ZDF taucht mit Miniserie in Münchner Techno-Szene der 90er ein

06. Juni 2025, 13:46 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Das ZDF produziert die Miniserie "München Beats", die die Entstehung des Kulturhotspots "Kunstpark Ost" in den 90er Jahren thematisiert. Die Geschichte folgt Linda, die DJ werden will, und ihrer Verbindung zu zwei Familien, deren Schicksale durch die Schließung der Pfanni-Fabrik beeinflusst werden.
Bild: Quotenmeter

In München Beats geht es um und die Entstehung des legendären Partyareals „Kunstpark Ost“ auf dem ehemaligen Gelände der Pfanni-Fabrik.

„Generationenkonflikte, Identitätssuche und pulsierende Technoszene“, verspricht das ZDF bei seiner neuen vierteiligen Serieproduktion München Beats (Arbeitstitel), die von wahren Begebenheiten im München der 1990er-Jahre erzählt. Die vier Episoden erzählen die fiktionale Geschichte zweier Familien, deren Schicksale eng mit der Schließung der Pfanni-Fabrik und der Entstehung des legendären Partyareals „Kunstpark Ost“ auf dem ehemaligen Werksgelände verbunden sind, einem Anziehungspunkt für Nachtschwärmer, Künstler und Kreative, wo sich bis zu 30 Clubs, Diskotheken, Bars, Konzerträume, Künstlerateliers, Werkstätten und Kleinunternehmen befanden.

Als Linda (Jule Hermann) mit der aufblühenden Techno-Bewegung in Berührung kommt, eröffnet sich ihr fernab des elterlichen Bauernhofs eine neue Welt. Begeistert vom pulsierenden Sound bricht sie aus dem ländlichen Leben aus und zieht nach München, um ihren Traum zu verwirklichen: DJ zu werden. Währenddessen kämpfen ihre Eltern Georg (Frederic Linkemann) und Veronika Bierwirth (Marlene Morreis) mit einer existenzbedrohenden Nachricht: Pfanni-Patriarch Theo Meinhardt (Tobias Moretti) sieht sich gezwungen, sein Werk zu schließen. Als langjährige Kartoffellieferanten stehen die Bierwirths wie viele Bauern der Region plötzlich vor dem wirtschaftlichen Aus. Theo plant, das Gelände in ein modernes Stadtquartier zu verwandeln, doch sein Sohn Marius (Klaus Steinbacher) verfolgt eine andere Vision: Er setzt alles daran, die alte Fabrik in einen Ort für Raves und alternative Kunst- und Kulturprojekte zu verwandeln. In der Clubszene wird ausgerechnet Linda zu seiner engsten Verbündeten. Doch es sind nicht nur gemeinsame Träume, die die beiden verbinden. Ihre aufkeimende Liebe bringt Spannungen zwischen die Familien und ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht.

Unter der Regie von Mimi Kezele stehen in weiteren Rollen unter anderem Sophie von Kessel und Ben Münchow vor der Kamera.  Die Drehbücher stammen von Christian Schnalke, Stefani Straka und Julie Fellmann. Die Produktion verantwortet das Münchner Unternehmen Network Movie, als Produzentin fungiert Susanne Flor. Producer ist Dorian Roth. Die Redaktion im ZDF haben Katharina Görtz und Lea Berg. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Juli 2025, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

News / TV-News
[quotenmeter.de] · 06.06.2025 · 13:46 Uhr
[0 Kommentare]
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 3 Stunden
Weißes Haus (Archiv)
New York - Eric Trump hat die Annexionsdrohungen der US-Regierung gegen die zu Dänemark gehörende Insel Grönland verteidigt. Die Insel im Nordatlantik habe "viel mit der Souveränität der USA und mit der Sicherheit und Stabilität der gesamten westlichen Welt einschließlich Europas zu tun", sagte der Sohn von US-Präsident Donald Trump dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Auf die Frage, ob eine […] (00)
vor 9 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 3 Stunden
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet. Das Land befinde sich in einem «Internet-Blackout», berichtete die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks. Dieser folge auf eine Reihe von Zensurmaßnahmen, die «das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern», […] (00)
vor 42 Minuten
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich hat. Der Übersichtstrailer präsentiert über 5 Minuten Inhalte des neuen Sportspiels. Ein ganze Reihe neuer Charaktere und vor allem Spielmodi erwarten uns Spieler. Die Mario Tennis Reihe Mario ist nicht nur ein Held, sondern beherrscht auch viele Sportarten. Neben Go Kart Fahren, Fußball und Golf […] (00)
vor 4 Minuten
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
In einer ehrgeizigen Studie des Vermögensverwalters und Anbieters von börsengehandelten Kryptowährungsfonds (ETFs), VanEck, wird ein potenzieller Bitcoin-Preis von 2,9 Millionen Dollar pro Coin bis zum Jahr 2050 prognostiziert. Die Analyse stammt von Matthew Sigel, dem Leiter der Digital Asset Research bei VanEck, und dem Senior Investment Analyst Patrick Bush. Sie verwenden ein Bewertungsmodell, […] (00)
vor 23 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (00)
vor 3 Stunden
 
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager […] (00)
Warner Bros. Discovery stellt Olympia-Team vor
Im Free-TV wird Eurosport 1 zum Hauptsender der Gruppe, das Streaming-Home wird HBO Max, genauso wie der […] (01)
«Oak Island» und «The Proof Is Out There» starten
Rätsel, Legenden und unerklärliche Phänomene stehen im Frühjahr wieder im Mittelpunkt des TV-Programms. […] (00)
Irene Mihalic (Archiv)
Berlin - Nach dem mutmaßlich linksextremistischen Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordern […] (00)
Khloé Kardashian
(BANG) - Laut Khloé Kardashian haben die Kardashians keine einheitliche Herangehensweise an […] (00)
Tulpar bietet jetzt vier Jahre Garantie auf Notebooks
Notebookhersteller Tulpar führt zum neuen Jahr eine auf vier Jahre verlängerte kostenlose […] (00)
«Monster»: Joey Pollari übernimmt Rolle im Lizzie-Borden-Fall
Der nächste wahre Kriminalfall im «Monster»-Universum nimmt Form an: Ryan Murphy holt Joey Pollari für die […] (00)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (03)
 
 
Suchbegriff