Investmentweek

Zehn Jahre nach „Wir schaffen das“ – wie Geflüchtete den deutschen Arbeitsmarkt verändern

26. August 2025, 10:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Zehn Jahre nach Merkels „Wir schaffen das“ haben viele Geflüchtete Arbeit in Deutschland gefunden. Doch hohe Arbeitslosenquoten und Integrationsbarrieren zeigen, dass Herausforderungen bestehen bleiben.

Ein Weg durch Jobcenter und Zeitarbeit

Als Ahmad S. im Herbst 2015 aus Aleppo nach Deutschland kam, konnte er kaum Deutsch und hatte kein Zeugnis in der Tasche. Heute, zehn Jahre später, steht er jeden Morgen um halb sechs in einer Bäckerei in Mannheim.

Er sagt: „Ohne Arbeit hätte ich mich nie zuhause gefühlt.“ Seine Geschichte ist kein Einzelfall – aber sie ist auch nicht die Regel. Viele Geflüchtete haben es auf den Arbeitsmarkt geschafft, andere bleiben in prekären Jobs oder in der Grundsicherung hängen.

Der Blick auf die Statistik

Nach Angaben des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sind inzwischen rund 1,1 Millionen Geflüchtete aus den wichtigsten Herkunftsländern sowie aus der Ukraine erwerbstätig.

Damit ist das Ziel, Hunderttausende Menschen in Arbeit zu bringen, erreicht – zumindest in der Breite. Doch die Arbeitslosenquote liegt in dieser Gruppe nach wie vor viermal so hoch wie im bundesweiten Durchschnitt. Bei Ukrainern sogar fünfmal.

Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind besonders frappierend. Während 86 Prozent der Männer im erwerbsfähigen Alter arbeiten, liegt die Quote bei Frauen bei 33 Prozent. Gründe sind Kinderbetreuung, fehlende Netzwerke, aber auch kulturelle Barrieren.

Teuer für den Sozialstaat: 2024 flossen mehr als 22 Milliarden Euro Bürgergeld an ausländische Leistungsberechtigte – über die Hälfte der Ukrainer im erwerbsfähigen Alter ist darauf angewiesen.

Erfolg – und doch ein fragiles Fundament

Forscher wie Herbert Brücker vom IAB betonen, dass Deutschland im internationalen Vergleich gut dasteht. Nur Norwegen habe ähnlich viele Geflüchtete erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert. Doch hinter dem Fortschritt stehen oft einfache Jobs, häufig vermittelt über Zeitarbeitsfirmen. Von 108.000 Geflüchteten, die 2023 aus der Arbeitslosigkeit kamen, ging ein Viertel in Leiharbeit.

Panu Poutvaara vom Münchner Ifo-Institut spricht von einem „verdeckten Qualifikationsverlust“. Viele Geflüchtete arbeiteten unterhalb ihrer tatsächlichen Fähigkeiten, weil Abschlüsse nicht anerkannt würden. „Es ist ein Luxus, auf Zeugnisse zu pochen, wenn die Wirtschaft händeringend Fachkräfte sucht“, sagt er.

Wenn Zuwanderung den Rückgang stoppt

Unbestreitbar ist der Beitrag der Geflüchteten zum Arbeitsmarkt. Ohne Zuwanderung wäre die Zahl der Beschäftigten in Deutschland im Frühjahr 2025 um fast 300.000 Personen gesunken.

Tatsächlich schrumpfte sie nur leicht, weil Geflüchtete diese Lücke füllten.

Andrea Nahles, Chefin der Bundesagentur für Arbeit, formuliert es so: „Ohne Zuwanderung würde die deutsche Wirtschaft längst im Stillstand verharren.“

Die Kehrseite: Bürgergeld und Politik

Parallel dazu steigen die Kosten für den Sozialstaat. Mehr als die Hälfte der Ukrainerinnen und Ukrainer im erwerbsfähigen Alter bezieht Bürgergeld. Insgesamt flossen 2024 rund 22 Milliarden Euro an ausländische Leistungsberechtigte. Das hat die politische Debatte verschärft und der AfD zusätzlichen Zulauf beschert.

Die Ampelregierung versuchte gegenzusteuern – mit einem „Job-Turbo“, der Geflüchtete schneller in Arbeit bringen sollte. Doch seit dem Frühjahr 2025 gilt: Neu ankommende Ukrainer erhalten nur noch die niedrigeren Asylbewerberleistungen.

Lehrstellen und Handwerk

Ein Lichtblick ist der Ausbildungsmarkt. Mehr als 50.000 Auszubildende stammen inzwischen aus den klassischen Asylherkunftsländern, dazu rund 11.000 aus der Ukraine. Überproportional viele von ihnen lernen im Handwerk, das seit Jahren unter Nachwuchsmangel leidet.

„Viele kleine Betriebe haben Geflüchteten eine Chance gegeben, wo andere gezögert haben“, sagt Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks.

Ein Satz und sein Erbe

„Wir schaffen das“ – zehn Jahre später ist Merkels Satz weder widerlegt noch eingelöst. Die Integration in Arbeit funktioniert besser als viele Kritiker 2015 prophezeiten, aber schlechter, als sich Optimisten erträumten. Ahmad S. aus Mannheim sagt, er fühle sich als „Teil von Deutschland“. Doch für viele andere bleibt das Versprechen auf ein selbstbestimmtes Leben noch uneingelöst.

Die Geschichte der Arbeitsmarktintegration seit 2015 ist damit auch eine Geschichte der offenen Baustellen – zwischen Fachkräftemangel und Bürgergelddebatte, zwischen Erfolgsmeldung und Enttäuschung.

Finanzen / Märkte / Zuwanderung / Arbeitsmarkt / Integration
[InvestmentWeek] · 26.08.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Der XRP-Kurs hat eine Abwärtskorrektur begonnen, nachdem er die $1,40-Marke nicht überwinden konnte. Derzeit konsolidiert der Kurs und könnte einen erneuten Anstieg anstreben, sofern er sich über der $1,30-Zone hält. Der XRP-Kurs begann eine Abwärtskorrektur, nachdem er die $1,40-Zone nicht überwinden konnte. Der Kurs handelt nun unter $1,340 und dem […] (00)
vor 17 Minuten
Iran-Krieg - Libanon
Teheran/Beirut/Tel Aviv (dpa) - Nach Israels verheerenden Luftangriffen im Libanon droht der Iran, die gerade erst mit den USA vereinbarte Waffenruhe platzen zu lassen. Die USA müssten sich entscheiden - «entweder Waffenruhe oder Fortsetzung des Krieges via Israel. Sie können nicht beides haben», schrieb Außenminister Abbas Araghtschi auf der Plattform […] (00)
vor 20 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 13 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 6 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (03)
vor 11 Stunden
«Saturday Night Live»: Prominente Hosts beenden 51. Staffel im Mai
Die Kultshow «Saturday Night Live» setzt zum Staffelfinale mit hochkarätigen Gästen an. Der US-Sender NBC hat die letzten drei Ausgaben der 51. Staffel von Saturday Night Live angekündigt. Im Mai übernehmen gleich mehrere prominente Namen die Moderation der traditionsreichen Sketch-Show – begleitet von bekannten Musik-Acts. Den Auftakt macht am 2. Mai Olivia Rodrigo, die sowohl als Host als […] (00)
vor 7 Stunden
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona mit Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien und dessen Team gehadert. Beim enttäuschenden 0: 2 vor eigenem Publikum gegen Atlético Madrid stießen dem ehemaligen Bundestrainer vor allem zwei Szenen sauer auf: der Platzverweis von Verteidiger Pau Cubarsi (44. […] (00)
vor 2 Stunden
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 13 Stunden
 
Einleitung Der Krieg im Iran hat für den US-Ölkonzern Exxon Mobil gravierende […] (00)
Positive Marktreaktion auf Waffenruhe Die europäischen Aktienmärkte erlebten am […] (00)
Immobilien-Boom in Deutschland: Wie Anleger jetzt von steigenden Preisen profitieren
Aufbruchstimmung am deutschen Immobilienmarkt Der deutsche Immobilienmarkt befindet […] (00)
Ölkrieg am Abgrund: Trumps finales Ultimatum droht die Weltwirtschaft zu zerreißen
Das 20-Uhr-Ultimatum bringt das Pulverfass zum Kochen Die Welt blickt starr auf die […] (02)
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga und Doechii haben sich für einen brandneuen Song für 'Der Teufel […] (00)
8 Ball Pool veröffentlicht Kollaboration mit WWE
WWE, ein führender Anbieter von Sportunterhaltung, und  8 Ball Pool , ein beliebtes […] (00)
«Im Fall Kusel – Die letzte Jagd»: ARD-Podcast rollt Polizistenmord neu auf
Die True-Crime-Reihe beleuchtet den Fall von 2022 und stellt unbequeme Fragen an Behörden und […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
 
 
Suchbegriff