Zircuit Finance bringt institutionelle Renditeplattform mit Monarq, FalconX und Forteus auf den Markt, um das Vertrauen in Onchain-Finanzierung wiederherzustellen

[PRESSEMITTEILUNG – George Town, Cayman Islands, 18. November 2025]
Zircuit, eine Zero-Knowledge-Blockchain, unterstützt von YZiLabs, Dragonfly und Pantera, hat heute den Start von Zircuit Finance angekündigt, einer Plattform, die sich den Kredit- und Sicherheitsrisiken im DeFi widmet. Mit bisher gesicherten Vermögenswerten in Höhe von 3 Milliarden $, bietet Zircuit Finance eine sichere Plattform für institutionelle Strategien, beginnend mit einem Stablecoin-Tresor, der bis zu 11% APY auf USDC und USDT bietet, mit Plänen zur Expansion auf andere Vermögenswerte wie BTC und ETH.
Der Start erfolgt nach einer Reihe von Rückschlägen in der Branche, die das Vertrauen in DeFi erschüttert haben, aufgrund von anhaltenden Lücken in der Transparenz, im Risikomanagement und in der Sicherheit. Kreditausfälle, die zu Verlusten von insgesamt mehr als 90 Millionen $ führten, offenbarten die Risiken der Kreditvergabe an nicht geprüfte Gegenparteien. Gleichzeitig zeigten Sicherheitsvorfälle im November 2025, dass selbst etablierte Protokolle anfällig für Hacks sein können, was zu Verlusten von über 100 Millionen $ führte, trotz Einhaltung der bewährten Praktiken der Branche. Diese Ereignisse verdeutlichen den Bedarf an stärkeren Schutzmaßnahmen und zuverlässigerer Infrastruktur. Zircuit Finance wurde geschaffen, um als sicherer Hafen für Onchain-Finanzierungen zu dienen.
“The future of DeFi isn’t about chasing the highest yields, it’s about building the most secure foundation for capital to grow,” sagte Dr. Martin Derka, Mitgründer von Zircuit. “Zircuit Finance ist Teil eines umfassenderen Wandels, um eine stabilere, transparentere und vertrauenswürdige Onchain-Ökonomie zu schaffen, in der Nutzer und institutionelle Zuweiser große Kapitalbeträge effizient und sicher einsetzen können.”
Um Kreditrisiken zu mindern, arbeitet Zircuit Finance ausschließlich mit erstklassigen Vermögensverwaltern zusammen, die jahrelange Erfahrung und solide Bilanzen vorweisen. Jede Gegenpartei operiert unter einem rechtlichen Rahmen, der Gläubigerrechte, Besicherungsvorgaben und Ausfallklauseln durchsetzt. Zircuit verlangt häufige Berichterstattung über die Exposition, um Echtzeit-Einblicke in die Kapitalallokation und -verwaltung zu bieten.
Innerhalb dieses Rahmens verteilt Zircuit Kapital sowohl auf regulierte als auch auf dezentrale Plattformen. Ein Teil der Vermögenswerte wird von Monarq Asset Management verwaltet, einem regulierten Fonds, der sich auf Arbitrage und delta-neutrale Strategien spezialisiert hat und eine Geschichte disziplinierten Risikomanagements aufweist. Zusätzliche Integrationen umfassen Aave und Morpho, um die Exponierung über unterschiedliche Plattformen zu diversifizieren und effiziente Abhebungen zu ermöglichen.
Zircuit kooperiert zudem mit Forteus, dem von der FCA regulierten Vermögensverwaltungsarm der Numeus Group, um alpha-zentrierte Anlagestrategien zu entwickeln, die risikoadjustierte Renditen in Ethereum und Bitcoin generieren. Diese Strategien ergänzen die delta-neutrale Ertragsbasis von Zircuit, die unter institutionellem Oversight verwaltet wird.
In Bezug auf die Infrastruktur integriert sich Zircuit mit FalconX als Hauptbroker und Ausführungspartner. Die globale Plattform von FalconX bietet institutionelle Verwahrung, Handelsausführung und Risikomanagement und unterstützt eine effiziente Kapitalbereitstellung und compliance-konforme Operationen über mehrere Plattformen hinweg.
“As liquidity flows into DeFi at scale, the platforms that will lead are those delivering both performance and safety while bringing institutional-grade strategies accessible onchain. Our collaboration with Zircuit Finance reflects Monarq’s commitment to powering that next phase of growth, anchored in deep liquidity, disciplined risk, and operational transparency,” sagte Shiliang Tang, Managing Partner von Monarq Asset Management.
Die Sicherheitsarchitektur von Zircuit Finance bildet die Grundlage für alle institutionellen Partnerschaften und Ertragsstrategien. Auf der Ebene der Smart Contracts können Mittel das Zircuit Finance Tresorsystem nicht ohne die Unterschrift eines Einzahlers verlassen. Die Tresorinfrastruktur, die von Quantstamp und Zenith auditiert wird, ist teilweise gegen Schwachstellen in Smart Contracts durch Chainproof versichert und integriert LayerZero's sicheres Nachrichtensystem, um authentifizierte Cross-Chain-Kommunikation zu ermöglichen.
Diese Maßnahmen werden durch Zircuit's eigene, KI-gestützte Sequencer Level Security für Tresore auf dem Zircuit-Netzwerk ergänzt. Sequencer Level Security erkennt und isoliert bösartige Transaktionen proaktiv, bevor sie in den Block aufgenommen werden, und bietet so Schutz über die Smart Contract-Ebene hinaus, um eine institutionelle Verteidigung auf Blockchain-Ebene zu gewährleisten.
Zircuit Finance ist jetzt im Early Access verfügbar. Um sich für die Zircuit Finance Warteliste anzumelden und mehr zu erfahren, besuchen Sie zircuit.com/waitlist.
ÜBER ZIRCUIT
Zircuit ist die erste Zero-Knowledge-Blockchain mit integrierter Sequencer Level Security. Gegründet im Jahr 2022 von Sicherheitsexperten von Quantstamp, stellt Zircuit die Layer-2-Infrastruktur für Zircuit Finance bereit. Neben der Unterstützung von Zircuit Finance führt Zircuit unabhängige Operationen als allgemeiner Rollup durch und priorisiert hohe Leistung mit unvergleichlicher Sicherheit, wobei bis zu 3 Milliarden $ in Total Value Locked gesichert sind.

