Ximen Mining Corp. schließt Ökostrom-Vereinbarung mit Energy Plug Technologies Corp.
Das kanadische Bergbauunternehmen Ximen Mining Corp. (TSX-V: XIM) (FWB: 1XMA) (OTCQB: XXMMF) freut sich bekannt zu geben, dass es eine Vereinbarung zur Erzeugung von sauberem Strom mit den Firmen Energy Plug Technologies Corp. (CSE: PLUG/Vancouver, British Columbia) und Renewable Energy Power getroffen hat. Das zweiphasige Projekt konzentriert sich auf die Goldmine Kenville in Nelson, British Columbia, und soll dazu beitragen, die Nullemissionsziele des Unternehmens zu erreichen.
Die erste Phase des Projekts beinhaltet die Installation von drei 10 kW-Lithium-Eisenphosphat-Speicherbatterien, die mit Solarzellen verbunden sind und drei Betriebsgebäude mit Strom versorgen sollen. In der zweiten Phase wird ein 1 MW-Batteriespeichersystem (BESS) mit großen Kompressoren, Belüftung und Beleuchtung für das Bergbaugelände installiert, sowie eine 20 kW-Turbine am Fluss zur Stromerzeugung genutzt. Durch die Nutzung von sauberem Strom aus Sonnenenergie und Wasserkraft sollen erneuerbare Energien zu niedrigeren Kosten und mit einer angestrebten Kapitalrendite (ROI) nach drei Jahren bereitgestellt werden. Gleichzeitig soll die Vereinbarung die Vorteile einer Steuervergünstigung für sauberen Strom und saubere Energie nutzen.
Mit dem Abschluss dieser Ökostrom-Partnerschaft geht Ximen Mining Corp. einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Bergbau. Durch den Einbau von Solarpaneelen, Lithium-Eisenphosphat-Batterien und einem Batteriespeichersystem zeigt das Unternehmen sein Bekenntnis zu umweltfreundlichen Maßnahmen. Christopher Anderson, CEO von Ximen Mining Corp., erklärt: "Dieses zukunftsorientierte Projekt steht im Einklang mit unseren Nullemissionszielen und gewährleistet einen effizienten und kostengünstigeren Betrieb, während es gleichzeitig neue Maßstäbe für eine verantwortungsbewusste Rohstoffgewinnung setzt."
Auch Broderick Gunning, Präsident und CEO von Energy Plug Corp., freut sich über die Partnerschaft mit Ximen Mining Corp. und betont die Bedeutung von BESS-Systemen zur Verbesserung der Umweltbilanz von Unternehmen.
Die Vereinbarung ermöglicht Ximen Mining Corp. die Aufladung des Systems außerhalb der Spitzenzeiten und die Abgabe der gespeicherten Energie während der Spitzenzeiten, insbesondere zwischen 17 und 19 Uhr. Das System wird das ganze Jahr über betrieben und wird besonders in den extremen Kälteperioden von Dezember bis Februar von großer Bedeutung sein. Durch den Einsatz von BESS wird der Energieverbrauch geglättet und die Kosten für den Energieankauf gesenkt, was sich auch in niedrigeren Tarifen niederschlagen wird.
Ximen Mining Corp. besitzt sämtliche Rechte an drei Edelmetallprojekten in der Provinz British Columbia. Neben den Goldprojekten Amelia und Brett umfasst das Portfolio des Unternehmens auch das Silberprojekt Treasure Mountain, das an den ehemaligen Produktionsbetrieb der Silbermine Huldra grenzt. Darüber hinaus hat Ximen Mining Corp. eine 100%ige Beteiligung an der Goldmine Kenville in der Nähe von Nelson erworben, die ober- und unterirdische Rechte, Gebäude und Gerätschaften umfasst. (eulerpool-AFX)

