Wohnungswirtschafts-Präsident kritisiert Berliner Baupolitik

06. September 2019, 11:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Präsident des GdW Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Axel Gedaschko, hat die Berliner Bau- und Mietenpolitik kritisiert. "Berlin hat wohnungsbaupolitisch so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Erst hat es seine eigenen Wohnungen nahezu verramscht, dann hat es Fördergelder nicht genutzt, um in den Wohnungsbau zu investieren", sagte Gedaschko den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Er hält die Berliner Probleme für hausgemacht: "Jahrelang hat man geglaubt, dass man mit Regulierung die Probleme lösen kann. Wäre man mit derselben Intensität, mit der über Regulierungen nachgedacht wurde, an den Wohnungsbau herangegangen, dann hätten wir heute deutlich weniger Probleme", so der Präsident der Wohnungswirtschaft weiter. Der Berliner Senat empöre sich nun "über die Folgen des eigenen Handelns". Dass es in Metropolen auch anders gehe, zeige Hamburg. Berlin baue im Verhältnis zur Bevölkerung gerade einmal ein Viertel der Sozialwohnungen, die die Hansestadt baue, sagte Gedaschko. Zudem würden die Bebauungspläne in Hamburg deutlich schneller verabschiedet. In Berlin fände eine große Verdrängung statt. "Gerade deshalb wäre es wichtig, dass schnell ausreichend Wohnraum geschaffen wird. Aber keine andere Stadt Deutschlands hat den sozialen Wohnungsbau so brutal sträflich vernachlässigt wie Berlin", so der GdW-Präsident weiter. Berlin habe die letzten fünf bis acht Jahre verschlafen, das mache bis zu 40.000 nicht gebaute Sozialwohnungen. Das Gutachten des ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, das den Berliner Mietendeckel als verfassungswidrig beurteilt, sieht Gedaschko als "mehr als nur ein Fingerzeig" an die Berliner Bausenatorin Katrin Lompscher (Linke). "Es wäre ein schöner Traum, dass sich jeder am Kurfürstendamm eine große Wohnung mieten kann. Aber man muss erkennen, dass das bauwirtschaftlich auf Dauer nicht gut gehen kann", sagte Gedaschko den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Politik / DEU / Immobilien / Unternehmen
06.09.2019 · 11:00 Uhr
[2 Kommentare]
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Knapp die Hälfte (49 Prozent) aller Beschäftigten in Deutschland ist im Jahr 2024 in einem tarifgebundenen Betrieb beschäftigt gewesen. Damit blieb die Tarifbindung im Vergleich zu den Vorjahren konstant, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Die Tarifbindung weist hierbei den Anteil der Beschäftigten in einem tarifgebundenen Betrieb an allen Beschäftigten aus. Laut […] (00)
vor 7 Minuten
Klimawandel: 2024 stieg der Meeresspiegel deutlich mehr als erwartet
Die Weltmeere nehmen etwa 90 Prozent der durch den anthropogenen Klimawandel verursachten Wärme auf und dienen so als Puffer – was zu einem Anstieg des Meeresspiegel führt. Dieser sollte eigentlich bei etwa 4,3 Millimeter pro Jahr liegen. Laut Analysen der NASA stieg der Meeresspiegel weltweit im Jahr 2024 aber um 5,9 Millimeter, also deutlich mehr als erwartet., Die Ursache sehen die NASA-Analysten vor allem in der starken Erwärmung der Ozeane […] (04)
vor 13 Stunden
Aiper Scuba X1 – Poolreinigung mit intelligenter Navigationstechnologie
Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang ist mit dem Scuba X1 ab sofort das erste Modell der neuen Aiper Scuba X Serie erhältlich. Der kabellose Reinigungsroboter erspart Poolbesitzern das aufwändige Säubern des Bodens, der Wände und der Wasserlinie und hilft ihnen so, das heimische Schwimmbecken optimal auf den ersten Badetag des Jahres vorzubereiten. Dabei überzeugt der Scuba X1 insbesondere […] (00)
vor 2 Stunden
virtual reality, woman, technology, oculus, female, imagination, quest, looking, people, young, metaverse, virtual reality, virtual reality, virtual reality, virtual reality, virtual reality
Capcom veröffentlicht den "A Message from the Director" Trailer zum Remaster von Onimusha 2: Samurai's Destiny (PS2, 2002), das für PlayStation 4, Xbox One, Switch und PC am 23.05.25 in Europa erscheinen wird. Onimusha 2: Samurai's Destiny ist ein Action-Adventure-Spiel und der zweite Teil der Onimusha -Serie. Die Handlung spielt im mittelalterlichen Japan und dreht sich um einen neuen […] (01)
vor 8 Stunden
«Marie Brand» läuft auch das dritte Mal hervorragend
Im Anschluss sahen 2,07 Millionen Menschen «maybrit illner», die über die Ukraine sprach. «Markus Lanz» verbuchte beim jungen Publikum nur 5,8 Prozent – allerdings widmete er sich auch der RAF. Die Premiere von Marie Brand und die Leichen im Keller erreichte im Corona-Winter 2021 fantastische 8,77 Millionen Zuschauer, wobei die Menschen dort unter Ausgangsbeschränkungen litten. Zweieinhalb Jahre später kam die Wiederholung des Filmes im Sommer […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Grand Prix von China
Shanghai (dpa) - Formel-1-Weltmeister Max Verstappen ist mit einigen Problemen in das zweite Rennwochenende der Saison in China gestartet. Der 27-jährige Niederländer steuerte seinen Red Bull im einzigen Freien Training vor dem Großen Preis in Shanghai nur auf den 16. Platz. Die schnellste Runde drehte WM-Spitzenreiter Lando Norris im McLaren, der mit 1,780 Sekunden Vorsprung deutlich vor […] (01)
vor 2 Stunden
VW verkauft 2,2 Prozent an Traton
Volkswagen trennt sich von 11 Millionen Traton-Aktien Der Autokonzern Volkswagen veräußert einen kleinen Teil seiner Anteile am LKW- und Bushersteller Traton. Insgesamt sollen elf Millionen Aktien in einem beschleunigten Bookbuilding-Verfahren an Investoren verkauft werden – das entspricht 2,2 Prozent des Aktienkapitals. Quelle: Eulerpool Dennoch betont VW, ein langfristiger und […] (00)
vor 35 Minuten
FPZ EVO mit Smartwave-Technologie – Die Zukunft der Seitenkanalverdichte
Plauen, 21.03.2025 (PresseBox) - FPZ setzt mit der neuen "EVO-Serie" und der revolutionären **Smartwave-Technologie** neue Masstäbe für Seitenkanalverdichter. Durch innovative Konstruktionsmethoden und eine optimierte Laufradgeometrie bieten die neuen Verdichter **bis zu 30 % höhere Energieeffizienz** und **eine deutliche Reduktion der Lärmemissionen. ## **Innovative Smartwave-Technologie für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ukraine-Krieg - Odessa
Moskau/Kiew (dpa) - Kurz vor geplanten Verhandlungen über eine begrenzte Waffenruhe im Ukraine- […] (00)
Vulkan Lewotobi in Indonesien
Denpasar (dpa) - Auf der indonesischen Insel Flores ist der Vulkan Lewotobi Laki-Laki […] (00)
Polizeiauto (Archiv)
Ludwigsburg - Bei einem mutmaßlichen illegalen Autorennen in Ludwigsburg sind am […] (06)
Nahostkonflikt - Proteste in Jerusalem
Jerusalem (dpa) - Israels rechtsreligiöse Regierung von Benjamin Netanjahu hat ungeachtet […] (00)
„Anno“: SWR Symphonieorchester spielt Soundtrack ein
Das Entwicklungsstudio Blue Byte und der SWR arbeiten für eine Podcast-Serie zusammen. Die Mainzer […] (00)
Dolly Parton
(BANG) - Dolly Parton kommt besser mit dem Tod ihres Ehemannes zurecht als sie gedacht hätte. […] (00)
Oaktree übernimmt Inter Mailand – dramatischer Wertverfall vor Übernahme
Der Wert von Inter Mailand brach um 75 Prozent ein, bevor der US-amerikanische Distressed-Debt- […] (00)
Siri hat weiterhin Probleme einfache Fragen zu beantworten
Vor 14 Jahren wurde Sprachassistentin Siri auf dem iPhone 4S gestartet und noch immer fällt es […] (01)
 
 
Suchbegriff