Zahlen, Fakten, Trends aus der Region
Statistischer Jahresüberblick

22. Dezember 2025, 14:40 Uhr · Quelle: Pressebox
In der Region Heilbronn-Franken stieg die Beschäftigtenzahl um 0,7 Prozent, getrieben vom Dienstleistungssektor, trotz Rückgang im Produzierenden Gewerbe.

Heilbronn, 22.12.2025 (PresseBox) - Die IHK Heilbronn-Franken hat ihren Statistischen Jahresüberblick veröffentlicht. Er bietet einen detaillierten Überblick über die aktuellsten wirtschaftlichen Kennzahlen und Entwicklungen in der Region Heilbronn-Franken bis einschließlich 2024.

Mit einem Anteil von 31,4 Prozent an der Bruttowertschöpfung zählt die Region Heilbronn-Franken zu den größten Industriestandorten Deutschlands. Der Wert liegt laut dem neuen Statistischen Jahresüberblick der IHK Heilbronn-Franken 2023 über dem Landesdurchschnitt von 31 Prozent und deutlich über dem Bundesdurchschnitt von rund 20 Prozent.

Auf den Dienstleistungssektor entfallen 57,2 Prozent der gesamtwirtschaftlichen Leistung in der Region, 42,8 Prozent auf das Produzierende Gewerbe und die Land- und Forstwirtschaft.

Aktuell sind in der Region rund 438.300 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Trotz anhaltender Konjunkturflaute ist die Beschäftigtenzahl im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr um 2.908 Menschen oder 0,7 Prozent gestiegen. Mehr Beschäftigte gab es vor allem im Dienstleistungssektor und im Handel (insgesamt 257.954).

Im Produzierenden Gewerbe verringerte sich hingegen die Beschäftigung um 1.502 oder 0,8 Prozent auf 177.587 Menschen. Im Verarbeitenden Gewerbe fiel die Beschäftigtenentwicklung mit einem Rückgang von einem Prozent beziehungsweise 1.544 Arbeitsplätzen noch negativer aus.

Die Bevölkerung in der Region Heilbronn-Franken ist im Jahr 2024 um 0,1 Prozent oder 925 auf 935.578 Menschen gegenüber dem Vorjahr leicht gewachsen. Der Anstieg der Einwohnerzahl ist vor allem auf eine deutliche Zuwanderung zurückzuführen. Der Geburtensaldo, die Differenz aus Geborenen und Gestorbenen, war dagegen negativ. Die Bevölkerung in der Region Heilbronn-Franken bleibt mit 43,8 Jahren etwas jünger als im Land mit 44 Jahren.

Die Arbeitslosenquote in der Region Heilbronn-Franken liegt nach wie vor unter dem Landesdurchschnitt. Im November 2025 hatten im IHK-Bezirk Heilbronn-Franken 4,2 Prozent der Erwerbspersonen keine Arbeit, in Baden-Württemberg lag die Arbeitslosenquote mit 4,5 Prozent höher.

Info: Der Statistische Jahresüberblick der IHK trägt relevante Wirtschafts- und Strukturdaten unter anderem des Statistischen Landesamts für Heilbronn-Franken zusammen. Mit interaktiven Grafiken, Schaubildern und Tabellen zeigt er aktuelle Entwicklungen zu Bevölkerung, Arbeitsmarkt, Industrie für Stadt und Landkreis Heilbronn, Hohenlohekreis, Landkreis Schwäbisch Hall, Main-Tauber-Kreis sowie für die Region Heilbronn-Franken insgesamt.

Die komplette Statistik jetzt kostenfrei entdecken unter www.ihk.de/heilbronn-franken/statistischerjahresueberblick

Finanzen / Bilanzen / Wirtschaft / Heilbronn-Franken / IHK / Arbeitsmarkt / Bevölkerung
[pressebox.de] · 22.12.2025 · 14:40 Uhr
[0 Kommentare]
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (01)
vor 3 Stunden
Jobcenter in Halle (Archiv)
Nürnberg - Der Personalabbau in deutschen Unternehmen trifft Manager und Führungskräfte mit voller Wucht. Das zeigen Analysen der Bundesagentur für Arbeit, über die das "Handelsblatt" (Freitagausgabe) berichtet. Unter den insgesamt rund 2,9 Millionen Arbeitslosen in 2025 waren demnach durchschnittlich rund 49.000 Personen mit Führungsverantwortung aus allen Branchen als arbeitssuchend gemeldet. […] (00)
vor 29 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 4 Stunden
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet. Das Land befinde sich in einem «Internet-Blackout», berichtete die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks. Dieser folge auf eine Reihe von Zensurmaßnahmen, die «das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern», […] (00)
vor 1 Stunde
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich hat. Der Übersichtstrailer präsentiert über 5 Minuten Inhalte des neuen Sportspiels. Eine ganze Reihe neuer Charaktere und vor allem Spielmodi erwarten uns Spieler. Mario Tennis Fever wird am 12. Februar 2026 für die Nintendo Switch 2  erscheinen. Die Mario Tennis Reihe Mario ist nicht nur ein […] (00)
vor 51 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 4 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 4 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Ethereum hat es erneut nicht geschafft, sich über einer kritischen Widerstandszone zu halten und ist vom $3.300-Level zurück in den Bereich um $3.100 gefallen. Dieser Rückgang verdeutlicht die anhaltenden Schwierigkeiten des Marktes, eine nachhaltige Erholung zu etablieren, da die bullische Dynamik in der Nähe wichtiger technischer Schwellenwerte nachlässt. Obwohl Käufer bisher eine tiefere Korrektur verhindern […] (00)
vor 37 Minuten
 
„Aufgeben ist für mich und meine Familie keine Option!“
Wennigsen-Degersen, 07.01.2026 (lifePR) -. am kommenden Samstag, 10.1.2026 in der Zeit von […] (00)
SACKSTARKE AUTOMATION FÜR MÜHLEN
Dernbach, 08.01.2026 (PresseBox) - Wenn es um die Verarbeitung von Mehlen, Kleien und Flocken […] (00)
FKB startet mit Rekordpassagierzahlen in das neue Geschäftsjahr 2026
Rheinmünster, 07.01.2026 (lifePR) - Als zweitgrößter Verkehrsflughafen in Baden-Württemberg erfreut sich […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen […] (01)
Warner Bros. Discovery stellt Olympia-Team vor
Im Free-TV wird Eurosport 1 zum Hauptsender der Gruppe, das Streaming-Home wird HBO Max, genauso wie der […] (01)
Hollywood klopft an: Warum der ARC Raiders-Film trotz verlockender Angebote (noch) warten muss
Es ist das wohl ungeschriebene Gesetz der modernen Unterhaltungsindustrie: Wenn ein Videospiel […] (00)
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf […] (00)
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
 
 
Suchbegriff