Zukunftssicheres Behältermanagement: Schmitz Cargobull setzt auf BinMan® von LOGSOL
Gemeinsam digitalisiert: LOGSOL und Schmitz Cargobull realisieren europaweites Behältermanagement mit SAP-Anbindung

01. August 2025, 08:46 Uhr · Quelle: Pressebox
Zukunftssicheres Behältermanagement: Schmitz Cargobull setzt auf BinMan® von LOGSOL
Foto: Pressebox
Zukunftssicheres Behältermanagement: Schmitz Cargobull setzt auf BinMan® von LOGSOL
Schmitz Cargobull verbessert sein Behältermanagement mit BinMan® von LOGSOL. Die innovative Lösung steigert die Effizienz und reduziert manuelle Tätigkeiten.

Dresden, 01.08.2025 (PresseBox) - Kofferfahrzeuge für Kühlware, Kipper für Baustoffe oder Curtainsider für schwere Rollen –Schmitz Cargobullhat für jeden Transport den passenden Trailer, damit der Güterverkehr rund läuft. Dieses Prinzip gilt bei dem Münsterländer Fahrzeughersteller auch am zentralen Leergutplatz in Altenberge. Laut Julia Robert, Behälterplanerin bei Schmitz Cargobull, läuft hier alles zusammen – die Anlieferung und anschließende erneute Verteilung von Leergut aus beziehungsweise an verschiedene Montagewerke von Schmitz Cargobull.

Nach ihren Angaben sind circa 500 verschiedene Behältertypen im Umlauf. Seit April 2021 arbeiten sechs Mitarbeitende bei Schmitz Cargobull in Altenberge und im benachbarten Vreden mit dem LadungsträgermanagementBinMan®. Gleichzeitig wurde eine neue externe Lieferantenplattform eingeführt. „Eine Schnittstelle ermöglicht uns, Behälter mit Produktionsteilen für Trailer von Lieferanten automatisch in BinMan®zu transferieren“, sagt Julia Robert. Durch das Zusammenspiel beider Projekte fallen fast keine manuellen Tätigkeiten mehr an. Das verbessert nicht nur die Steuerung des Leerguts, sondern reduziert auch den Verlust erheblich.

Drei individuelle Schnittstellen für SAP und Lieferantenplattform

Überzeugt hatte den Kunden ursprünglich ein erfolgreiches BinMan®-Projekt beim LKW-Hersteller DAF Trucks.
Nach der Anforderungsanalyse und wenigen kundenspezifischen Anpassungen der BinMan®-Standardprozesse durch LOGSOL erfolgte die Produktivimplementierung bei Schmitz Cargobull im zweiten Halbjahr 2021. Dabei spielten drei individuelle Schnittstellen eine entscheidende Rolle – eine zum zentralen SAP-System des Kunden und zwei zur parallel eingeführten Lieferantenplattform. „Zu den Ausgangslieferungen der Schmitz Cargobull-Werke aus SAP kamen die der Lieferanten und Dienstleister aus dem Lieferantenportal, ergänzt durch Transportdetails von externen Lieferanten“, erläutert Thomas Stöhr, Senior Product Manager bei LOGSOL.

Julia Robert und ihr Team testeten alle Schnittstellen und deckten dabei alle relevanten Prozesse ab. Wenn etwas nicht wie gewünscht funktionierte, waren Thomas Stöhr und das LOGSOL-Projektteam stets für schnelle Unterstützung erreichbar. Julia Robert betont die hohe Wertschätzung für diese schnelle Reaktion und ergänzt: „Deshalb gab es nie größere Pausen, die das Projekt aufgehalten hätten.“ DasBehältermanagementsystemwurde nach Produktivsetzung innerhalb eines Jahres an 15 verschiedenen europäischen Standorten implementiert. Dazu zählen drei Werke und ein Logistikzentrum in Deutschland sowie Produktionsstätten in Großbritannien, Litauen, Spanien und der Türkei, hinzu kommen Tochterfirmen für Ersatzteilvertrieb plus Dienstleister.

Effizienzsteigerung und Standardisierung durch die Behältermanagement-SoftwareBinMan®

Die Einführung von BinMan®hat Schmitz Cargobull geholfen, viele Prozesse effizienter zu gestalten und außerdem die Standardisierung der Abläufe im Behältermanagement, speziell der Leergutdisposition, über die verschiedenen nationalen und internationalen Standorte weiter voranzutreiben. Aus Sicht von Julia Robert ist es zum Beispiel ein großer Vorteil, dass Behälterbestellungen gebündelt über BinMan®laufen und keine Excellisten mehr hin- und hergeschickt werden müssen: „Fehler lassen sich sofort tagesaktuell bearbeiten, anstatt wie früher erst nach einem Monat.“ Eine weitere Verbesserung konnte kurz nach der Einführung von BinMan®realisiert werden: „Lieferanten haben den 24/7-Zugriff auf ihre Bestände sehr gut angenommen“, berichtet die Behälterplanerin. In einem Werk von Schmitz Cargobull nutzen Mitarbeitende die BinMan®-App. „Mit mobilen Datenerfassungsgeräten können wir Mengenabweichungen oder Behälterdefekte direkt buchen, ohne lange am Computer zu sitzen und Bilder umständlich hochzuladen“, sagt Julia Robert.

Lieferscheine werden an der Ware abgescannt, beschädigte Behälter fotografiert, die Reklamation direkt übertragen. Die Nutzung der App führt außerdem zu einer Reduzierung von zusätzlichem Papierverbrauch. Die bisherige Entwicklung seit der Einführung vonBinMan®bei Schmitz Cargobull sei durchweg positiv, auch wenn ein Großteil der bis zu 300 Lieferanten noch an das System angeschlossen werden muss. Julia Robert kann sich sogar eine Erweiterung der Zusammenarbeit mitLOGSOLsehr gut vorstellen: „Ich finde die Flexibilität von LOGSOL gut, damit bei uns alles 100 Prozent rund läuft.“ Angesichts immer komplexerer Lieferketten sieht Schmitz Cargobull gute Voraussetzungen, BinMan®einfach an veränderte Anforderungen anzupassen und bestehende Prozesse weiter zu optimieren.

Logistik / Behältermanagement / BinMan / Schmitz Cargobull / Effizienzsteigerung
[pressebox.de] · 01.08.2025 · 08:46 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 11 Stunden
In einem spektakulären Manöver ist es US-Elitetruppen gelungen, den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro festzunehmen. Die venezolanischen Behörden stehen nun vor der Herausforderung, mögliche Unterstützer des US-Einsatzes aufzudecken. Wie aus einem Dekret zur Verkündung des Ausnahmezustands hervorgeht, wurden landesweit Polizeikräfte mobilisiert, um nach mutmaßlichen Kollaborateuren zu […] (00)
vor 4 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 19 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 8 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 2 Stunden
Die jüngsten geopolitischen Spannungen, ausgelöst durch den Angriff auf Venezuela und die Festnahme von Präsident Nicolás Maduro, haben erstaunlicherweise wenig Eindruck auf die internationalen Finanzmärkte gemacht. Trotz des Risikos, das das offensivere Vorgehen von Donald Trump mit sich bringt, bleiben die Investoren bemerkenswert unbeeindruckt. Auf dem Parkett der Frankfurter Börse kletterte […] (00)
vor 33 Minuten
 
Genuss im Mittelpunkt
Kaltenkirchen, 05.01.2026 (lifePR) - Feinkosthersteller Popp Feinkost startet ab dem 5. Januar […] (00)
Wasserstoff und Rohstoffe
Herisau, 05.01.2026 (PresseBox) - Beim Wasserstoff-Leitungsnetz geht es in Deutschland voran. […] (00)
Nexus Uranium forciert US-Expansion mit “BIOBY”-Beitritt
Lüdenscheid, 05.01.2026 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | […] (00)
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (01)
Der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies bringt Verständnis für die Sorgen der […] (00)
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen […] (03)
Winterruhe auf Mallorca: «ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen
Mallorca ohne Touristen? Die neue Reportage zeigt am 24. Januar, wie ruhig, arbeitsintensiv und […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
 
 
Suchbegriff