World of Energy Solutions: SOLIDpower setzt mit BlueGEN auf wachsenden Stromanteil bei der Energieversorgung
Zu den Highlights zählen das Team-Panel, das erweiterte Dashboard, die Integration in IBM Notes sowie die deutlich höhere Skalierbarkeit der UC-Lösung

(pressebox) Heinsberg, 21.10.2016 - „Wer zukunftsweisende Brennstoffzellen basierte Energieversorgungssysteme für private Haushalte und Gewerbebetriebe in den Markt treiben will, muss den weltweit steigenden Bedarf an Strom im Fokus haben“, machte Guido Gummert, Geschäftsführer der SOLIDpower GmbH, dem internationalen Auditorium auf der Stuttgarter Messe „World of Energy Solutions“ mit seinen Fachvortrag klar.

Gemeinsam mit Referenten anderer Entwicklungs- und Herstellerunternehmen von Brennstoffzellen-Energiegeräten aus Europa, Asien und Afrika erhielt das interessierte Fachpublikum einen Einblick in die größtenteils schon im Markt etablierte Innovationstechnologie. Erik Schumacher, Bereichsleiter Stationäre Brennstoffzellen, gab zudem einen Einblick in die Aktivitäten der NOW GmbH, Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie zur Förderung des Markteinstiegs dieser Technologie durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

„Wir, alle Entwickler und Hersteller dieser nachweislich vielversprechenden Innovationstechnologie, sind dabei, weiter möglichst rasch die stationäre Brennstoffzelle als feste Größe im Energieversorgungsmarkt zu verankern. Wir kommen jedoch nicht umhin, die von der Bundesregierung bereitgestellten Fördermittel einem größtmöglichen Nutzerkreis zugänglich zu machen, auch über die Gruppe der bislang rein privaten Förderwürdigen hinaus“, äußerte Guido Gummert am Rande der Veranstaltung im Gespräch mit Erik Schumacher. Gemeint war von ihm der im KfW-Programm „Energieeffizient Bauen und Sanieren“ genannte Zuschuss zur Brennstoffzelle. Die von der Bundesregierung freigegebenen und der EU abgesegneten Fördermittel sollten, Gummerts Meinung nach, nicht nur dem Einbau von Brennstoffzellensystemen in Wohngebäuden zugute kommen. „Gerade klein- und mittelständische Gewerbebetriebe profitieren von dieser äußert effizienten Form dezentraler Energieversorgung“, gab Gummert zu bedenken. Darauf angesprochen, ob in Kürze von einer Erweiterung des Kreises der Förderwürdigen auf die Gewerbebetriebe ausgegangen werden kann, äußerte sich Erik Schumacher zwar nur inoffiziell mit seiner ganz privaten Einschätzung, ließ aber eine Tendenz erkennen. Er persönlich sei überzeugt, dass hier bereits in absehbarer Zeit Bewegung ins Spiel kommen werde.

Der BlueGEN – höchster elektrischer Wirkungsgrad weltweit

Wie weit man bei der SOLIDpower in rheinischen Heinsberg sei, veranschaulichte Guido Gummert am Beispiel des bereits im Markt etablierten BlueGEN Brennstoffzellen-Energiegerätes. „Mit einer elektrischen Leistung von 1,5 kW deckt man zweifelsfrei einen hohen Teil des jährlichen Energiebedarfs eines Zwei-Familien-Hauses. Was den Strombedarf angeht, bringt der BlueGEN das sogar komplett.“

Mit einem Wirkungsgrad von über 60 Prozent elektrischer Leistung und einem Gesamtwirkungsgrad von 85 Prozent ist das SOLIDpower-Aggregat das derzeit weltweit effizienteste Mikro-KWK-Gerät auf dem Markt. In Europa haben bereits über 700 Geräte sowohl in privaten Haushalten wie auch in Gewerbetrieben mehr als 10 Millionen Betriebsstunden absolviert. www.bluegen.de  

 

 
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 21.10.2016 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Thüringer Verfassungsschutzchef gegen Tiktok-Verbot
Erfurt - Der Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes, Stephan Kramer, steht einem möglichen […] (00)
Russische Cyberspionage in Deutschland
Berlin/Moskau (dpa) - Die Bundesregierung macht Russland für einen Hackerangriff auf die SPD- […] (00)
HSV-Handballer erhalten keine Lizenz für 2024/25
Köln (dpa) - Die Handballer des HSV Hamburg haben keine Lizenz für die kommende Bundesliga-Saison […] (01)
Coinbase in Gewinnzone: Schwarze Zahlen geschrieben
Die Kryptobörse Coinbase überraschte die Finanzmärkte mit einem deutlichen Sprung in die […] (00)
Valerie Bertinelli: Van Halen war nicht ihr Seelenverwandter
(BANG) - Valerie Bertinelli hat zugegeben, dass ihr verstorbener Ex-Mann Eddie Van Halen „kein […] (00)
Nicht mehr als eine Randnotiz: Deutscher Filmpreis 2024
Zum 74. Mal wurde am gestrigen Freitag der Deutsche Filmpreis verliehen. Man hatte eine große Gala […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News