mehr Abschiebungen nach Syrien, Videoüberwachung […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Nach einer dreiwöchigen Weihnachtspause wird am Donnerstag der Prozess um die […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela
Washington (dpa) - Den Angriff in Venezuela haben die USA mit dem Kampf gegen Drogen und der […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Investoren erwarten, dass Solana (SOL) im Jahr 2026 an Dynamik gewinnt. Dies wird durch […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag „Resynced“: Neue Domain enthüllt Hinweise auf das Remake?
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein mögliches Remake von Assassin’s Creed IV: […] (00)
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten […] (01)
Netflix gibt Ausblick auf 2026
Der Streamingdienst hat sein umfangreiches Programm für 2026 vorgestellt und setzt dabei auf starke […] (00)
 
 
Suchbegriff