Primetime-Check: Sonntag, 24. Mai 2026

25. Mai 2026, 07:57 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Trotz hoher Temperaturen erreichte der Tatort im Ersten die höchsten Quoten. RTL siegte bei den 14- bis 49-Jährigen.
Bild: Quotenmeter

Klimawandel sei Dank: Bereits im Mai wärmegeschundene Primetimes - doch wer machte das Beste draus?

An diesem Sonntag brachte das Erste Deutsche Fernsehen eine Tatort-Wiederholung aus München. Doch auch dieser alte Krimi-Fall mit dem Untertitel "Königinnen" konnte die Führung am Gesamtmarkt verteidigen. Denn die Produktion holte ordentliche 3,38 Millionen und respektable 18,6 Prozent ab drei Jahren - klar, für eigene Verhältnisse sind dies ungewohnt moderate Dimensionen, die zumindest aber auch mit Wiederverwertung und hohen Außentemperaturen zu erklären seien dürften. Die Jüngeren waren nur in einstelliger Anzahl vertreten – 9,8 Prozent bei 0,26 Millionen verloren die Führung an RTL und Sat.1

Den besten Anteil bei den 14-49-jährigen hatte indes RTL mit Wer wird Millionär? Das große Zocker-Special. Damit wiesen die Kölner lobenswerte 15,0 Prozent durch 0,40 Millionen auf. Am Gesamtmarkt waren 2,50 Millionen zu starken 15,7 Prozent dabei - während die Anteils-Dimensionen im gedrosselten Umfeld ziemlich hoch waren, tendiert man bei der Gesamtreichweite sonst auch schonmal gerne gen drei Millionen. Auf einen gemäßigten Rang drei bei allen ist schließlich das ZDF mit dem wiederholten Streifen Inga Lindström: Jemand liebt dich ins Ziel gekommen. Dies tat man ob 2,34 Millionen, welche zu für den Sender mäßigen 12,9 Prozent führten - auch hier schlug sicherlich Bekanntheit und Hitze mit durch. In der jüngeren Gruppe lässt sich eine ganz üble Leistung behaupten, dort gelangte man lediglich auf 0,08 Millionen, die 2,8 Prozent brachten.

Sat.1 war bei den Jüngeren gar nicht weit weg vom führenden RTL und konnte mit der Animations-Premiere Alles steht Kopf 2 punkten. Der Anteil belief sich auf richtig schöne 14,6 Prozent durch 0,39 Millionen in der Zielgruppe. Übergeordnet waren 0,82 Millionen und mittelmäßige 4,6 Prozent zugegen. ProSieben bot zwar auch eine Erstausstrahlung, hatte mit The Fall Guy aber deutlich zurückzustecken. Denn das Gosling-Werk generierte bloß 0,16 Millionen Umworbene zu ernüchternden 5,8 Prozent. Auch die Gesamtleistung war ob 3,3 Prozent und 0,58 Millionen enttäuschend.

Gleiches lässt sich aber auch für VOX behaupten. Kitchen Impossible fiel mit Trettl-Vertretung ins Krisenhafte und wies lediglich lädierte 5,7 Zielgruppen-Prozent zu gleichfalls 0,16 Millionen auf - trotz übergeordnet wärme-gedrosselter Primetime ist das zu wenig für das Flaggschiff. Gesamt 0,44 Millionen zu sehr schlechten 2,6 Prozent interessierten sich. Gerade noch ok stand RTLZWEI mit Der Da Vinci Code – Sakrileg da. Akzeptable 4,4 Zielgruppen-Prozent (0,12 Millionen) standen auf dem Tableau - trotzdem eine sehr überschaubare Reichweite. Insgesamt 0,46 Millionen zu schmalen 2,7 Prozent wurden gemessen. Bei Kabel Eins gelangte der 80er-Re-Run Rain Man gar nicht auf einen grünen Zweig und blieb bei mangelhaften 2,5 Prozent kleben, die anhand 0,07 Millionen Jüngeren aufkamen. Übergeordnet waren nur 0,27 Millionen und desolate 1,6 Prozent zugegen.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / Tatort / Wer wird Millionär / TV-Sender / Einschaltquoten
[quotenmeter.de] · 25.05.2026 · 07:57 Uhr
[0 Kommentare]
«Weltspiegel Doku» blickt auf die Generation Brexit
Spät in der Nacht widmet sich Das Erste den Folgen des EU-Austritts für junge Britinnen und Briten. Im Anschluss an das Krimi-Programm und den späten Abend setzt Das Erste am Mittwoch, den 17. Juni 2026, auf internationale Themen. Um 23: 50 Uhr zeigt der Sender die Weltspiegel Doku mit dem Titel „Großbritannien: Die Brexit-Erben - Jetzt reicht's! “. Der Film von Mareike Aden und Anna Leier […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Pfingstmontag zunächst Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09: 30 Uhr wurde der Dax mit rund 25.145 Punkten berechnet, ein Plus von 1,0 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten MTU, Heidelberg Materials und Airbus, am Ende Brenntag, Fresenius und […] (00)
vor 24 Minuten
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 17 Stunden
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (07)
Samstag um 16:09
Star Fox auf Switch 2 startet mit Day-One-Update
Star Fox kehrt zurück, und allein das reicht für viele Nintendo-Fans schon aus, um hellhörig zu werden. Die Reihe gehört zu diesen Marken, die nie ganz verschwinden, aber viel zu selten im Rampenlicht stehen. Jetzt bekommt die Switch 2 ihr eigenes Star Fox-Erlebnis. Doch schon vor dem Release gibt es ein Detail, das Diskussionen auslöst. Star Fox auf […] (00)
vor 54 Minuten
San Antonio Spurs - Oklahoma City Thunder
San Antonio (dpa) - Die San Antonio Spurs haben im Playoff-Halbfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gegen Titelverteidiger Oklahoma City Thunder wieder ausgeglichen. Angeführt von Superstar Victor Wembanyama siegten die Texaner im vierten Spiel deutlich mit 102: 83 (50: 38). Somit steht es zwischen beiden Teams 2: 2. Wer zuerst vier […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Kurs von HYPE hat in der vergangenen Woche einen beeindruckenden Anstieg von 40% verzeichnet und erreichte ein neues Allzeithoch von über $64. In den letzten 24 Stunden hat sich die Rallye jedoch verlangsamt, da einige Investoren Gewinne mitnehmen. Großinvestoren ziehen sich zurück In den letzten Wochen stieg der Kurs von HYPE von unter […] (00)
vor 59 Minuten
Die Türklingel – klein im Format, groß in der Wirkung | KNOBLOCH
Döbeln, 25.05.2026 (PresseBox) - Die Türklingel gehört zu den meistgenutzten Elementen am Hauseingang. Sie ist der erste Berührungspunkt für Besucher, Zusteller und Dienstleister und beeinflusst den Eindruck des Eingangsbereichs unmittelbar. Eine gut sichtbare Klingelplatte mit eindeutig zugeordnetem Taster erleichtert die Orientierung und sorgt für […] (00)
vor 1 Stunde
 
«Love It or List It» kehrt im Juni mit neuer Staffel zurück
HGTV setzt die Immobilien- und Renovierungsshow mit zwölf neuen Episoden fort. Der US-Sender […] (00)
Netflix zeigt Rafael Nadal so persönlich wie nie zuvor
Die neue Doku-Serie «Rafa» begleitet die Tennislegende bis zu ihrer letzten ATP-Saison und […] (00)
ZDF plant lange WM-Nacht mit mehreren Gruppenspielen
Das ZDF setzt Ende Juni voll auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und zeigt in der Nacht zum […] (00)
Schaukel - Spielplatz
Wiesbaden (dpa) - In Deutschland sind mehr als 1.900 Kinder als vermisst gemeldet - […] (00)
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem […] (01)
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Dogecoin hat sich über die $0,10-Marke gegenüber dem US-Dollar erholt. Der Kurs steht […] (00)
«Wilsberg» läutet WM-Nacht ein
Das ZDF setzt Ende Juni erneut auf den Münster-Krimi «Wilsberg» und greift dabei auf eine […] (00)
Mainz fördert Wohnungstausch mit Beibehaltung des Mietpreises und Umzugsbonus
Je größer die Wohnungsnot, desto geringer der Umzugswille: Selbst dann, wenn Menschen […] (03)
 
 
Suchbegriff