Zuckersteuer im Fokus: Schleswig-Holstein prescht vor

Im Kampf gegen Übergewicht und für eine gesündere Ernährung plant Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther die Einführung einer bundesweiten Zuckersteuer. "Im ersten Quartal des kommenden Jahres werden wir eine Bundesratsinitiative ergreifen", verkündete der CDU-Politiker in einem Gespräch mit der "Welt". Günther argumentierte, dass eine Zuckersteuer sowohl politisch als auch ökonomisch notwendig sei, da übermäßiger Zuckerkonsum erhebliche gesundheitliche Probleme und damit verbundene gesellschaftliche Kosten verursache.
Bereits Mitte Oktober hatte der Landtag von Schleswig-Holstein eine Herstellerabgabe auf stark zuckerhaltige Soft- und Energy-Drinks befürwortet. Fast alle Fraktionen stimmten für die Aufforderung an die Landesregierung, sich auf Bundesebene für eine nationale Zuckersteuer oder Abgabe auf Soft- und Energy-Drinks einzusetzen. Günther plant, dieses Thema auch beim CDU-Bundesparteitag im Februar zu thematisieren.
Unterstützung für die Zuckersteuer gibt es von verschiedenen Seiten. Günther äußerte, er würde eine Lösung ohne staatliche Regulierung begrüßen, sieht jedoch, dass dies aktuell unrealistisch ist. Auch Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi hat zuletzt von der Bundesregierung eine Zuckersteuer auf Softdrinks gefordert.
Ärzte warnen schon lange vor den Gesundheitsschäden durch zu hohen Zuckerkonsum, darunter Adipositas, Diabetes Typ 2 und andere Erkrankungen. In Großbritannien und Mexiko habe sich laut der sächsischen Landesärztekammer gezeigt, dass eine Zuckersteuer in Kombination mit Werbeverboten wirksam sein könne.
Eine Analyse der Verbraucherorganisation Foodwatch hatte jüngst alarmiert, dass viele Erfrischungsgetränke noch immer viel zu zuckerhaltig seien. 136 untersuchte Getränke enthielten im Schnitt 7,8 Prozent Zucker, was mehr als sechs Zuckerwürfeln pro 250-Milliliter-Glas entspricht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät Menschen mit gesundem Körpergewicht, idealerweise weniger als 25 Gramm freien Zucker pro Tag zu konsumieren.

