WM 2030

XXL-WM mit 64 Teams? Südamerika erhöht den Druck

08. Oktober 2025, 07:24 Uhr · Quelle: dpa
FIFA-Kongress in Paraguay
Foto: Fernando Calistro/AP/dpa
Gianni Infantino (2. von rechts) mit den Verbandsbossen der WM-Gastgeber Südamerikas
Die Idee einer WM 2030 mit 64 Teams stammt aus Südamerika und zielt auf mehr Spiele ab. Kritiker wie Joachim Löw warnen vor Überlastung der Spieler.

Zürich (dpa) - Es ist eine Idee, die mal wieder zahlreiche Gemüter in der Fußball-Welt erhitzt. Die Weltmeisterschaft 2030 könnte auf 64 Mannschaften aufgestockt werden - also genau die WM, die erstmals überhaupt in sechs Ländern ausgetragen wird. 

Portugal, Spanien, Marokko, Argentinien, Uruguay und Paraguay sind die Gastgeber - und vor allem die drei Letztgenannten treiben den Wunsch nach noch mehr Teams und noch mehr Spielen mit Vehemenz voran. «Völlig überzogen» findet Ex-Bundestrainer Joachim Löw den Vorschlag, der vom Weltverband FIFA geprüft wird. Aber wie kam es überhaupt dazu? Die Deutsche Presse-Agentur beantwortet einige Fragen.

Woher kommt der Vorschlag?

Seinen Ursprung nahm das Ganze Anfang März dieses Jahres, als die Idee erstmals im FIFA-Rat besprochen wurde. Ein FIFA-Ratsmitglied aus Uruguay hatte die Idee eingebracht, der Weltverband kündigte anschließend eine Prüfung des Vorschlags an. 

Dass der Gedanke mehr als nur ein Hirngespinst sein könnte, unterstreicht ein hochrangiges Gipfeltreffen Ende September in New York. Dort hatte sich FIFA-Boss Gianni Infantino unter anderem mit den Staatspräsidenten Uruguays und Paraguays getroffen. Auch hochrangige Fußball-Funktionäre Südamerikas waren dabei.

Warum wollen die Südamerikaner die WM-Aufstockung?

Symbolisch ist das Turnier zwar stark mit Südamerika verknüpft, weil bei Turnierstart 100 Jahre zuvor die erste WM in Uruguay stattgefunden hatte. Bis auf drei Eröffnungsspiele sind aber aktuell keine Partien auf dem Kontinent geplant. 

Sollte das Turnier auf 64 Teams aufgestockt werden, würden wohl deutlich mehr Spiele in Argentinien, Paraguay und Uruguay ausgetragen werden. Und mehr Spiele würden natürlich die regionale - sowie vor allem auch die wirtschaftliche - Bedeutung des Turniers in Südamerika erhöhen. 

Was würde die WM-Aufstockung für den Kalender bedeuten?

Kurzum: Deutlich mehr Spiele. Schon die nächste WM im kommenden Jahr in den USA, Kanada und Mexiko wurde aufgestockt und findet erstmals mit 48 Teams statt. Das bedeutet 104 Spiele. Sollte das Turnier danach tatsächlich mit 64 Mannschaften stattfinden, würde sich die Anzahl der Partien auf 128 erhöhen. Die Turnierdauer könnte sich noch einmal verlängern. 

Mehr Spiele bedeuten gleichzeitig mehr Belastung in einem ohnehin schon eng gestrickten Fußball-Kalender. Doch für die einzelnen Top-Teams dürfte die Anzahl der Partien nicht steigen. Schon 2026 sind auf dem Weg zum WM-Titel acht Spiele notwendig - mehr wären es wohl auch bei einer Aufstockung auf 64 Teams nicht.

Was hält die deutsche Fußball-Prominenz davon?

«Ich habe davon gehört», sagte Jürgen Klopp dem Portal «The Athletic»: «Ich wollte gar nicht darüber nachdenken. Ehrlich gesagt, ich habe es einfach gesehen und dachte: Oh nein, damit mache ich nichts.» 

Klopp begründete bildhaft, warum er sich darüber nicht groß aufregen wolle: «Was immer ich sage, ich könnte es genauso gut meiner Mikrowelle erzählen.» Das habe «den gleichen Effekt». Der 58-Jährige hatte die aus seiner Sicht zu hohe Belastung der Fußball-Profis schon mehrfach kritisiert. Geändert hat sich seitdem nichts.

Auch Löw, Weltmeister-Trainer von 2014, ist nicht begeistert. «Ich sehe es vollkommen kritisch aus Sicht eines Trainers, weil die Gesundheit und die Qualität der Spieler immer an allererster Stelle stehen», sagte Löw bei Nitro. «48 Mannschaften sind schon insgesamt gesehen ein Qualitätsverlust, ohne den Kleineren nahe treten zu wollen», ergänzte er. «Aber eine WM, eine EM, lebt auch von hochklassigen Spielen. Das wollen die Leute sehen.»

Wie geht es jetzt weiter?

Offiziell befindet sich der Vorschlag des südamerikanischen Verbandes Conmebol weiter in der Prüfung durch die FIFA. Dass Infantino sich aber schon mit den Verfechtern der Idee getroffen hat, gilt als klares Indiz für seine Unterstützung der Idee. Bis eine weitere Aufstockung Realität wird, müssten aber noch ein paar Schritte gegangen werden. Sollte die Prüfung positiv verlaufen, müsste der FIFA-Rat über die Idee abstimmen.

Fußball / WM / 2030 / Argentinien / Paraguay / Uruguay / Portugal / Spanien / Marokko / Fragen & Antworten
08.10.2025 · 07:24 Uhr
[5 Kommentare]
Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Bremen (dpa) - Die Spieler schlichen ratlos zu den wütenden Fans, Trainer Paul Simonis muss nach einer Last-Minute-Pleite mehr denn je um seinen Job beim VfL Wolfsburg bangen. Die Niedersachsen verloren zum Auftakt des zehnten Spieltages beim SV Werder Bremen mit 1: 2 (0: 1) - die Gegentore fielen in der 83. und der vierten Minute der Nachspielzeit. Trainer und Kapitän mit schonungslosem Fazit […] (06)
vor 8 Stunden
Ungarns Regierungschef Orban im Weißen Haus
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump gewährt Ungarn anscheinend eine Ausnahme von den Sanktionen gegen russische Ölkonzerne und will dem EU-Staat ein weiteres Jahr lang Energieimporte aus Russland erlauben. Das habe Trump dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban bei dessen Besuch in Washington zugesagt, berichteten mehrere Medien wie der TV-Sender CNN unter Berufung auf Vertreter […] (02)
vor 1 Stunde
UN-Bericht warnt: Aktuelle Klimapolitik führt zu 2,8 Grad Erwärmung
Der aktuelle Bericht zur globalen Erwärmung zeigt deutlich, dass die bislang vorgelegten Klimazusagen nicht ausreichen, um das Pariser Ziel von 1,5 °C zu erreichen. Selbst unter der optimistischen Annahme, dass alle zugesagten Maßnahmen vollständig umgesetzt werden, führt die Modellierung zu einer mittleren Erwärmung von etwa 2,3 bis 2,5 °C gegenüber vorindustriellen Werten. Realistischerweise, […] (00)
vor 11 Stunden
Beurer – Vielfältige Auswahl an Tageslichtlampen für mehr Wohlbefinden in der dunklen Jahreszeit
In den grauen, dunklen Herbst- und Wintermonaten fehlt oft das natürliche Tageslicht. Die Folge kann ein Stimmungstief sein mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Schlafproblemen. Eine einfache Möglichkeit, um diesem Winterblues entgegenzuwirken, ist die Lichttherapie mit einer Tageslichtlampe von Beurer. Ob im Büro, im Homeoffice oder gemütlich zu Hause – Beurer Tageslichtlampen bringen das […] (00)
vor 1 Stunde
Sonic Racing: CrossWorlds – Release für Nintendo Switch 2 bekannt
SEGA gab bekannt, dass Sonic Racing: CrossWorlds Nintendo Switch 2 Edition am Donnerstag, 4. Dezember 2025, digital für Nintendo Switch 2 erhältlich sein wird. Besitzer von Nintendo Switch 2 können sich darauf freuen, gemeinsam mit Sonic und seinen Freunden um den ersten Platz zu kämpfen! Die Nintendo Switch 2 Edition wird für Spieler digital zum Preis von 69,99 € erhältlich sein. Das Nintendo […] (00)
vor 1 Stunde
ABC präsentiert umfangreiches Weihnachtsprogramm
Die Disney-Fernsehstation hat Klassiker, Specials und Sport-Highlights wie Basketball im Programm. Der US-Sender ABC hat sein festliches Holiday Line-up 2025 enthüllt – ein Programm voller Klassiker, Premieren und Feiertagsspecials, das von Thanksgiving bis Neujahr läuft. Neben beliebten Formaten wie «CMA Country Christmas», «The Great Christmas Light Fight», «What Would You Do?: Holiday Edition» oder «Celebrity Family Feud» erwarten die […] (00)
vor 1 Stunde
Der Elite-Trick mit den ELTIFs – Privatanleger dürfen jetzt in Private Equity spielen
Es ist die vielleicht größte Demokratisierungsrhetorik, die die Finanzindustrie seit Jahren bemüht. Private Equity für alle. Infrastruktur-Deals. Sogar Private Debt. Produkte, die früher nur über Family Offices, Private-Banking-Abteilungen und diskrete Einladungsgespräche liefen, sollen dank einer EU-Regelung jetzt für jeden zugänglich sein. Einstieg ab 1 Euro, wirft etwa Neobroker Trade Republic […] (00)
vor 57 Minuten
Ihre eigene E-Mail-Adresse – sicher, professionell und unabhängig
Koeln, 07.11.2025 (PresseBox) - Viele registrieren Ihre eigene Domain für die eigene Webseite. Vielleicht ist es viel wichtiger, die eigene Domain für die eigene E-Mail Adresse zu besitzen. Viele Internetnutzer kennen das Problem: Das Postfach beim kostenlosen E-Mail-Provider ist ständig voll, wichtige Nachrichten kommen nicht an, und im Hinterkopf bleibt die Sorge, dass der Anbieter eines […] (01)
vor 14 Stunden
 
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund gründet eine eigene Gesellschaft für die Frauen- […] (02)
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Formel-1-Spitzenreiter Lando Norris geht vom ersten Startplatz in den Sprint […] (00)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem Lächeln und wie üblich seiner Brille auf der Stirn trat Bernd Neuendorf […] (01)
Älteres Paar (Archiv)
Kassel - Die Präsidentin des Bundessozialgerichts, Christine Fuchsloch, sieht eine […] (03)
Amazon Luna – Update für November
Begrüßt das brandneue Amazon Luna! Das neu gestaltete Luna verbessert das Cloud-Gaming für […] (00)
BBC zeigt James Blakes neue Doku «Men of the Manosphere»
Der Moderator taucht in die Online-Welt ein, die junge Männer prägt – zwischen Selbstoptimierung, Red- […] (00)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Silke Sinning hat beim DFB-Bundestag die Kampfkandidatur um einen […] (01)
iPhone Air 2 soll zwei Kameras bieten
Laut einem Leaker könnte das iPhone Air der zweiten Generation über zwei Kameras verfügen. Das […] (00)
 
 
Suchbegriff