Wulff: Deutsche müssen ewig für Holocaust einstehen

27. Januar 2011, 18:11 Uhr · Quelle: dpa

Auschwitz/Berlin (dpa) - Bundespräsident Christian Wulff hat dazu aufgerufen, die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten wachzuhalten. Die Deutschen hätten dafür «ewig einzustehen», sagte er in einer Rede in Auschwitz-Birkenau zum 66. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers.

«Wir tragen alle dafür Verantwortung, dass ein solcher Zivilisationsbruch nicht wieder geschieht.» Wulff hielt als erster Bundespräsident eine Rede in dem Konzentrationslager. «Die heutige Jugend muss die Wahrheit über das nationalsozialistische Terrorregime kennen», forderte er weiter. Dann werde sie auch den Kräften entgegentreten, «die die Tatsachen immer noch oder wieder leugnen oder verfälschen».

Er dankte den Holocaust-Überlebenden und den Nachkommen der Opfer für ihren Versöhnungswillen. Die Deutschen wüssten es zu schätzen, dass in ihrem Land wieder jüdisches Leben blühe, die Beziehungen zu Israel einzigartig seien und es eine tiefe Freundschaft zu Polen und anderen Nachbarn gebe.

Bei einer Gedenkstunde im Bundestag wurde besonders an die Verfolgung von Sinti und Roma erinnert. Erstmals sprach einer ihrer Vertreter vor den Abgeordneten. Nach der bewegenden Rede erhoben sich alle Parlamentarier von ihren Plätzen.

Gemeinsam mit Polens Präsident Bronislaw Komorowski traf Wulff in der Begegnungsstätte in Auschwitz (Polnisch: Oswiecim) mit ehemaligen KZ-Häftlingen zusammen. Sie diskutierten auch mit Jugendlichen aus beiden Ländern. Komorowski bezeichnete die gemeinsame Teilnahme an dem Gedenken als Beweis für das neue Verhältnis zwischen Polen und Deutschen. «Das ist ein Zeichen dafür, dass sich die Welt in Richtung des Guten bewegt», sagte er.

Wulff, der von Holocaust-Überlebenden begleitet wurde, rief zum Erhalt der Erinnerungsstätten auf. Je weniger Zeitzeugen noch persönlich berichten könnten, umso wichtiger seien schriftliche, fotografische und filmische Zeugnisse und der Erhalt solcher Stätten.

Für Auschwitz-Birkenau, dem ehemals größten Konzentrationslager der Nationalsozialisten, sollen insgesamt 120 Millionen Euro bereitgestellt werden. 60 Millionen teilen sich Bund und Länder je zur Hälfte. Für den Rest wollen andere Staaten wie Österreich aufkommen.

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) erklärte vor dem Parlament in Berlin: «Wir Nachgeborenen haben versprochen und bekräftigen, dass wir die Schrecken der Geschichte nicht vergessen werden.» Er fügte hinzu: «Die Opfer verpflichten uns, alle Formen von Diskriminierung und Intoleranz zu ächten und jeder Art des Hasses und der Ausgrenzung entschieden entgegenzutreten.» Insbesondere Sinti und Roma würden heute weiter stigmatisiert, «auch in Deutschland». Klischees und Vorurteile gegen die größte ethnische Minderheit in Europa seien immer noch weit verbreitet.

Als «Zeichen der Versöhnung» bezeichnete Lammert den Auftritt des niederländischen Holocaust-Überlebenden Zoni Weisz. In seiner Rede forderte der 73-Jährige mehr Rechte für die Volksgruppe. «Es kann und darf nicht sein, dass ein Volk, das durch die Jahrhunderte hindurch diskriminiert und verfolgt wurde, immer noch ausgeschlossen und jeder ehrlichen Chance auf eine bessere Zukunft beraubt wird», erklärte er. Der Völkermord an einer halben Million Sinti und Roma sei heute weitgehend ein «vergessener Holocaust». «Nichts oder fast nichts hat die Gesellschaft daraus gelernt, sonst würde sie verantwortungsvoller damit umgehen.»

So sei es «menschenunwürdig», wie Sinti und Roma in osteuropäischen Ländern wie Rumänien und Bulgarien, aber auch in Italien und Frankreich behandelt würden. In Ungarn tauchten schon wieder vor Geschäften und Lokalen Schilder mit der Aufschrift auf: «Für Zigeuner verboten». «Die Geschichte wiederholt sich» warnte Weisz, der die NS-Zeit in einem Versteck überlebte, während seine Eltern und Geschwister sowie 21 weitere Familienangehörige in Konzentrationslagern umkamen.

Geschichte / Nationalsozialismus
27.01.2011 · 18:11 Uhr
[26 Kommentare]
Kransitz (Archiv)
Berlin - Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) hat vor einem Scheitern der Haushaltsverhandlungen gewarnt. "Damit der Investitionsstau nicht noch größer wird und Brückensperrungen zur Regel werden, schauen wir bei den aktuellen Verhandlungen zum Bundeshaushalt sehr genau hin", sagte HDB-Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). "Wenn […] (01)
vor 44 Minuten
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 8 Stunden
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen verfügbar sein. Apples KI wird in den USA mit iOS 18.1 im Oktober erscheinen. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence auf Deutsch Wie Apple gegenüber dem Magazin „The Verge“ mitteilte, wird Apple Intelligence im […] (00)
vor 8 Stunden
DRAGON BALL: Sparking! ZERO: Der Kader ist komplett
Bandai Namco Entertainment hat den vollständigen Charakterkader von DRAGON BALL: Sparking! ZERO enthüllt. Mit 182 Charakteren ist dieser der größte in der Geschichte der Budokai Tenkaichi -Reihe. Zusätzlich hat der Producer Jun Furutani in einem neuen Video mehr Informationen über den „Episoden-Kampf“ und die „Benutzerdefinierten Kämpfe“ preisgegeben. DRAGON BALL: Sparking! ZERO erscheint am […] (00)
vor 3 Stunden
Kabel Eins probiert es mit True-Crime
Seit sechs Jahren löst die „Zeit“ mit dem Podcast «Zeit Verbrechen» einen True-Crime-Hype aus, der Fernsehsender VOX hat seit über 20 Jahren «Medical Detectives» im Programm. Nun hat auch Kabel Eins-Geschäftsführer Felix von Mengen erkannt: „True Crime ist das Genre der Stunde“, wie er gegenüber Meedia sagt. Ab Freitag, 18. Oktober 2024, setzt der Münchner Sender auf die Spiegel TV-Produktion Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle. Obwohl das […] (00)
vor 10 Stunden
AS Monaco - FC Barcelona
Monaco (dpa) - In Unterzahl nach einem Patzer von Deutschlands neuer Nummer eins hat der FC Barcelona unter Trainer Hansi Flick die erste Pflichtspielniederlage kassiert. Zum Auftakt der Champions League unterlagen die Katalanen bei der AS Monaco verdient mit 1: 2 (1: 1), auch weil Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen patzte und die Gäste dadurch fast 80 Minuten mit einem Mann weniger spielen […] (01)
vor 2 Stunden
Vonovia plant mehr Kontrolle über Deutsche Wohnen – Aktie explodiert
Vonovia will mehr – und das zeigt Wirkung Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia macht einen großen Schritt: Die Tochtergesellschaft Deutsche Wohnen soll noch enger in den Konzern integriert werden. Geplant ist ein sogenannter Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Das klingt technisch, bedeutet aber im Wesentlichen: Vonovia übernimmt die volle Kontrolle über das Geschäft der Tochter. Und wie […] (01)
vor 4 Stunden
Vorsicht Betrüger
Utting, 19.09.2024 (lifePR) - Steigen im Alter die Beiträge stark an, wollen viele raus aus der privaten Krankenversicherung. Doch den geplanten Wechsel von der PKV zurück zur dann günstigeren GKV, lehnen die Kassen häufig ab. Die Verzweiflung der Abgewiesenen machen sich auch Betrüger zunutze. Sie werben im Internet damit, Rentner und Rentnerinnen über ein gesetzliches Schlupfloch zurück in die […] (00)
vor 7 Stunden
 
Italienische Polizei (Archiv)
Lido di Camaiore - In der italienischen Gemeinde Lido di Camaiore in der Toskana ist am […] (00)
Macaulay Culkin
(BANG) - Chris Columbus' Casting-Suche für ‘Harry Potter’ wurde von Macaulay Culkin […] (00)
«Young Sheldon»-Finale läuft am 7. Oktober
Das «The Big Bang Theory»-Spin-off Young Sheldon war in den vergangenen Jahren am Montagabend auf […] (00)
Lidl setzt die Segel – Warum der Discounter jetzt Frachtschiffe betreibt
Lidl hat Frachtschiffe. Klingt erst mal verrückt, oder? Aber der Discounter hat sich während […] (00)
Moritz Seider
Detroit (dpa) - Deutschlands Eishockey-Star Moritz Seider hat einen langfristigen […] (00)
game, video, gaming
GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, […] (00)
 
 
Suchbegriff