Wohnmobilisten wählen ihre „Stellplätze des Jahres 2025“
Große promobil-Leserwahl

20. Februar 2025, 09:44 Uhr · Quelle: LifePR
Der Reisemobilpark Urbachtal aus Neukirchen im Knüllgebirge wurde zur Nummer eins der „Stellplätze des Jahres 2025“ von promobil gewählt, nachdem er im Vorjahr auf Platz 10 war. Die Leserwahl ehrt stellplatzbetreiber, die durch guten Service und Lage überzeugen, besonders beliebte Plätze sind oft in Wassernähe.

Stuttgart, 20.02.2025 (lifePR) - So etwas gibt es selten bei der vom Magazin promobil ausgeschriebenen Leserwahl zu den „Stellplätzen des Jahres“: Mit einem enormen Sprung vom zehnten Platz der Vorjahreswertung schaffte es der Reisemobilpark Urbachtal aus Neukirchen im Knüllgebirge in diesem Jahr auf die Spitzenposition seiner Kategorie. „Das zeigt deutlich, dass der Platz im Kurhessischen Bergland vieles richtig macht. Die Lage des Platzes ist schön und naturnah, Service und Komfort stimmen, es gibt ein ansprechendes gastronomisches Angebot. Das alles kommt bei Wohnmobilfahrern gut an“, sagt promobil-Chefredakteur Dominic Vierneisel.

Jedes Jahr stimmen die Leserinnen und Leser von promobil, Europas größtem Reisemobil-Magazin, über die beliebtesten Stellplätze in Deutschland ab und würdigen damit besondere Serviceangebote der Betreiber. Stellplätze sind unentbehrliche Übernachtungsmöglichkeiten für Wohnmobilfahrer. Nominiert sind bei der Leserwahl nur solche Plätze, die entweder im vergangenen Jahr gut abgeschnitten haben und/oder von den Nutzern der promobil-App „Stellplatz-Radar“ mit mindestens 4,5 von 5 Sternen bewertet wurden. Insgesamt sind in der App rund 15.000 Reisemobil-Stellplätze gelistet.

Sieger der Kategorie A (bis 30 Stellplätze) wurde der Wohnmobilpark Haltern am See in Nordrhein-Westfalen, der damit seine Top 1-Platzierung aus den Vorjahren halten kann. Dagegen gibt es in der Kategorie B (bis 50 Stellplätze) die bereits genannte Überraschung: Hier katapultierte sich der Reisemobilpark Urbachtal aus Neukirchen im Knüllgebirge an die Spitze. In der Kategorie C (bis 80 Stellplätze) kann der Wohnmobilstellplatz am Schiffertor in Stade seinen Platz 1 verteidigen, und auch der Wohnmobilpark Achtern Diek in Grömitz an der Lübecker Bucht in Schleswig-Holstein liegt erneut vorn und siegt in der Kategorie D (über 80 Stellplätze). In den Rankings bestätigt sich auch ein Trend der vergangenen Jahre. Stellplätze am Wasser oder in Wassernähe werden von Wohnmobilisten besonders geschätzt.

Zusätzlich zu den Trophäen für die Leserwahl wurden heute auf der Messe Reise + Camping in Essen auch die drei Sonderpreise der promobil-Fachjury überreicht. Die Redaktion des größten Reisemobilmagazins Europas ehrt damit besonderes Engagement der Platz-Betreiber. So wurde der Stellplatz an den Mainwiesen im Mainfränkischen Marktbreit für seine geglückte Neugestaltung und Erweiterung gewürdigt, durch die dort jetzt doppelt so viele Reisemobilisten einen Platz finden. Für den neuen Stellplatz Alpen Camping in Aschau (Chiemgau) hat ein Quereinsteiger das Investment gewagt und eine komfortable Anlage für 48 Reisemobile geschaffen. Auch hinter dem gelungenen Wohnmobilpark Kenzingen im gleichnamigen Ort in Baden, der 58 Fahrzeugen Platz bietet, steckt – wie so oft bei erfolgreichen Stellplätzen – eine private Initiative.

Die Top 3 der Stellplatz-Leserwahl können Sie unter unter motorpresse.de downloaden. Alle Ergebnisse bis jeweils Platz 10 werden auf der Internetseite www.promobil.de und in der promobil-Ausgabe 4/25 veröffentlicht, die ab 13. März 2025 im Handel und unter shop.motorpresse.de erhältlich ist (auch als E-Paper).

Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 20.02.2025 · 09:44 Uhr
[0 Kommentare]
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
vw bus, schnee, winter, winterlandschaft, engadin, vw, bus, vintage, nature, vehicle, snow, bulli, nostalgic, camper, volkswagen, van, transport, auto, car, car wallpapers, blue vintage, blue bus
In Deutschland herrscht derzeit ein winterliches Wetterbild, geprägt von Kälte und regionalen Niederschlägen. Dienstag, den 6. Januar 2026 bringt vor allem im Norden unbeständige Bedingungen, während der Süden ruhiger bleibt. Heutige Wetterlage Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen -6 und +3 Grad, mit Frost in den Nächten. Niederschlag tritt hauptsächlich als Schneeschauer auf, insbesondere […] (02)
vor 6 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
«Ultimatum – Die Bombe tickt» eröffnet das Montagskino
Mit der Free-TV-Premiere von «Ultimatum – Die Bombe tickt» startet das ZDF die neue Ausgabe seines Montagskinos „Adrenalin“. Der spanische Thriller Ultimatum – Die Bombe tickt (Originaltitel: «Todos los nombres del dios») wird am Montag, dem 2. Februar 2026, um 22: 15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Der Film ist im Anschluss bis zum 4. März 2026 zum Streaming verfügbar. Regisseur Daniel Calparsoro inszeniert den Thriller mit hohem Tempo, mehreren […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 2 Minuten
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 27 Minuten
 
ISO 27001 fordert Screening für alle IT-Zugriffe – auch externe und Nearshore-Teams
Zürich, 06.01.2026 (PresseBox) - ISO 27001 Annex A 6.1 verpflichtet Unternehmen,  […] (00)
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in […] (00)
Neue globale Markenkampagne von MSC Cruises lädt ein, die Magie ungeplanter Momente zu entdecken
München, 05.01.2026 (lifePR) -   Im Mittelpunkt der neuen globalen Markenkampagne von MSC […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe im Bundestag
Seeon (dpa) - Als die CSU-Bundestagsabgeordneten vor einem Jahr zu ihrer Winterklausur in […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Viel Volumen, wenig Euphorie: Wie Anleger BYD jetzt sehen
Schwacher Dezember, vierter Rückgang in Folge Im Dezember 2025 setzte BYD insgesamt 420.398 […] (00)
ZDF-Intendantenwahl im März
Bewerbungen sind bis zum 30. Januar 2026 an den Fernsehrat zu richten. Die Amtszeit des ZDF-Intendanten […] (00)
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein […] (00)
 
 
Suchbegriff