Zu Besuch bei Equinix
Opternus besucht eines der Equinix Rechenzentren in Frankfurt und begleitet das Wartungsteam, um die Spleiss-, Mess- und Prüftechnik im Einsatz zu erleben.

13. März 2025, 16:30 Uhr · Quelle: Pressebox
Equinix ist ein globaler Anbieter digitaler Infrastruktur, der Unternehmen aus verschiedenen Branchen verbindet. Dank jahrelanger Zusammenarbeit mit Opternus und hoher Uptime bietet Equinix umfassende Schulungen und fortschrittliche Messtechnik, um eine optimale Leistung und Kundenzufriedenheit sicherzustellen.

Bargteheide, 13.03.2025 (PresseBox) - Wer ist Equinix? Unser Kunde stellt sich vor:

„Equinix ist das globale Unternehmen für digitale Infrastruktur. Wir verbinden branchenführende Unternehmen aus Bereichen wie Finanzen, Fertigung, Einzelhandel, Transport, Behörden, Gesundheitswesen und Bildung in einer digital-orientierten Welt. Führende Unternehmen nutzen unsere bewährte globale Plattform, um die grundlegende Infrastruktur, die ihren Erfolg fördert, zusammenzuführen und miteinander zu verbinden – nachhaltig und sicher.

Mit der Gründung im Jahr 1998 in Silicon Valley als anbieterneutraler, mandantenfähiger Rechenzentrumsanbieter, bei dem führende Netzwerke zusammenkommen, um Netzwerke sicher zu verbinden und Datenverkehr gemeinsam zu nutzen, haben wir uns für einen Namen entschieden, der den Fokus des Unternehmens auf die Grundwerte „EQUality“, „Neutrality“ und „Internet eXchange“ widerspiegelt – Equinix.“

Für uns von Opternus ist es eine der seltenen und deshalb besonders spannenden Gelegenheiten, ein Interview direkt im Rechenzentrum führen zu dürfen und so einen guten Eindruck davon zu gewinnen, wo und wie unsere Spleiss- und Messtechnik hier zum Einsatz kommt.

Unsere Zusammenarbeit besteht schon seit vielen Jahren, ein Zeuge dafür ist das Spleissgerät Fujikura FSM-60S. Zur Erinnerung, dieses Modell erschien im Jahre 2008! Bei der damaligen Anschaffung blieb es allerdings nicht, denn die Spleisstechnik spielt auch im Rechenzentrum eine wichtige Rolle. So sind mehrere Generationen und Versionen von Geräten gleichzeitig im Einsatz. Dazu zählen mehrere Fujikura 70S, 90S und auch 90R. Bei Fujikura sind die S-Modelle kernzentrierende Einzelfaserspleissgeräte und die R-Modelle Mehrfaserspleissgeräte, die bis zu 16 Fasern gleichzeitig verarbeiten können, was bei den hohen Faserdichten und Mehrfasersteckern, wie MPO und anderen absolut Sinn macht. Insbesondere in sauberen Innenräumen, wie im Rechenzentrum können die so genannten Bändchenspleissgeräte ihre Vorteile ausspielen.

Equinix ist sich aber der Tatsache bewusst, dass das Spleissen von Glasfasern keine simple mechanische Verbindungstechnik ist, sondern, dass die Mitarbeiter*Innen auch ein gewisses Know-How benötigen, begonnen bei den Grundlagen der Glasfaser- (übertragungs-)Technik. Das hat etwas mit dem eigenen Anspruch an die Kundenzufriedenheit zu tun, hat aber auch knallharte monetäre Hintergründe. Die jüngste Statistik zeigt, dass ein Ausfall im Rechenzentrum in 60% der Fälle mit Kosten von über 100.000 Dollar verbunden ist, in nahezu 20% der Fälle sogar eine Million kosten kann.

Equinix kann sich allerdings einer Uptime von über 99,999% rühmen. Ein sagenhafter Wert, der nur mit perfektem Qualitätsmanagement zu erreichen ist.

So hat Opternus in Zusammenarbeit mit Equinix Schulungen für Spleisstechnik-Grundlagen und für fortgeschrittene Spleisstechnik entwickelt, um die Anwender*Innen im eigenen Haus optimal vorzubereiten.

Es ist klar, dass es eher komplizierter wird, wenn man sich mit dem Betrieb eines Rechenzentrums beschäftigt. Wir reden hier nicht von Stromversorgung und Kühlung, denn das ist nicht der Bereich, in dem Opternus tätig ist. Es geht um Messtechnik, angefangen von der Qualifizierung des physikalischen Layers bis hin zur Verifizierung der Datenraten und der Übertragungsqualität.

Hier kommt tatsächlich vielfältige Technik zum Einsatz. Der Norm entsprechend sind neue Strecken zunächst einem so genannten Tier 1 Test zu unterziehen. Das ist ein 2-seitiges Messverfahren, dass die absolute Streckendämpfung ermittelt und gegen jegliche Norm prüft. Hier kommen EXFO MaxTester 945 und alternativ das neuartige Set PXM/LXM für die MPO-Link Qualifizierung zum Einsatz, die sich durch eine automatisierte Benutzerführung auszeichnen.

Wird dieser Test nicht bestanden, muss die Strecke auf Fehler untersucht werden. Die allermeisten Probleme auf der physikalischen Ebene sind auf verschmutzte Stecker zurückzuführen. Deshalb wird hier gerne zuerst geprüft. Equinix setzt dazu auf die EXFO FIP-500. Die FIP-500 hat insbesondere Vorteile bei der Prüfung von Mehrfasersteckern wie MPO, SN, LC-D und so weiter. Diese und natürlich auch Einzelfaserstecker werden vollautomatisch geprüft und bewertet. Das geht sehr schnell, was bei der schieren Menge auch zwingend notwendig ist.

Zum anderen kommt OTDR Messtechnik zum Einsatz. Dieses s.g. Tier 2 Messverfahren ist eine einseitige Messung, die Kabelfehler wie Makrobiegungen, Brüche, schlechte Stecker etc exakt lokalisieren kann. Hier gibt es eine Software von EXFO, die auf Rechenzentrumsanwendungen optimiert ist. Charakteristisch sind relativ kurze Streckenlängen mit relativ vielen Ereignissen (Steckern). Durch die optimierte Anwendung lässt sich die Messdauer drastisch verkürzen.

„Ins Eingemachte“ geht es bei der Protokollmesstechnik, die der Qualifizierung der Datenraten und der „Bit Error Rates“ also der Fehlerraten dient. Hiermit lässt sich ermitteln, ob ein Glasfaser-Link für eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit geeignet ist. Da wesentliche Bausteine der Datenübertragung die eingesetzten Transceiver sind, und diese durchaus störanfällig sein können, bieten die EXFO Protokolltester mit iOptics ein Verfahren zur Qualifizierung der Transceiver. Deren Funktion inhouse prüfen zu können, ist ein enormer Vorteil gegenüber früher, wo es stets um die Abwegung ging, diese einfach neu zu kaufen oder zum Hersteller zur Prüfung zurückzusenden.

Die Messtechnik will natürlich bedient werden und das ist trotz vereinfachter Benutzerschnittstellen nicht ganz trivial. Deshalb schult auch hier Opternus in Zusammenarbeit mit Produktspezialisten von EXFO direkt bei Equinix im Haus die Bedienung der Datenmesstechnik von 1G bis 400G.

Es ist also festzustellen, dass es nicht reicht, nur ein gutes Produkt anbieten zu können, es kommt immer auf das Gesamtpaket an. Das besteht neben den Geräten vor allem aus dem Verständnis dafür, welche Technik für den Kunden überhaupt die richtige ist und last but not least aus der Begleitung und Schulung des Kunden in der Anwendung selbst.

Sehen Sie sich dazu auch unser Video direkt aus dem Rechenzentrum an!

Zum Video auf YouTube

Netzwerke
[pressebox.de] · 13.03.2025 · 16:30 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Schmidt übernimmt Position des Vertriebsleiters bei der CiS electronic GmbH
Krefeld, 12.01.2026 (PresseBox) - Die CiS electronic GmbH stellt sich im Vertrieb weiter zukunftsorientiert auf: Thomas Schmidt hat zum 01.01.2026 die Position des Vertriebsleiters übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die strategische und operative Weiterentwicklung des Vertriebsbereichs. Thomas Schmidt ist seit sieben Jahren Teil des Vertriebsteams der CiS electronic GmbH und verfügt […] (00)
vor 1 Stunde
Jahrestagung des Beamtenbundes
Köln (dpa) - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt will mehr Verfassungsschützer im Kampf gegen den Linksextremismus einsetzen. «Der Verfassungsschutz wird personell aufgestockt an der Stelle», sagte der CSU-Politiker bei der Jahrestagung des Beamtenbundes dbb in Köln. Das habe er bereits am vergangenen Montag angewiesen. «Dem Linksextremismus will ich in unserem Land schlichtweg keinen Platz […] (01)
vor 12 Minuten
James Blake
(BANG) - James Blake hat neue Musik angekündigt. Der 37-jährige Sänger und Songwriter – der seit 'Playing Robots Into Heaven' (2023) kein vollständiges Album mehr veröffentlicht hat – teilte auf Instagram einen Clip seiner kommenden Musik. Das 30-sekündige Video, betitelt mit dem Kommentar "I think we might be sleeping", zeigt James in einem Aufnahmestudio, wie er dem Song lauscht. Bereits 2024 […] (00)
vor 2 Stunden
Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen Infrastruktur, einer zuverlässigen Internetabdeckung, weitreichenden Möglichkeiten der elektronischen Wirtschaft und dem hohen Vertrauen der Bevölkerung in technologische Innovationen. Die Digitalisierung ist sowohl Teil der staatlichen Strategie als auch ein fester Bestandteil des Alltags. Das Land verbindet technologische Innovationen, eine […] (05)
vor 4 Stunden
Silent Hill f: Produzent enthüllt Wahrheit über das Japan-Setting
Es gibt Dogmen in der Videospielgeschichte, an denen man nicht rüttelt. Mario springt, Sonic rennt, und Silent Hill ist eine nebelverhangene Kleinstadt irgendwo im amerikanischen Nirgendwo. Doch was passiert, wenn dieses eherne Gesetz plötzlich zerbröselt wie alter Putz von einer verfluchten Wand? Genau an diesem Scheideweg stand das Franchise mit  Silent Hill f. Der gefeierte Autor Ryukishi07, […] (00)
vor 58 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal sagt, dass das Ende von 'Hamnet' die Auswirkungen von Trauer deutlich mache. Der 29-jährige Schauspieler spielt in Chloé Zhaos Film, der die Ehe von William Shakespeare mit Agnes Hathaway (Jessie Buckley) erzählt und zeigt, wie der verheerende Verlust ihres Sohnes Hamnet das Theaterstück 'Hamlet' inspirierte. Paul sprach offen darüber, wie er Shakespeares Gefühl des Verlustes […] (00)
vor 2 Stunden
Bayern München - VfL Wolfsburg
München (dpa) - Harry Kane verschränkte die Arme vor seiner breiten Brust und referierte über die neuen Flügel-Künstler des FC Bayern als Nachfolger von zwei Vereins-Ikonen. «Sie harmonieren hervorragend miteinander und sind brandgefährlich», sagte Stürmerstar Kane nach der Gala von Michael Olise und Luis Díaz beim 8: 1 der Münchner gegen den VfL Wolfsburg.  Mehr als sechs Jahre nach dem Abschied […] (00)
vor 55 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Crypto.com hat eine neue Belohnungskampagne in der Airdrop Arena gestartet, die Nutzern eine Möglichkeit bietet, ohne täglichen Handel zu profitieren. Im Mittelpunkt steht ein Belohnungspool von $250.000 in SOL-Token, der an Teilnehmer verteilt wird, die während der Kampagne CRO zuweisen. Die Aktion läuft den gesamten Januar und kombiniert das CRO-Ökosystem von Crypto.com mit Solana, einem […] (00)
vor 25 Minuten
 
Vortrag von Michael Stuka – Sehnsuchtsziel Toskana und Cinque Terre
Bad Harzburg, 12.01.2026 (lifePR) - Die Toskana ist eine Region im Herzen Italiens und zählt […] (00)
Der Wandel im Napf: Frische statt Industrie
Hamburg, 12.01.2026 (lifePR) - Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen inzwischen deutlich: […] (00)
albw Handels GmbH auf der LogiMAT
Waghäusel-Kirrlach, 12.01.2026 (PresseBox) - Halle 7 / Stand 7B75 Unsere Messe-Highlights: […] (00)
Winterwetter in Stuttgart
Heidelberg (dpa) - Heute schon gefröstelt? Ob beim Warten auf den Bus oder dem Spaziergang […] (00)
Bayern München - VfL Wolfsburg
München (dpa) - Mehr als sechs Jahre nach Arjen Robben und Franck Ribéry verzückt wieder eine […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 10. Januar 2026
Konnten die Turmspringer an den anderen vorbeischwimmen, oder fuhr der Kater seine Krallen aus? Ganz […] (01)
Nintendo Direct im Februar 2026? – Leak nennt konkretes Datum und große Enthüllung
Kaum taucht ein konkretes Datum auf, beginnt die Nintendo-Community wieder zu rechnen, zu […] (00)
Panik-Käufe oder Genie-Streich? Dieser Gold-Fonds sprengt jetzt die historische Milliarden-Grenze
17 Jahre Anlaufzeit finden ihren Höhepunkt in einer historischen Bestmarke. Der Edelmetallfonds […] (00)
 
 
Suchbegriff