Yahoo plant einen verbesserten Youtube-Ableger und wirbt Youtube-Stars ab
Der amerikanische Internetkonzern Yahoo unter der neuen Führung von Marissa Mayer plant offenbar eine Offensive im Bereich Video-Publishing. Googles YouTube war jahrelang konkurrenzlos wenn es um Internet-Videos ging, dies soll sich nun ändern. Nach AOL will offenbar Yahoo nun auch einen eigenen Ableger online setzen.
Nach einem Bericht von Re/code zufolge, plant Yahoo einen entsprechenden Vorstoß und will dabei namhafte YouTube-Stars weglocken, damit diese künftig ihre Inhalte auf Yahoo-Seiten präsentieren, heißt es.
Mit der neuen Plattform, die noch in den nächsten Monaten online gehen soll, will Yahoo die Chance nutzen, nachdem einige Content-Entwickler und Rechtinhaber der Meinung sind, nicht genügend Geld auf YouTube zu verdienen.
Yahoo CEO Marissa Mayer versucht seit geraumer Zeit, im Bereich Internet-Videos stärker Fuß zu fassen. Die geplante Übernahme der französischen Videoseite DailyMotion schlug allerdings fehl. Im Gespräch ist nunmehr, mit TV-Stars wie Katie Couric neue Nutzer zu locken.
Yahoo-Manager sollen bereits bei einigen YouTube-Stars und Media-Netzwerke vorstellig geworden sein und versucht haben, diese mit besseren Konditionen zu locken. Neben verbesserten Werbezahlungen soll Yahoo auch extensive Marketing-Unterstützung zugesagt haben.
Yahoo plant jedoch keinen YouTube-Klon, sondern vielmehr ein professionelles Netzwerk, heißt es.