Xbox One: Erste Verkaufszahlen aus Japan bestätigen Befürchtungen

Die Xbox One ist seit dem 04. September nun auch offiziell in Japan erhältlich, doch wie bereits von vielen erwartet wurde, scheint das nicht besonders viele Japaner zu interessieren. Das berühmte japanische Gaming-Magazin Famitsu veröffentlichte nun die Verkaufszahlen der Launch-Woche (04.09. – 07.09.2014).

Die ersten Bilder auf Twitter und Co haben bereits eindrucksvoll gezeigt, dass der Ansturm auf die neue Konsole wohl nicht besonders groß sein wird. Natürlich kann man daraus aber nicht absehen, wie viele Kunden sich die Xbox One beispielsweise über Online-Versandhäuser bestellt haben, was ja in Japan (wie auch im Westen) immer mehr zur Norm wird.

Xbox One in Japan & der Heimkonsolen-Verdruss

Trotzdem konnte Microsoft in den ersten vier Tagen nur insgesamt 23.562 Konsolen verkaufen, was sogar den schlechten Start der Xbox 360 in Japan mit rund 55.000 verkauften Konsolen fast wie ein Erfolg aussehen lässt. Zum Vergleich: PS4 und Wii U konnten sich in ihren Start-Wochen in Japan rund 300.000 Mal verkaufen, wobei zu beachten ist, dass beide Konkurrenz-Konsolen an einem Montag veröffentlicht wurden und somit drei weitere Tage in ihrer Launch-Woche zur Verfügung hatten.

Nach den Launch-Zahlen flachten aber auch die Verkäufe von PS4 und Wii U in Japan stark ab, was oft als Indikator für den Heimkonsolen-Verdruss der Japaner herhalten muss. Zwar hat Nintendo mit der Wii U klar die Nase vorn im japanischen Heimkonsolengeschäft, doch auch die Zahlen der Wii U können nicht mit denen der Vorgänger-Konsole mithalten. Insgesamt bewegt sich der japanische Spielemarkt eher in Richtung Handheld und vor allem Mobile-Gaming.

Spiele-Charts der Xbox One in Japan

Neben den 23.562 Konsolen wurden aber natürlich auch Spiele verkauft. Die Top 3 sind aber wenig überraschend, da die ersten beiden Titel im Bundle mit der Xbox One angeboten werden und somit verständlicherweise höhere Absatzzahlen haben und der dritte Titel (den wir hier nicht beim Namen nennen) einer des japanischen Entwicklers und Publishers Capcom ist, der den dortigen Videospiel-Geschmack wohl am besten repräsentieren kann:

  1. Titanfall – 22.416
  2. Kinect Sports Rivals – 14.191
  3. Tote Auferstehen 3 – 7.330
Gaming
[next-gamer.de] · 10.09.2014 · 14:46 Uhr
[2 Kommentare]
 
Propalästinensische Proteste vor HU Berlin
Berlin (dpa) - An der Humboldt-Universität Berlin haben sich Dutzende Menschen zu propalästinensischen […] (01)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (01)
Sky: FC Bayern fragt bei Spanier Lopetegui an
Berlin (dpa) - Bei der Suche nach einem neuen Trainer hat der FC Bayern München nach Sky- […] (02)
Brooke Shields: Intime Beziehung zu ihren Töchtern
(BANG) - Brooke Shields schläft immer noch im selben Bett wie ihre erwachsenen Töchter. Die US- […] (00)
Paul Walter Hauser: Rolle in 'The Fantastic Four'
(BANG) - Paul Walter Hauser hat für ‚The Fantastic Four‘ unterschrieben. ‚Deadline‘ bestätigte, […] (00)
AXA wächst im Q1: Geschäfte florieren
Der französische Versicherungskonzern AXA hat im ersten Quartal des Jahres seine […] (00)
 
 
Suchbegriff