XORTX veröffentlicht Studienergebnisse zu Nierenerkrankungen

XORTX Therapeutics, ein aufstrebendes Pharmaunternehmen in der späten klinischen Phase, hat Grund zur Freude. Eine von ihnen unterstützte Forschungsarbeit mit der Erkenntnis, dass eine erhöhte Serum-Harnsäure und die Überexpression von Xanthinoxidase das Fortschreiten der autosomal dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD) beschleunigen können, fand jüngst Eingang in das renommierte 'American Journal of Physiology-Renal Physiology'.

Die detaillierte Studie analysierte die Auswirkungen ansteigender Serum-Harnsäurewerte im Blut auf das Wachstum von Nierenzysten und die Größe der Nieren bei tierischen Modellen, wobei ein direkter Zusammenhang zwischen chronisch erhöhten Harnsäurewerten und einer Zunahme des Zystenindexes sowie der Nierengröße dargestellt wurde. Ebenso stellte die Forschung einen Zusammenhang zu erhöhten Entzündungsmarkern fest.

Nachdem an Ratten und Mäusen untersucht wurde, widerlegt die Veröffentlichung die bisherige Annahme, dass hohe Harnsäurekonzentrationen erst bei Kristallschädigungen zu negativen Folgen führen. Stattdessen kann bereits ein mäßig erhöhter Wert die Nierenstruktur und -funktion beeinträchtigen.

Für XORTX ist diese Entdeckung insbesondere deshalb von Interesse, weil das firmeneigene Präparat XORLO in Studien bereits eine Verringerung der Harnsäurewerte und somit eine positive Beeinflussung der untersuchten Parameter erwirken konnte.

Das Unternehmen fokussiert sich aktuell darauf, seine Produkte weiterzuentwickeln und hat bereits Pläne für eine Zulassungsstudie mit XRx-008 für die Behandlung der ADPKD in Aussicht. Als Strategie für die Unternehmenskommunikation und Förderung des Anlegerinteresses hat XORTX darüber hinaus mehrere Beratungsunternehmen engagiert. LFG Equities, IRPUB und FeMax Publishing and Consulting unterstützen XORTX im Marketing und in der Anlegerkommunikation mit dem Ziel, aufklärungsreich die Bedeutung der Forschungsergebnisse an ein breiteres Publikum zu vermitteln.

Diese Bemühungen spiegeln sich auch in den kürzlich besuchten Investoren- und Gesundheitskonferenzen wider, auf denen XORTX sein Portfolio und seine Vision zum Ausdruck bringen konnte. Interessenten können sich zusätzliche Informationen zu den Ergebnissen und zum Unternehmensprogress über die Investor Relations-Kanäle einholen. (eulerpool-AFX)

Pharma
[Eulerpool News] · 22.04.2024 · 13:48 Uhr
[0 Kommentare]
 
Merz: Faeser soll "Islamisches Zentrum" in Hamburg schließen
Berlin - CDU-Chef Friedrich Merz pocht nach den jüngsten Demonstrationen auf einen deutlich […] (03)
«WondLa» startet Ende Juni
Apple TV+ hat den Premierentermin für den ersten Teil der mit Spannung erwarteten animierten […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
AMD übertrifft Erwartungen, Aktie stürzt trotzdem ab
AMD hat im ersten Quartal 2024 eine leichte Gewinnsteigerung verbucht und seine Position im […] (00)
Matthew Perry: Seine Villa ist auf dem Markt
(BANG) - Matthew Perrys leerstehende Villa, die er drei Monate vor seinem Tod gekauft hat, wird […] (00)
In Unterzahl: Leipzig kassiert spätes 1:1 in Hoffenheim
Sinsheim (dpa) - RB Leipzig hat in Unterzahl einen Sieg bei der TSG 1899 Hoffenheim verspielt […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News