WM 2030

XXL-WM mit 64 Teams? Südamerika erhöht den Druck

08. Oktober 2025, 07:24 Uhr · Quelle: dpa
FIFA-Kongress in Paraguay
Foto: Fernando Calistro/AP/dpa
Gianni Infantino (2. von rechts) mit den Verbandsbossen der WM-Gastgeber Südamerikas
Die Idee einer WM 2030 mit 64 Teams stammt aus Südamerika und zielt auf mehr Spiele ab. Kritiker wie Joachim Löw warnen vor Überlastung der Spieler.

Zürich (dpa) - Es ist eine Idee, die mal wieder zahlreiche Gemüter in der Fußball-Welt erhitzt. Die Weltmeisterschaft 2030 könnte auf 64 Mannschaften aufgestockt werden - also genau die WM, die erstmals überhaupt in sechs Ländern ausgetragen wird. 

Portugal, Spanien, Marokko, Argentinien, Uruguay und Paraguay sind die Gastgeber - und vor allem die drei Letztgenannten treiben den Wunsch nach noch mehr Teams und noch mehr Spielen mit Vehemenz voran. «Völlig überzogen» findet Ex-Bundestrainer Joachim Löw den Vorschlag, der vom Weltverband FIFA geprüft wird. Aber wie kam es überhaupt dazu? Die Deutsche Presse-Agentur beantwortet einige Fragen.

Woher kommt der Vorschlag?

Seinen Ursprung nahm das Ganze Anfang März dieses Jahres, als die Idee erstmals im FIFA-Rat besprochen wurde. Ein FIFA-Ratsmitglied aus Uruguay hatte die Idee eingebracht, der Weltverband kündigte anschließend eine Prüfung des Vorschlags an. 

Dass der Gedanke mehr als nur ein Hirngespinst sein könnte, unterstreicht ein hochrangiges Gipfeltreffen Ende September in New York. Dort hatte sich FIFA-Boss Gianni Infantino unter anderem mit den Staatspräsidenten Uruguays und Paraguays getroffen. Auch hochrangige Fußball-Funktionäre Südamerikas waren dabei.

Warum wollen die Südamerikaner die WM-Aufstockung?

Symbolisch ist das Turnier zwar stark mit Südamerika verknüpft, weil bei Turnierstart 100 Jahre zuvor die erste WM in Uruguay stattgefunden hatte. Bis auf drei Eröffnungsspiele sind aber aktuell keine Partien auf dem Kontinent geplant. 

Sollte das Turnier auf 64 Teams aufgestockt werden, würden wohl deutlich mehr Spiele in Argentinien, Paraguay und Uruguay ausgetragen werden. Und mehr Spiele würden natürlich die regionale - sowie vor allem auch die wirtschaftliche - Bedeutung des Turniers in Südamerika erhöhen. 

Was würde die WM-Aufstockung für den Kalender bedeuten?

Kurzum: Deutlich mehr Spiele. Schon die nächste WM im kommenden Jahr in den USA, Kanada und Mexiko wurde aufgestockt und findet erstmals mit 48 Teams statt. Das bedeutet 104 Spiele. Sollte das Turnier danach tatsächlich mit 64 Mannschaften stattfinden, würde sich die Anzahl der Partien auf 128 erhöhen. Die Turnierdauer könnte sich noch einmal verlängern. 

Mehr Spiele bedeuten gleichzeitig mehr Belastung in einem ohnehin schon eng gestrickten Fußball-Kalender. Doch für die einzelnen Top-Teams dürfte die Anzahl der Partien nicht steigen. Schon 2026 sind auf dem Weg zum WM-Titel acht Spiele notwendig - mehr wären es wohl auch bei einer Aufstockung auf 64 Teams nicht.

Was hält die deutsche Fußball-Prominenz davon?

«Ich habe davon gehört», sagte Jürgen Klopp dem Portal «The Athletic»: «Ich wollte gar nicht darüber nachdenken. Ehrlich gesagt, ich habe es einfach gesehen und dachte: Oh nein, damit mache ich nichts.» 

Klopp begründete bildhaft, warum er sich darüber nicht groß aufregen wolle: «Was immer ich sage, ich könnte es genauso gut meiner Mikrowelle erzählen.» Das habe «den gleichen Effekt». Der 58-Jährige hatte die aus seiner Sicht zu hohe Belastung der Fußball-Profis schon mehrfach kritisiert. Geändert hat sich seitdem nichts.

Auch Löw, Weltmeister-Trainer von 2014, ist nicht begeistert. «Ich sehe es vollkommen kritisch aus Sicht eines Trainers, weil die Gesundheit und die Qualität der Spieler immer an allererster Stelle stehen», sagte Löw bei Nitro. «48 Mannschaften sind schon insgesamt gesehen ein Qualitätsverlust, ohne den Kleineren nahe treten zu wollen», ergänzte er. «Aber eine WM, eine EM, lebt auch von hochklassigen Spielen. Das wollen die Leute sehen.»

Wie geht es jetzt weiter?

Offiziell befindet sich der Vorschlag des südamerikanischen Verbandes Conmebol weiter in der Prüfung durch die FIFA. Dass Infantino sich aber schon mit den Verfechtern der Idee getroffen hat, gilt als klares Indiz für seine Unterstützung der Idee. Bis eine weitere Aufstockung Realität wird, müssten aber noch ein paar Schritte gegangen werden. Sollte die Prüfung positiv verlaufen, müsste der FIFA-Rat über die Idee abstimmen.

Fußball / WM / 2030 / Argentinien / Paraguay / Uruguay / Portugal / Spanien / Marokko / Fragen & Antworten
08.10.2025 · 07:24 Uhr
[5 Kommentare]
Schweden Biathlon Weltcup
Östersund (dpa) - Die deutschen Biathleten haben beim ersten Sprint der Olympia-Saison die Top-Ten-Plätze verpasst. Als Bester des DSV-Teams lief Philipp Nawrath auf Rang zwölf und sicherte sich damit wie Justus Strelow als 13. die Olympia-Norm. Obwohl Nawrath und Strelow ohne Strafrunde blieben, waren sie in der Loipe im Vergleich zu den Topleuten chancenlos. Einen erneuten Doppelsieg feierten […] (00)
vor 26 Minuten
Junger Mann verunglückt auf einem Klettersteig an der Zugspitze
Ehrwald (dpa) - Ein 19-jähriger Alpinist aus Deutschland ist auf einem Klettersteig in Österreich tödlich verunglückt. Der junge Mann aus dem Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg sei auf einem Klettersteig an der Zugspitze von einem Schneebrett erfasst und über steiles, felsiges Gelände mitgerissen worden, teilte eine Sprecherin der Polizei in Tirol mit. Trotz des Einsatzes der Bergrettung sei […] (01)
vor 34 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 6 Stunden
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für das iPhone herstellen. Die Fertigung soll ab 2028 starten und die Chips an Apple geliefert werden. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Intel fertigt iPhone-Chips ab 2028 Wie der Analyst Jeff Pu laut 9to5mac schrieb, wird Intel ab 2028 die A-Chips für das iPhone herstellen wird, jedoch […] (00)
vor 4 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 3 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 4 Stunden
Regierung legt Sicherheitsstrategie vor – und rechnet mit Europa ab
Rückkehr zur Monroe-Doktrin Gleich zu Beginn signalisiert das Papier eine strategische Neuausrichtung: Erstmals wird nicht Europa oder Asien, sondern die „westliche Hemisphäre“ als zentrale Region genannt. Die Regierung kündigt an, die 200 Jahre alte Monroe-Doktrin wieder „geltend zu machen und durchzusetzen“. Demnach soll Amerika Handel erlauben, aber keine politischen oder strategischen […] (00)
vor 22 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche […] (03)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern eilt der Konkurrenz in der Fußball-Bundesliga immer weiter davon. […] (01)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Traumtorschütze Konrad Laimer und Edeljoker Harry Kane als Dreierpacker haben […] (00)
3. BSW-Bundesparteitag am 06.12.2025
Magdeburg - Das "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) hat am Samstagmorgen in Magdeburg einen […] (02)
«Die drei goldenen Dukaten» kommt vor dem Christkind
Das ZDF hat die Neuware aus der Slowakei angekündigt. Der Spielfilm ist am Nachmittag zu sehen. An […] (03)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Coinbase (COIN), die größte Kryptowährungsbörse in den USA, hat einen erheblichen Rückgang […] (00)
Skispringen: Weltcup
Wisla (dpa) - Philipp Raimund ist zum dritten Mal in seiner Karriere auf das Weltcup-Podest […] (01)
 
 
Suchbegriff