Zoll-Deal: Barley sieht EU-Kommission "eingeknickt"

29. Juli 2025, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der neue Zoll-Deal zwischen der EU und den USA stößt auf scharfe Kritik von SPD-Politikern, die Europas wirtschaftliche Souveränität in Gefahr sehen. Besonders betont wird die Notwendigkeit weiterer Investitionen in nachhaltige Technologien.

Straßburg - Mit teils heftiger Kritik haben SPD-Spitzenpolitiker auf die Zoll-Vereinbarung zwischen der EU und den USA reagiert.

"Dieser Deal ist kein Durchbruch, sondern ein klares Zeichen europäischer Schwäche. Die Kommission ist unter massivem Druck eingeknickt", sagte die Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes, Katarina Barley (SPD), dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe). "Statt eines fairen Abkommens auf Augenhöhe steht jetzt ein Kompromiss, der europäische Schlüsselindustrien belastet und unsere strukturelle Abhängigkeit von den USA weiter vertieft."

Dabei gehe es um weit mehr als Zölle, sagte Barley, es gehe um "Europas strategische Souveränität". Das Ergebnis der Verhandlungen zeige eindrücklich, "dass wir mehr Investitionen in kritische Technologien, eine digitale Infrastruktur aus Europa und eine gemeinsame Sicherheitsarchitektur brauchen", sagte die SPD-Politikerin: "Nur so kann Europa sich in der Welt wirklich behaupten."

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Achim Post forderte Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) zum Handeln auf. "Alles ist besser als ein Handelskrieg. Aber nichts ist wirklich gut: Die USA bleiben mit Trump der Risikofaktor für die Weltwirtschaft", sagte Post dem "Tagesspiegel": "Die EU muss spätestens jetzt schneller, souveräner und robuster handeln. Deutschland und die Bundesregierung müssen dabei der Motor sein. Das gilt auch für die neue Wirtschaftsministerin." Es geht um die Zukunft der Exportnation Deutschland, und nicht um die Rente mit 70, sagte der SPD-Vize.

Der SPD-Fraktionschef im Landtag NRW, Jochen Ott, sieht in der EU-USA-Vereinbarung eine "wirtschaftspolitische Appeasement-Politik", wie er dem "Tagesspiegel" sagte. "Der Zoll-Deal geht klar zulasten der europäischen Wirtschaft und ist aus nordrhein-westfälischer Sicht nicht akzeptabel", sagte Ott: "Wer die Industrie auf die Automobilwirtschaft reduziert und für diese vermeintliche Privilegien durchboxen will, verkennt die Industriestruktur im Land. Ohne Stahl auch kein E-Auto." Hier müsse die Kommission "dringend nachbessern". Nötig seien "deutlich mehr Druck und aktive Unterstützung von Bundeskanzler Merz und Ministerpräsident Wüst - sie scheinen den Stahlstandort NRW offenbar abgeschrieben zu haben".

"Dieser `Deal` ist wirtschaftspolitische Appeasement-Politik, die nicht tragfähig sein wird, Europas Wirtschaftsmacht verzwergt und auf Kosten der europäischen Industrie und Steuerzahler geht", sagte Ott: "Sie sollen jetzt die Steuergeschenke für amerikanische Milliardäre und Millionäre finanzieren. Was für eine Schande. Aber sie kommt nicht unerwartet. Europa ist das Opfer einer Schutzgelderpressung. Solange wir nicht selbst für unsere Sicherheit sorgen können, kann Trump uns nach Belieben nötigen."

Wirtschaft / Deutschland / USA / EU / NRW
29.07.2025 · 02:00 Uhr
[15 Kommentare]
Serhou Guirassy (Archiv)
Dortmund - Im Hinspiel der Play-offs zur Champions League hat Borussia Dortmund am Dienstagabend mit 2: 0 gegen Atalanta Bergamo gewonnen. Vor heimischem Publikum erwischten die Dortmunder einen Start nach Maß. Bereits in der 3. Minute brachte Serhou Guirassy die Gastgeber in Führung: Nach einer präzisen Hereingabe von der rechten Seite setzte sich der […] (00)
vor 35 Minuten
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 4 Stunden
Nuki Smart Lock Ultra Swiss – Altbewährte Funktionen und bleibende Werte
Nuki stellt mit dem Smart Lock Ultra Swiss die fünfte Generation seines elektronischen Türschlosses in der Variante für Schweizer Rundzylinder vor. Der europäische Marktführer für schlüssellose Zutrittslösungen vereint damit kompakte Bauweise, hohe Geschwindigkeit sowie Sicherheitsstandards und verbesserte Kompatibilität für Schweizer Türen. Zwischen […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die Ergänzung des ersten Teils von Kingdom Come: Deliverance  im Game Pass gefreut haben: Ab dem 3. März könnt Ihr das mittelalterliche Abenteuer direkt mit dem gefeierten Sequel  Kingdom Come: Deliverance II fortsetzen! Welche Highlights sonst noch anstehen, erfährst Du hier. […] (00)
vor 56 Minuten
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus dem Jahr 1995. Ende März 2025 hatte die ARD bekannt gegeben, dass in Wien die Dreharbeiten der vierteiligen Event-Serie Sternstunde der Mörder zu Ende geführt wurden. Ein Jahr später wird die Produktion ihren Weg ins TV-Programm finden. Genauer an Karfreitag (3. April 2026) wird sie linear im Ersten […] (00)
vor 10 Stunden
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Dortmund (dpa) - Torjäger Serhou Guirassy klatschte im dicken Parka auch mit Ex-BVB-Star Mats Hummels ab, hochzufrieden ließen sich die Profis von Borussia Dortmund dann von der Südtribüne feiern. Vor allem dank Guirassy haben die Westfalen die Tür zum Achtelfinale der Champions League weit aufgestoßen.  Beim 2: 0 (2: 0) im Playoff-Hinspiel gegen […] (00)
vor 15 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
Seit Anfang Februar haben Bitcoin-Miner mehr als 36.000 BTC von Börsen abgezogen. Dieses Volumen hebt sich im Vergleich zu den Vormonaten deutlich ab und deutet auf eine Veränderung in der Verwaltung ihrer Bestände hin. Aktivität der Miner im Februar Ein Bericht von CryptoQuant zeigt, dass rund 36.000 BTC innerhalb kurzer Zeit von Handelsplattformen […] (00)
vor 40 Minuten
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 5 Stunden
 
Jesse Jackson im Jahr 1983 (Archiv)
Berlin - Der bekannte US-Bürgerrechtler Jesse Jackson ist tot. Er starb im Alter von […] (00)
Menschen bei Wohnhausbrand in Katalonien getötet
Madrid/Manlleu (dpa) - Fünf Schüler sind bei einem Wohnhausbrand in Spanien ums Leben […] (01)
Hillary Clinton (Archiv)
Washington - Die ehemalige US-Außenministerin Hillary Clinton wirft US-Präsident […] (00)
Irene Mihalic (Archiv)
Berlin - Nach Hochstufung der AfD in Niedersachsen durch den Verfassungsschutz wegen […] (02)
Thema Arbeitszeit: Neues Gesprächsformat «Zwei Welten – ein Tisch» startet
Anlässlich der Premiere der neuen Dialogsendung widmet MDR Jump der „Arbeit“ am 17. Februar […] (00)
Die deutsche Wirtschaft kämpft weiterhin mit den Nachwirkungen der wirtschaftlichen […] (00)
Waymo bittet DoorDash-Kuriere um Hilfe: Wenn Robotaxis an banalen Alltagsproblemen scheitern
Wenn der Fahrer fehlt – fehlt auch die Kontrolle Waymo setzt aktuell umgerüstete […] (00)
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82- […] (02)
 
 
Suchbegriff