Zehn Jahre Missbrauchskandal: «Sind längst nicht am Ende»

27. Januar 2020, 10:50 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Aufarbeitung Tausender Fälle früheren Kindesmissbrauchs in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren nach Ansicht von Betroffenen und Experten nur schleppend vorangekommen. Auch bei der Prävention wird fehlendes Engagement kritisiert.

«Wir sind noch längst nicht am Ende», sagte die Vorsitzende der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs, Sabine Andresen, der Deutschen Presse-Agentur. Nach wie vor sei die Politik nicht entschieden genug, auch wirklich von allen Institutionen Aufarbeitung, Schutzkonzepte und die Anerkennung der Rechte von Kindern und Jugendlichen konsequent einzufordern.

Vor genau zehn Jahren, am 28. Januar 2010, wurden zahlreiche Missbrauchsfälle am katholischen Elitegymnasium Canisius-Kolleg in Berlin aus den 1970er und 80er Jahren bekannt. Danach kamen deutschlandweit viele weitere Fälle ans Licht. Die Unabhängige Kommission wurde 2016 von der Bundesregierung eingesetzt, um Missbrauch in allen gesellschaftlichen Bereichen aufzuklären, von der Kirche über den Sportverein bis in die Familie. Sie soll Strukturen und Bedingungen aufdecken, die Missbrauch ermöglicht und begünstigt haben. Rund 1600 Betroffene haben dort in Anhörungen oder schriftlich ihre Erlebnisse geschildert.

Auch Bundesfamilienministerin Franziska Giffey sieht noch Handlungsbedarf. «Ob in Schulen, Kitas, Kirchgemeinden oder Sportvereinen - wir müssen überall den bestmöglichen Schutz von Kindern ermöglichen und unsere Anstrengungen weiter intensivieren», sagte die SPD-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND, Montag). Sie verwies auf Expertenschätzungen der WHO, dass eine Million Kinder in Deutschland Missbrauch erlebt haben oder erleben. «Das sind pro Schulklasse ein bis zwei betroffene Kinder.»

Kommissionsmitglied Matthias Katsch, der als ehemaliger Schüler und selbst Betroffener wesentlichen Anteil an der Aufdeckung der Missbrauchsfälle am Canisius-Kolleg hatte, kritisierte die Aufarbeitung der Katholischen Kirche in den vergangenen Jahren und erneuerte die Forderung nach Entschädigungszahlungen. «Es muss dieses Jahr für die ersten Betroffenen, die schon so lange warten, zu einer Auszahlung kommen», sagte Katsch der dpa. Betroffene verweisen in Gesprächen und Berichten immer wieder darauf, dass sie durch den Missbrauch wegen seelischer Leiden später nur eingeschränkt oder gar nicht arbeitsfähig waren und finanzielle Probleme haben.

Katsch, der auch die Betroffeneninitiative «Eckiger Tisch» führt, hatte der katholischen Kirche eine pauschale Entschädigung von 300.000 Euro pro Person vorgeschlagen. «Die Summe erschreckt vielleicht im ersten Augenblick», sagte er. «Aber das ist die reichste Kirche der Welt, als Teilkirche der katholischen Kirche.» Der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für Fragen des sexuellen Missbrauchs, der Trierer Bischof Stephan Ackermann, geht davon aus, dass die Bischöfe im Frühjahr über «eine Weiterentwicklung» des Entschädigungskonzepts entscheiden. Wichtig sei Solidarität mit den Opfern. Über die Finanzierung müsse noch gesprochen werden, hatte er Anfang Januar gesagt.

Bisher gewährt die Katholische Kirche Betroffenen auf Antrag sogenannte «Leistungen in Anerkennung des Leids». Gezahlt werden im Durchschnitt rund 5000 Euro. Auch Kosten für eine Psychotherapie werden übernommen.

Eine von der Kirche selbst in Auftrag gegebene Untersuchung war 2018 zu dem Ergebnis gekommen, dass seit 1946 in ihrem Bereich 3677 Minderjährige von sexuellem Missbrauch betroffen waren. Aktivisten wie Matthias Katsch vermuten, dass viel mehr Kinder missbraucht wurden und fordern, dass unabhängigen Experten Zugang zu den Kirchenakten gewährt wird.

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs wies zehn Jahre nach Bekanntwerden der Canisius-Fälle aber auch darauf hin, dass Kindesmissbrauch ein Thema ist, das weit über die Kirche hinausreicht. «Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen kommt in der Familie und im nahen sozialen Umfeld am häufigsten vor und bleibt meist unerkannt», sagte die Kommissionsvorsitzende Andresen. «Wir müssen Kindern und Jugendlichen zuhören, ihnen glauben und entsprechend handeln.»

Andresen forderte auch einen stärkeren Fokus auf das Thema in der Ausbildung von Sozialarbeitern, Erzieherinnen und Lehrern. In jedem Kollegium müsse mindestens eine Person sein, die ansprechbar sei und sich mit dem Thema auskenne. Zudem sollten in allen Einrichtungen Schutzkonzepte Pflicht sein.

Kirche / Kriminalität / Deutschland
27.01.2020 · 10:50 Uhr
[3 Kommentare]
Polizei (Archiv)
Wiesbaden - Im Bundeslagebild "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" für das Jahr 2024 werden syrische und afghanische Staatsangehörige bei mehreren Deliktsbereichen deutlich überproportional als Tatverdächtige erfasst. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf Zahlen, die für die jährliche Lagebewertung zusammengestellt wurden. Besonders groß sind die Unterschiede bei Gewaltdelikten. Demnach […] (00)
vor 13 Minuten
Schiesser: 20% Rabatt auf ALLES inkl. kostenlosem Versand!
Update Wieder da und diesmal bis zum 13.12.2025 Kann hier jemand neue Unterwäsche gebrauchen? Ganz gleich ob Shirts, Unterhemden, Socken oder sogar Boxershorts – hier kann man nun einiges sparen! Bei Schiesser bekommt ihr über den Advent jetzt 20% Rabatt auf ALLES inkl. kostenlosem Versand! Infos zur Aktion: ⏰ Nur bis 13.12.2025 und ohne Mindestbestellwert Kostenloser Versand + […] (03)
vor 7 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 6 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 11 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 15 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 6 Stunden
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Der Ethereum Kurs begann einen erneuten Anstieg über $3.000. ETH konsolidiert derzeit die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne über $3.150 abzielen. Ethereum startete einen neuen Anstieg über die $3.000 und $3.020 Marken. Der Preis handelt über $3.050 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 20 Stunden
 
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die […] (00)
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, […] (03)
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit […] (00)
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature, landscape, hiking
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Wetterphase, die den zweiten Advent […] (00)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als […] (00)
LEGO Lieferwagen des Weihnachtsmanns – Spielset 40746 für 12,99€
Jetzt bei Amazon oder auch OTTO mit Lieferflat ( Link ) gibt es das LEGO Lieferwagen des […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
 
 
Suchbegriff