Angeschaut und ausprobiert

Leica Leitzphone im Test: Das Fotografieren zelebrieren

12. März 2026, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Leica-Chef Matthias Harsch (r)
Foto: Wolf von Dewitz/dpa
Leica-Chef Matthias Harsch (r) und Leica-Aufsichtsratschef Andreas Kaufmann bei der Präsentation des Leitzphones im Vorfeld der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress 2026.
Ein Objektiv-Drehring wie bei Profikameras, 200 Megapixel Auflösung und die Looks legendärer Leicas als Filter-Option. Was das Leitzphone für Foto-Fans so besonders – und teuer – macht.

Berlin (dpa/tmn) - Leica verspricht mit seinem Leitzphone «das Beste aus zwei Welten»: Deutsche Design-Präzision der Kameraspezialisten von Leica aus München und Wetzlar kombiniert mit der Hardware-Expertise des chinesischen Hightech-Konzerns Xiaomi. Doch rechtfertigt das luxuriöse Gesamtpaket den stolzen Preis von knapp 2.000 Euro?

Schon beim Auspacken wird klar, dass Leica ein Erlebnis verkaufen möchte. Das Set umfasst neben dem Leitzphone auch eine hochwertige Schutzhülle mit Metallring, eine rote Handschlaufe und einen massiven Objektivdeckel aus Metall. Das Smartphone selbst besticht durch einen kantigen, geriffelten Aluminiumrahmen, der haptisch an das klassische Design des iPhone 5 erinnert. Die Rückseite ist mit einer griffigen Polyacryl-Struktur überzogen, die sich eher nach Leder als nach Glas anfühlt.

Drehring wie bei einer Profikamera

Das markanteste Merkmal ist jedoch der physische, kugelgelagerte Kameraring um das massive Objektivmodul. Er lässt sich drehen, um Zoom, Fokus, Belichtung oder Weißabgleich manuell zu steuern – ein haptisches Erlebnis, das man bei Apple oder Samsung vergeblich sucht. Gekrönt wird das Ganze durch den legendären roten Leica-Punkt.

Unter der edlen Hülle steckt die Speerspitze aktueller Mobiltechnologie, basierend auf dem Xiaomi 17 Ultra. Als Hauptprozessor werkelt der Snapdragon 8 Elite Gen 5 und sorgt für eine brachiale Leistung, die die meisten Anwender wohl kaum ausschöpfen können.

Prozessor und Display aus der Champions League

Auch beim Display spielen Leica und Xiaomi in der Champions League: Ein 6,9 Zoll großes OLED-Panel bietet eine Spitzenhelligkeit von 3.500 Nits. Damit bleibt selbst bei direkter Sonneneinstrahlung alles perfekt ablesbar.

Auch der Akku lässt keine Wünsche offen. Mit satten 6.800 mAh erreichte das Leitzphone im Test eine überragende Laufzeit von über 22 Stunden.

Für die meisten Anwender eines Smartphones von Leica kommt es aber auf die Kamera an. Diese verfügt über einen für Smartphone-Verhältnisse riesigen Ein-Zoll-Sensor. Dessen Besonderheit ist eine Technologie namens LOFIC (Lateral Overflow Integration Capacitor).

Sensor mit virtuellen Eimern, die Licht sammeln

Man kann sich die LOFIC-Technik wie kleine Eimer vorstellen, die Licht sammeln: Normalerweise laufen diese bei hellem Sonnenschein schnell über – das Foto wird an diesen Stellen einfach nur weiß und Details gehen verloren. Der neue Sensor hat jedoch eine Art eingebautes Auffangbecken für überschüssiges Licht.

Dadurch kann die Kamera deutlich länger belichten: Sie sammelt in den dunklen Ecken des Bildes noch viele Details ein, während die hellen Stellen nicht überstrahlen. Das Ergebnis sind extrem klare Fotos mit weniger Bildfehlern.

Optischer Zoom mit Periskop-Trick

Auch beim Zoom gibt es einen cleveren Trick: Da das Smartphone zu dünn für ein langes Objektiv ist, liegen die Linsen wie bei einem Periskop im U-Boot flach im Gehäuse. Sie bewegen sich auf einer Schiene hin und her, um das Bild optisch zu vergrößern, ohne dass die Qualität leidet. Mit satten 200 Megapixeln bleiben die Aufnahmen dabei knackscharf. Die übrigen Kameras für Panorama-Aufnahmen arbeiten ebenfalls auf höchstem Niveau und mit 50 Megapixeln Auflösung auch sehr detailliert.

An Foto-Enthusiasten richten sich auch die exklusiven Software-Funktionen des Leitzphone. Das sind zum einen die «Leica Looks»: Leica hat die Abbildungscharakteristik berühmter Objektive wie dem Noctilux-M 50mm oder dem Summilux 35mm digital präzise als Filter nachgebildet. Sogar die Blende lässt sich virtuell von f/1.2 bis f/8 verstellen, was zu einer besonders starken Hintergrundunschärfe (Bokeh) führt.

Leica simuliert legendäre Kameragenerationen

Das neue Leitzphone simuliert aber nicht nur legendäre Objektive, sondern ganze Kameragenerationen: So liefert der M3-Modus eine Hommage an die berühmte Schwarz-Weiß-Fotografie von Leica. Hier geht es nicht nur darum, die Sättigung auf null zu drehen, sondern die Graustufen und Kontraste so zu berechnen, dass sie wie ein klassischer Schwarz-Weiß-Film wirken.

Im M9-Modus wird die Leica M9 aus dem Jahr 2009 imitiert. Sie hatte einen speziellen Sensor (CCD), den viele Fotografen heute noch für seine einzigartige Farbwiedergabe lieben. Das Smartphone imitiert diesen speziellen Farbstich und den Dynamikumfang dieser Kamera-Legende.

Bunte Android-Oberfläche als kleiner Stilbruch

Als kleinen Stilbruch haben wir die Softwareoberfläche des Leitzphones empfunden. Auf dem Smartphone ist HyperOS 3 von Xiaomi installiert. Leica versucht zwar mit eigenen Widgets und monochromen App-Icons einen edlen Look zu generieren. Doch sobald man andere Android Apps installiert, bricht das bunte Design von Xiaomis Android-Betriebssystem wieder hervor. 

Der größte Knackpunkt ist jedoch der Preis. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.999 Euro (inklusive 1 Terabyte Speicher) verlangt Leica einen Aufpreis von rund 300 gegenüber dem fast baugleichen Xiaomi 17 Ultra. Den Drehring für die Kamera sowie die verschiedenen Filter- und Simulations-Funktionen der Kamera-App gibt es allerdings bei Leica exklusiv. 

Fazit: Kein Vernunftgerät, sondern Statement für Enthusiasten

Das Leica Leitzphone ist kein Vernunftkauf. Es ist ein Statement für Enthusiasten, die das Fotografieren zelebrieren wollen. Jene können sich auf eine herausragende Bildqualität, die einzigartige Haptik durch den Objektiv-Drehring sowie die exklusiven Leica-Simulationen und eine enorme Akkulaufzeit freuen. Und vielleicht werden Software-Updates noch einmal dafür sorgen, dass die Oberfläche nicht mehr so inkonsistent wirkt wie bislang. 

Wer also das nötige Kleingeld besitzt und den Leica-Look liebt, bekommt hier eines der aktuell besten Foto-Smartphones auf dem Markt. Alle anderen fahren mit dem Standard Modell Xiaomi 17 Ultra rational gesehen besser.

Technik / Smartphones / Test / Leitzphone / Leica / Xiaomi / Fotografie
12.03.2026 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Bus stürzt auf Kanareninsel Böschung hinab
San Sebastián de La Gomera (dpa) - Bei einem schweren Busunglück auf der Kanareninsel La Gomera ist ein britischer Tourist ums Leben gekommen, weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Das Fahrzeug mit insgesamt 27 Touristen aus Großbritannien und einem spanischen Fahrer an Bord stürzte nach Angaben des Notdienstes der zu Spanien gehörenden Atlantikinsel eine Böschung hinunter. Alle Insassen […] (00)
vor 11 Minuten
Ein Freund, der in einer Großstadt lebt und dort viel unterwegs ist, erzählte neulich von einem Abend, an dem er sich mit einem Bekannten unterhielt, den er nur flüchtig kannte. Es ging um Musik, um die Szene, um Dinge, die sich verändern. Irgendwann, so sagt er, sei das Gespräch auf ein Thema gekommen, das früher vielleicht noch zwischen den Zeilen […] (00)
vor 1 Stunde
Super Mario Maker 3? – Insider sorgt für Hype um neues Spiel
Ein einziger Satz reicht manchmal aus, um die Gaming-Community in Aufruhr zu versetzen. Genau das passiert gerade rund um die Super Mario -Reihe. Ein bekannter Insider behauptet, dass Super Mario Maker 3 existiert. Keine Details, kein Datum, nur diese eine Aussage. Und trotzdem explodieren die Diskussionen. Die Aussage kommt von Shpeshal Nick, einem […] (00)
vor 33 Minuten
«Emily in Paris» dreht Staffel 6 mit neuen Schauplätzen in Europa
Die Netflix-Serie startet im Mai in die Produktion mit Griechenland und Monaco als neue Drehorte. Die Erfolgsserie Emily in Paris bleibt auf Expansionskurs: Für die sechste Staffel plant Netflix neue internationale Schauplätze. Wie aus Branchenkreisen bekannt wurde, sollen die kommenden Episoden unter anderem in Griechenland und Monaco entstehen. Die Dreharbeiten beginnen im Mai, wie das US- […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis: ATP-Tour - Monte Carlo
Monte-Carlo (dpa) - Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo zum dritten Mal in seiner Karriere das Halbfinale erreicht. Der 28-Jährige gewann in seiner Wahlheimat das Viertelfinale gegen den Brasilianer João Fonseca mit 7: 5, 6: 7 (3: 7), 6: 3. Im Kampf um den Finaleinzug trifft Zverev nun am Samstag auf den Weltranglisten-Zweiten […] (01)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Der Kryptowährungsmarkt hat sich in den letzten 24 Stunden deutlich erholt, wobei viele führende digitale Vermögenswerte im grünen Bereich liegen. Altcoins wie Zcash (ZEC) und Dash (DASH) verzeichneten tägliche Kursgewinne von 20-30%, während Arbitrum (ARB) und Hyperliquid (HYPE) um 5-6% zulegten. Im Gegensatz dazu erlebte Bittensor (TAO) einen deutlichen Rückgang. Der größte Verlierer TAO […] (00)
vor 1 Stunde
Stiftung Warentest: Walter Popps Hummus zählt zu den Testsiegern
Kaltenkirchen, 10.04.2026 (lifePR) - Der „ Walter Popps Hummus Klassisch “ gehört zu den zwei bestbewerteten Produkten im aktuellen Hummus-Vergleich der Stiftung Warentest (Ausgabe 03/2026). In einem umfangreichen Test von insgesamt 21 Produkten 1 sicherte sich der pflanzliche-Dip von Popp Feinkost nicht nur ein „Gut“ im Qualitätsurteil (1,9), sondern erzielte insbesondere im Geschmack die […] (00)
vor 1 Stunde
 
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die […] (00)
Pentagon
Washington (dpa) - Es ist ein Kampf um die Pressefreiheit in den USA: Das Pentagon […] (01)
Pure Elan Move – Klein im Format, groß im Sound
Mit dem neuen  Pure Elan Move  definiert die britische Audiomarke  Pure  tragbare […] (00)
Mette-Marit mit Sauerstoffgerät bei offiziellem Termin
Oslo (dpa) - Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit (52) ist zum ersten Mal mit […] (01)
NDR dreht neuen «Nordlichter»-Film «Erinner mich an morgen»
Mit Stefanie Reinsperger in der Hauptrolle entsteht aktuell ein Drama über eine Altenpflegerin […] (00)
Höllen-Crossover: DOOM-Slayer kommt zu Diablo Immortal
Blizzard Entertainment  kündigt die Herrschaft des Slayers an: Vom 16. April bis zum […] (00)
Hanno Bergers juristischer Kampf Der verurteilte Straftäter und einstige Drahtzieher […] (00)
Golden State Warriors - Los Angeles Lakers
San Francisco (dpa) - Die Los Angeles Lakers haben ihre Niederlagen-Serie in der NBA […] (00)
 
 
Suchbegriff