Zwei Bundeswehrsoldaten bei Anschlag verletzt

13. Juni 2010, 16:20 Uhr · Quelle: dpa
Kundus/Potsdam (dpa) - Bei einem Sprengstoffanschlag auf einen Bundeswehr-Konvoi westlich von Kundus in Nordafghanistan sind am Sonntag zwei deutsche Soldaten verletzt worden, einer davon schwer.

Wie das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam mitteilte, wurde der schwer verletzte Soldat nach dem Anschlag am Vormittag (Ortszeit) im Rettungszentrum der Bundeswehr in Kundus operiert. Er befinde sich nicht in Lebensgefahr, hieß es. Beide Soldaten sollen den Angaben zufolge in den kommenden Tagen zur weiteren medizinischen Versorgung nach Deutschland geflogen werden.

Ein Taliban-Sprecher bekannte sich telefonisch zu der Tat und erklärte, bei der Explosion seien zwei Militärfahrzeuge zerstört und alle Insassen getötet worden. Angaben der Extremisten gelten als äußerst unzuverlässig.

Das Bundeswehr-Fahrzeug sei im Unruhedistrikt Char Darah von einem am Straßenrand versteckten Sprengsatz getroffen und beschädigt worden, sagte Distrikt-Gouverneur Abdul Wahid Omarchel. In Kundus sowie in der Nachbarprovinz Baghlan gibt es immer wieder Angriffe auf die Bundeswehr. Erst im April waren dort bei mehreren Anschlägen sieben deutsche Soldaten ums Leben gekommen.

Ebenfalls in der Provinz Kundus kam am Samstag ein US-Soldat durch eine Sprengfalle ums Leben. Nach afghanischen Behördenangaben wurden bei dem Anschlag drei weitere amerikanische Soldaten und ein afghanisches Kind verletzt. Ein weiterer NATO-Soldat starb nach Angaben der Internationalen Schutztruppe ISAF im Osten des Landes.

Mindestens 39 Taliban-Kämpfer wurden unterdessen bei Gefechten mit afghanischen und amerikanischen Soldaten in der südlichen Provinz Kandahar getötet. Wie das Innenministerium am Sonntag mitteilte, ereignete sich der Zwischenfall bereits am Freitagabend. In der Taliban-Hochburg Kandahar plant die Internationale Schutztruppe ISAF in den kommenden Monaten eine Großoffensive gegen die Aufständischen. Der afghanische Präsident Hamid Karsai reiste am Sonntag in die Region, um dafür bei Stammesältesten um Unterstützung zu werben.

Konflikte / Bundeswehr / Afghanistan
13.06.2010 · 16:20 Uhr
[8 Kommentare]
Nicole Büttner hat sich Haare abrasiert
Düsseldorf (dpa) - FDP-Generalsekretärin Nicole Büttner hat sich nach einer verlorenen Wette zur baden-württembergischen Landtagswahl eine Glatze rasieren lassen. Die Politikerin präsentierte sich am Sonntag bei Instagram mit ihrem neuen Look. «Ich habe diese Wette gemacht, ich habe sie verloren, und deshalb löse ich sie ein», sagte Büttner in einem […] (00)
vor 6 Minuten
Futuristische Computermaus lässt sich zum Gamepad auseinanderklappen
Diese Maus nennt sich »Phase« und stammt aus Bangelore, Indien. Sie ist das Resultat aus dem Wunsch, zwei beliebte Steuerungsgeräte zusammenzulegen, und zwar auf einfache Art, sodass beides wie gewohnt nutzbar ist. Dafür erschufen sie eine Computermaus, die sich in der Mitte zerlegen lässt, um von der Arbeit direkt ins Gaming einzutauchen: eine […] (02)
vor 2 Stunden
Review: Jabra Evolve3 85 Headset im Test
Mit dem Jabra Evolve3 85 hatten wir ein Business-Headset im Test, das klar für moderne Arbeitsumgebungen entwickelt wurde. Die Zeiten, in denen ein Headset nur für gelegentliche Telefonate gedacht war, sind längst vorbei. Heute wird ein Headset täglich für Videokonferenzen, virtuelle Meetings, konzentriertes Arbeiten, KI-Interaktionen und auch für Musik […] (00)
vor 3 Stunden
GTA 6 Trailer 3 bald? Rockstars ungewöhnliches GTA-Online-Update lässt Fans spekulieren
Rockstar Games veröffentlicht gewöhnlich jeden Dienstag ein Update für GTA Online , das Boni, Events und Herausforderungen für die laufende Woche ankündigt. Am 13. März 2026 war das anders. Statt eines Ein-Wochen-Updates wurde ein Dreiwochen-Fahrplan veröffentlicht, der alle GTA Online -Inhalte bis zum 1. April auf einmal abdeckt. Das schafft einen […] (00)
vor 23 Stunden
«Terra X History» beleuchtet tierische Frontgeschichten
Von Maultieren im Hochgebirge über Minensuchratten bis zu militärisch eingesetzten Delfinen: Der Sender zeigt Tiere im Krieg. Die Dokumentation Tiere im Krieg – Spione, Boten und Kämpfer läuft am Sonntag, 12. April 2026, um 23.45 Uhr im ZDF und ist bereits ab dem 11. April 2026 um 05.00 Uhr im Streaming abrufbar. Der Film zeichnet nach, wie Tiere seit Jahrhunderten militärische Konflikte […] (00)
vor 5 Stunden
Werder Bremen - FSV Mainz 05
Bremen (dpa) - Werder Bremen hat im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Im Kellerduell mit dem FSV Mainz 05 kassierten die Grün-Weißen daheim eine verdiente 0: 2 (0: 1)-Niederlage. Auch, weil sich eine Taube vor dem ersten Gegentreffer auf das Spielfeld verirrt hatte? «Wir waren gedanklich zu spät […] (01)
vor 53 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Der Krypto-Markt befindet sich derzeit in einem Zustand extremer Angst, wie der Angst- und Gier-Index mit einem Wert von 15 zeigt. Dennoch haben die größten Bitcoin-Investoren in den letzten Tagen eine entgegengesetzte Strategie verfolgt. Wale erhöhen ihren Anteil an der gesamten Bitcoin-Versorgung Laut der Krypto-Analyseplattform Santiment haben Wallets, die zwischen 10 […] (00)
vor 45 Minuten
Mörfelden-Walldorf, 14.03.2026 (lifePR) - Waffenteile mit Ultraschall reinigen Wer seine Waffe regelmäßig pflegt, erhält nicht nur ihre Funktionsfähigkeit, sondern auch ihre Lebensdauer. Eine besonders gründliche und effiziente Methode ist die Reinigung einzelner Waffenteile im Ultraschallbad. Dabei werden selbst feinste Verschmutzungen und Rückstände zuverlässig entfernt. Doch wie genau funktioniert das, und worauf sollten Sie achten? Warum Ultraschall für die Waffenreinigung? Ein Ultraschallreiniger […] (00)
Gestern um 12:00
 
Langjährige Satellitendaten zeigen: Der Rand der Sahara wird immer grüner
Die Randzonen der Sahara befinden sich im ständigen Wandel. Das ist für […] (13)
Iran (Archiv)
Berlin - In der schwarz-roten Koalition gibt es wachsende Zweifel, ob die […] (06)
Deutsche Kriegsschiffe (Archiv)
Berlin - Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Außenpolitiker Roderich Kiesewetter hat […] (04)
Tabletten (Archiv)
Berlin - Nach den Krankenkassen hat auch der Sozialverband SoVD ein Eingreifen der […] (00)
FCC-Chef Brendan Carr und US-Präsident Donald Trump
Washington (dpa) - Wegen der Berichterstattung über den Iran-Krieg erhöht die US- […] (00)
«Katholischer Gottesdienst»: ZDF überträgt Jubelkommunion aus Erlangen
Am Sonntag, 12. April 2026, um 09.30 Uhr zeigt das ZDF den «Katholischer Gottesdienst» zur […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Am 14. März, bekannt als Pi Day, feierte die Pi Network Community den siebten […] (00)
Rosamund Pike
(BANG) - Rosamund Pike bereut es, nach dem Erfolg von 'Gone Girl' nicht strategischer […] (00)
 
 
Suchbegriff