Zwei Frauen erstochen - Polizei fahndet nach Ehemann

05. Januar 2015, 16:55 Uhr · Quelle: dpa

Lüneburg (dpa) - Zwei Frauen werden in Lüneburg erstochen. Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus. Sie fahndet europaweit nach dem Ehemann von einem der Opfer. Ermittelt wird wegen zweifachen Mordes.

Nach dem gewaltsamen Tod von zwei Frauen in Lüneburg fahndet die Polizei mit Hochdruck nach dem Ehemann von einem der beiden erstochenen Opfer. Der Mann steht unter dringendem Tatverdacht, am Sonntagnachmittag seine 32 Jahre alte Frau und eine 33 Jahre alte Bekannte mit zahlreichen Messerstichen getötet zu haben. Die Veröffentlichung eines Fahndungsfotos habe zunächst keine verwertbaren Hinweise erbracht, teilte die Polizei in Lüneburg mit. Die Polizei gab das Alter des Mannes mit 31 Jahren an.

«Wir suchen europaweit nach dem Mann», sagte Polizeisprecher Kai Richter. «Ein internationaler Haftbefehl ist beantragt, wir ermitteln wegen zweifachen Mordes.» Der Tatverdächtige sei seit der Tat auf der Flucht. «Möglicherweise ist er noch mit einem blauen VW-Golf unterwegs», sagte Richter. «Wir gehen von einer Beziehungstat aus und ermitteln im Umfeld der Familie.»

Beamte fanden die beiden Frauen am Sonntag mit Stichwunden in der Wohnung des Ehepaares in einem Mehrfamilienhaus. Anwohner hatten zuvor Hilfeschreie gehört und die Polizei gerufen. Als die Polizisten in die Wohnung eindrangen, bot sich ihnen ein schreckliches Bild: Eine der beiden Frauen war bereits tot, die zweite rang mit schweren Stichverletzungen um ihr Leben. Die Notärzte konnten sie aber nicht mehr retten.

Nach einem Bericht der Lüneburger «Landeszeitung» hatte das Ehepaar drei Kinder im Alter von acht, neun und elf Jahren. Diese waren demnach zur Tatzeit nicht zu Hause. «Sie sind jetzt bei Verwandten, die sich um sie kümmern», sagte eine Polizeisprecherin der «Landeszeitung». Weitere Einzelheiten zur Tat gab die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht preis. Das Ehepaar sei bislang unauffällig gewesen, sagte Richter. Zwischenfälle etwa wegen häuslicher Gewalt seien den Behörden nicht bekannt. Das zweite Opfer hinterlässt laut NDR zwei Kinder im Alter von vier und sieben Jahren.

Das Alter des Gesuchten ist umstritten. Der Mann stammt aus dem Irak und soll nach Überzeugung der Ausländerbehörde bei der Einreise ein falsches Geburtsjahr angegeben haben, wie eine Sprecherin der Stadt Lüneburg auf Anfrage mitteilte. Ein Mann mit dem Namen des Gesuchten klage derzeit vor dem Verwaltungsgericht Lüneburg, bestätigte dazu eine Sprecherin des Gerichts nur. «Es ist hier ein Verfahren gegen die Ausländerbehörde der Stadt Lüneburg anhängig, dabei geht es um die Einbürgerung», sagte sie. Mehr könne sie mit Blick auf das laufende Verfahren nicht sagen.

Zu dem Beziehungsdrama kam es in einem Stadtteil, der als Lüneburgs sozialer Brennpunkt gilt. Erst im Mai hatten Spaziergänger dort nur wenige hundert Meter vom jetzigen Tatort entfernt die Leiche eines 34-Jährigen gefunden - der Mann war erstochen und anschließend angezündet worden.

Am Montag waren noch Experten der Spurensicherung in weißen Schutzanzügen im Einsatz. Sie dokumentierten den Tatort und machten Fotos. Die Wohnung liegt in der obersten Etage eines sechsstöckigen Rotklinkerbaus. In dem Laubengang vor der Wohnung markierten rote Pfeile Blutspritzer und andere Spuren, ein Tischler reparierte die von der Polizei aufgebrochene Wohnungstür. Im Eingangsbereich hing eine Girlande - «Happy New Year» wünschte sie in bunten Buchstaben.

Kriminalität
05.01.2015 · 16:55 Uhr
[23 Kommentare]
Bundespressekonferenz
Berlin (dpa) - Vier Tage nach der Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro durch US-Spezialkräfte hat die Bundesregierung das Vorgehen der Vereinigten Staaten erstmals kritisiert. Die USA hätten im UN-Sicherheitsrat «nicht überzeugend dargelegt, dass ihr Vorgehen völkerrechtskonform war», sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius in Berlin.  Die USA hatten am Samstag Venezuela […] (00)
vor 3 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (00)
vor 1 Stunde
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI-gestützten Produkten bis hin zu smarter Software. Das Portfolio umfasst das neue ASUS ExpertBook Ultra – der neue Premium Laptop der ExpertBook-Serie – sowie die nächste Generation der Expert P- und B-Serien Laptops und Desktops, die innovative AI-Software-Plattform ASUS MyExpert und eine neue Chromebook- […] (00)
vor 6 Stunden
The Blood of Dawnwalker: Entwickler bekräftigen 2026-Release und geben Einblick in die Spielwelt
In einer Branche, in der Veröffentlichungstermine oft so flüchtig sind wie Nebel über einem Friedhof – man schielt hierbei vorsichtig und mit einem weinenden Auge Richtung  Grand Theft Auto 6  –, tut ein wenig Gewissheit gut. Rebel Wolves hat ein unmissverständliches Signal gesendet: Ihr düsteres Opus Magnum,  The Blood of Dawnwalker, wird definitiv noch in diesem Jahr die Bildschirme erobern. […] (00)
vor 16 Minuten
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird ihren Film 'The Housemaid – Wenn sie wüsste', mit einer Fortsetzung zurück in die Kinos bringen. Die 28-jährige Schauspielerin spielte neben Amanda Seyfried die Rolle der Millie Calloway in dem Thriller, der auf dem gleichnamigen Roman von Freida McFadden aus dem Jahr 2022 basiert. Nun wurde bekannt, dass die Verantwortlichen bei Lionsgate Studios Pläne vorantreiben, […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 32 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Der Kurs von Ripple (XRP) liegt aktuell bei $2,28, was einem Rückgang von 3% in den letzten 24 Stunden entspricht. Trotz dieses Rückgangs verzeichnet die Kryptowährung einen Anstieg von über 20% in der vergangenen Woche. Nach einem Fall von $2,41 durchbrach XRP die Unterstützung bei $2,32 und fiel auf $2,21, wo Kaufinteresse den Kurs wieder auf das aktuelle Niveau hob. Der Fokus liegt nun darauf, […] (00)
vor 51 Minuten
Clausthal-Zellerfeld: Oberharzer Schlittenhunde Adventure am 24. und 25. Januar 2026
Clausthal-Zellerfeld, 07.01.2026 (lifePR) -   Am Wochenende vom 24. bis 25. Januar 2026 findet das Oberharzer Schlittenhunde Adventure in Clausthal-Zellerfeld im Oberharz statt. Bei dem besonderen Hunderennen geht es um die Internationale Deutsche Meisterschaft Snow des SRSD e.V. und den "großen Harzpokal". Es starten in allen Klassen mehrere Gespanne, wobei nur reinrassige Schlittenhunde wie zum […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hauptbahnhof München
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat etwa 40.000 Zugtickets für eine kostenlose Europa-Reise an […] (00)
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Es war eine Politik-Ehe, die von Anfang an als etwas gewagt galt. Die SPD, die […] (00)
Karneval in Kolumbien
Pasto (dpa) - Tausende Menschen haben im Südwesten von Kolumbien den sogenannten Karneval der […] (00)
Bauarbeiter (Archiv)
Wiesbaden - Im November 2025 sind rund 46,0 Millionen Menschen mit Wohnort in Deutschland […] (00)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez wünscht sich, dass ihr nächster Partner sie "für alles akzeptiert, was […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem […] (00)
Jan Josef Liefers kehrt als Joachim Vernau zurück
Mit «Der schwarze Schwan» setzt das ZDF die erfolgreiche Vernau-Reihe fort und schickt Jan Josef Liefers […] (00)
 
 
Suchbegriff