Zu Besuch bei Equinix
Opternus besucht eines der Equinix Rechenzentren in Frankfurt und begleitet das Wartungsteam, um die Spleiss-, Mess- und Prüftechnik im Einsatz zu erleben.

13. März 2025, 16:30 Uhr · Quelle: Pressebox
Equinix ist ein globaler Anbieter digitaler Infrastruktur, der Unternehmen aus verschiedenen Branchen verbindet. Dank jahrelanger Zusammenarbeit mit Opternus und hoher Uptime bietet Equinix umfassende Schulungen und fortschrittliche Messtechnik, um eine optimale Leistung und Kundenzufriedenheit sicherzustellen.

Bargteheide, 13.03.2025 (PresseBox) - Wer ist Equinix? Unser Kunde stellt sich vor:

„Equinix ist das globale Unternehmen für digitale Infrastruktur. Wir verbinden branchenführende Unternehmen aus Bereichen wie Finanzen, Fertigung, Einzelhandel, Transport, Behörden, Gesundheitswesen und Bildung in einer digital-orientierten Welt. Führende Unternehmen nutzen unsere bewährte globale Plattform, um die grundlegende Infrastruktur, die ihren Erfolg fördert, zusammenzuführen und miteinander zu verbinden – nachhaltig und sicher.

Mit der Gründung im Jahr 1998 in Silicon Valley als anbieterneutraler, mandantenfähiger Rechenzentrumsanbieter, bei dem führende Netzwerke zusammenkommen, um Netzwerke sicher zu verbinden und Datenverkehr gemeinsam zu nutzen, haben wir uns für einen Namen entschieden, der den Fokus des Unternehmens auf die Grundwerte „EQUality“, „Neutrality“ und „Internet eXchange“ widerspiegelt – Equinix.“

Für uns von Opternus ist es eine der seltenen und deshalb besonders spannenden Gelegenheiten, ein Interview direkt im Rechenzentrum führen zu dürfen und so einen guten Eindruck davon zu gewinnen, wo und wie unsere Spleiss- und Messtechnik hier zum Einsatz kommt.

Unsere Zusammenarbeit besteht schon seit vielen Jahren, ein Zeuge dafür ist das Spleissgerät Fujikura FSM-60S. Zur Erinnerung, dieses Modell erschien im Jahre 2008! Bei der damaligen Anschaffung blieb es allerdings nicht, denn die Spleisstechnik spielt auch im Rechenzentrum eine wichtige Rolle. So sind mehrere Generationen und Versionen von Geräten gleichzeitig im Einsatz. Dazu zählen mehrere Fujikura 70S, 90S und auch 90R. Bei Fujikura sind die S-Modelle kernzentrierende Einzelfaserspleissgeräte und die R-Modelle Mehrfaserspleissgeräte, die bis zu 16 Fasern gleichzeitig verarbeiten können, was bei den hohen Faserdichten und Mehrfasersteckern, wie MPO und anderen absolut Sinn macht. Insbesondere in sauberen Innenräumen, wie im Rechenzentrum können die so genannten Bändchenspleissgeräte ihre Vorteile ausspielen.

Equinix ist sich aber der Tatsache bewusst, dass das Spleissen von Glasfasern keine simple mechanische Verbindungstechnik ist, sondern, dass die Mitarbeiter*Innen auch ein gewisses Know-How benötigen, begonnen bei den Grundlagen der Glasfaser- (übertragungs-)Technik. Das hat etwas mit dem eigenen Anspruch an die Kundenzufriedenheit zu tun, hat aber auch knallharte monetäre Hintergründe. Die jüngste Statistik zeigt, dass ein Ausfall im Rechenzentrum in 60% der Fälle mit Kosten von über 100.000 Dollar verbunden ist, in nahezu 20% der Fälle sogar eine Million kosten kann.

Equinix kann sich allerdings einer Uptime von über 99,999% rühmen. Ein sagenhafter Wert, der nur mit perfektem Qualitätsmanagement zu erreichen ist.

So hat Opternus in Zusammenarbeit mit Equinix Schulungen für Spleisstechnik-Grundlagen und für fortgeschrittene Spleisstechnik entwickelt, um die Anwender*Innen im eigenen Haus optimal vorzubereiten.

Es ist klar, dass es eher komplizierter wird, wenn man sich mit dem Betrieb eines Rechenzentrums beschäftigt. Wir reden hier nicht von Stromversorgung und Kühlung, denn das ist nicht der Bereich, in dem Opternus tätig ist. Es geht um Messtechnik, angefangen von der Qualifizierung des physikalischen Layers bis hin zur Verifizierung der Datenraten und der Übertragungsqualität.

Hier kommt tatsächlich vielfältige Technik zum Einsatz. Der Norm entsprechend sind neue Strecken zunächst einem so genannten Tier 1 Test zu unterziehen. Das ist ein 2-seitiges Messverfahren, dass die absolute Streckendämpfung ermittelt und gegen jegliche Norm prüft. Hier kommen EXFO MaxTester 945 und alternativ das neuartige Set PXM/LXM für die MPO-Link Qualifizierung zum Einsatz, die sich durch eine automatisierte Benutzerführung auszeichnen.

Wird dieser Test nicht bestanden, muss die Strecke auf Fehler untersucht werden. Die allermeisten Probleme auf der physikalischen Ebene sind auf verschmutzte Stecker zurückzuführen. Deshalb wird hier gerne zuerst geprüft. Equinix setzt dazu auf die EXFO FIP-500. Die FIP-500 hat insbesondere Vorteile bei der Prüfung von Mehrfasersteckern wie MPO, SN, LC-D und so weiter. Diese und natürlich auch Einzelfaserstecker werden vollautomatisch geprüft und bewertet. Das geht sehr schnell, was bei der schieren Menge auch zwingend notwendig ist.

Zum anderen kommt OTDR Messtechnik zum Einsatz. Dieses s.g. Tier 2 Messverfahren ist eine einseitige Messung, die Kabelfehler wie Makrobiegungen, Brüche, schlechte Stecker etc exakt lokalisieren kann. Hier gibt es eine Software von EXFO, die auf Rechenzentrumsanwendungen optimiert ist. Charakteristisch sind relativ kurze Streckenlängen mit relativ vielen Ereignissen (Steckern). Durch die optimierte Anwendung lässt sich die Messdauer drastisch verkürzen.

„Ins Eingemachte“ geht es bei der Protokollmesstechnik, die der Qualifizierung der Datenraten und der „Bit Error Rates“ also der Fehlerraten dient. Hiermit lässt sich ermitteln, ob ein Glasfaser-Link für eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit geeignet ist. Da wesentliche Bausteine der Datenübertragung die eingesetzten Transceiver sind, und diese durchaus störanfällig sein können, bieten die EXFO Protokolltester mit iOptics ein Verfahren zur Qualifizierung der Transceiver. Deren Funktion inhouse prüfen zu können, ist ein enormer Vorteil gegenüber früher, wo es stets um die Abwegung ging, diese einfach neu zu kaufen oder zum Hersteller zur Prüfung zurückzusenden.

Die Messtechnik will natürlich bedient werden und das ist trotz vereinfachter Benutzerschnittstellen nicht ganz trivial. Deshalb schult auch hier Opternus in Zusammenarbeit mit Produktspezialisten von EXFO direkt bei Equinix im Haus die Bedienung der Datenmesstechnik von 1G bis 400G.

Es ist also festzustellen, dass es nicht reicht, nur ein gutes Produkt anbieten zu können, es kommt immer auf das Gesamtpaket an. Das besteht neben den Geräten vor allem aus dem Verständnis dafür, welche Technik für den Kunden überhaupt die richtige ist und last but not least aus der Begleitung und Schulung des Kunden in der Anwendung selbst.

Sehen Sie sich dazu auch unser Video direkt aus dem Rechenzentrum an!

Zum Video auf YouTube

Netzwerke
[pressebox.de] · 13.03.2025 · 16:30 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus stellt “Fast-41-Antrag”: Wirkt sich das schon bald auf den Kursverlauf aus?
Lüdenscheid, 27.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ) , Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass das Unternehmen beim “Federal Permitting Improvement Steering Council” eine sogenannte “FAST-41 Initiation Notice” für sein Vorzeige-Uranprojekt “Chord” in […] (00)
vor 11 Stunden
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Die Junge Union wendet sich gegen weitere Lockerungen der Schuldenbremse. In einem Antrag für den Parteitag, über den der "Spiegel" berichtet, heißt es, eine Modernisierung der Regel, wie sie im Koalitionsvertrag von Union und SPD genannt werde, dürfe "nicht in ihrer weiteren Aufweichung bestehen". Bevor über eine noch weitergehende […] (00)
vor 16 Minuten
Zara Larsson hatte Angst wegen Stateside-Remix
(BANG) - Zara Larsson hat zugegeben, wie verunsichert sie war, als sie sah, dass Kylie Minogue ebenfalls auf dem Remix-Projekt von PinkPantheress vertreten ist. Die 28-jährige Sängerin hatte sich über die Einladung gefreut, an einem Remix von 'Stateside' für die Sammlung 'Fancy Some More?' mitzuwirken. Als sie dann aber den Namen von Pop-Ikone Minogue […] (01)
vor 12 Stunden
TikTok
San Francisco (dpa) - Tiktok kämpft in den USA zum Start des neuen Gemeinschaftsunternehmens unter Regie von US-Investoren mit technischen Problemen. Ein Stromausfall bei einem der Rechenzentren am Wochenende habe eine Kettenreaktion von Störungen ausgelöst, die immer noch nicht ganz behoben seien, teilten die Betreiber des US-Geschäfts mit. Unter […] (00)
vor 1 Stunde
CODE VEIN II feiert seinen Launch auf PC und Konsolen
Bandai Namco Entertainment Europe kündigt an, dass CODE VEIN II, das von Bandai Namco Studios entwickelt wurde, ab sofort im Early Access für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC via Steam gespielt werden kann. CODE VEIN II ist die Fortsetzung des 2019 erschienen CODE VEIN und schickt Spielende auf eine Reise, auf der sie die Zeit als Waffe […] (00)
vor 9 Stunden
Paramount+ feiert Rekordstart mit UFC 324
Das erste exklusive UFC-Event bei Paramount+ erzielt Millionenreichweiten und markiert den erfolgreichsten Live-Stream der Plattform. Der Einstieg der Paramount+ in die Live-Übertragung von UFC-Events ist gelungen. Wie der Anbieter mitteilte, erreichte UFC 324 am Samstag, den 24. Januar, nahezu fünf Millionen Streaming-Abrufe und mehr als sieben Millionen Haushalte in den USA und Lateinamerika. […] (00)
vor 6 Stunden
Champions League
Berlin (dpa) - Beim spektakulären Gruppenfinale der Champions League steht auch für drei der vier deutschen Vertreter einiges auf dem Spiel. Wenn am Mittwoch (21.00 Uhr) die 18 Partien der Königsklasse zeitgleich angepfiffen werden, geht es für den FC Bayern um die weitere Ausgangsposition in der K.o.-Phase, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen müssen […] (00)
vor 54 Minuten
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana hat eine Erholungswelle über der $125-Marke gestartet. Der SOL-Kurs konsolidiert derzeit und stößt auf Widerstände in der Nähe der $128-Zone. Der SOL-Kurs begann eine Erholungswelle über $122 und $125 gegenüber dem US-Dollar. Der Kurs handelt nun über $125 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es gab einen Ausbruch über eine […] (00)
vor 50 Minuten
 
The Imaging Source präsentiert neue Acuva-Serie: GMSL2-Kameras für Embedded-Vision-Anwendungen
Bremen, 27.01.2026 (PresseBox) - The Imaging Source, internationaler Hersteller von […] (00)
Sierra Madre erhält Landnutzungsgenehmigung und erweitert Landbesitz in Tlacotal
Vancouver, British Columbia, 27.01.2026 (PresseBox) - Sierra Madre Gold and Silver […] (00)
Die Wiederentdeckung der Kernenergie
Herisau, 27.01.2026 (PresseBox) - Die Kernenergie besitzt eine der niedrigsten CO2- […] (00)
Holocaust-Gedenktag - Berlin
Berlin (dpa) - Auch heute noch, auf den Tag genau 81 Jahre nach ihrer Befreiung aus […] (01)
KI statt Schalterhalle: Wie die Deutsche Bank ihr Privatkundengeschäft radikal umbaut
Filialnetz schrumpft weiter – Fokus auf Qualität statt Fläche Bis Ende 2026 will die […] (00)
Marvel zeigt ersten Teaser zu «Daredevil: Born Again»
Disney+ veröffentlicht einen düsteren Vorgeschmack auf die zweite Staffel der Marvel-Serie mit […] (00)
Beyond Good and Evil 2 bleibt Priorität trotz 18 Jahren Entwicklungshölle
In einer Branche, in der Spiele oftmals nach drei, vier Jahren das Licht der Welt […] (00)
Evangeline Lilly
(BANG) - Evangeline Lilly hat "viel Geld ausgegeben", um die richtige Behandlung für […] (00)
 
 
Suchbegriff