Veränderung im Sommer

WM ohne Wagner: Begehrter DFB-Assistent will Chef werden

25. April 2025, 12:18 Uhr · Quelle: dpa
Ein Jahr vor der WM wird sich Sandro Wagner bei der Nationalmannschaft verabschieden. Der Trainermarkt in diesem Sommer erscheint ihm attraktiver als die Chance auf einen Goldpokal 2026.

Frankfurt/Main (dpa) - Diese Entscheidung von Sandro Wagner tut Julian Nagelsmann ein Jahr vor der Fußball-WM richtig weh. Doch angesichts der verlockenden Optionen hat der Bundestrainer absolutes Verständnis für seinen Weggefährten, der künftig lieber Chef bei einem Club als Co-Trainer bei der Nationalmannschaft sein möchte - und damit zum ersten Stein in einem großen Trainerdomino der Bundesliga werden könnte.

Eine WM mit Titelchance in den USA, Mexiko und Kanada? Darauf wollte Wagner offensichtlich nicht mehr warten. Unumwunden erklärt der 37-Jährige seine großen Ambitionen, künftig selbst die Verantwortung zu tragen.

Dortmund? Leverkusen? Leipzig?

«Ich möchte bald den nächsten Schritt gehen. Es ist kein Geheimnis, dass es mein großer Wunsch ist, irgendwann selbst als Cheftrainer zu arbeiten. Mit dem Start meiner Fußballlehrer-Ausbildung im Januar ist mir das immer klarer geworden», sagte der ehemalige Stürmer. Die Gespräche mit den Beteiligten beim DFB seien offen und sehr gut verlaufen, beschrieb Wagner.

Trainer beim abgesackten Revierriesen Borussia Dortmund, Xabi-Alonso-Nachfolger in Leverkusen oder im Tandem mit Oberboss Jürgen Klopp bei RB Leipzig? Für Wagner, der in Fußball-Deutschland einen exzellenten Ruf genießt, könnte es in diesem Sommer eine Fülle verlockender Möglichkeiten geben. 

Sein Bekenntnis aus einem «Spiegel»-Interview im Januar, wonach er «auf jeden Fall» bis zur WM Assistent bleiben wolle, holte er nun gut drei Monate später vollumfänglich zurück. Damals hatte Wagner beteuert, die Stelle sei «derzeit perfekt» und die WM 2026 «ein cooles Ziel». Nun gibt es offenbar reizvollere Ziele.

Final Four als letztes gemeinsames Ziel

«Ich kann Sandros Wunsch, Cheftrainer zu werden, persönlich gut nachvollziehen und respektiere seine Entscheidung», sagte Bundestrainer Nagelsmann. Beim Final-Four-Turnier der Nations League will das Duo vor heimischem Publikum noch einen gemeinsamen Titel holen. Am 4. Juni wartet in München das Halbfinale gegen Portugal. Vier Tage später steigt am gleichen Ort das Endspiel - Gegner wäre Europameister Spanien oder Frankreich.

Wagner selbst äußerte sich emotional beim sozialen Netzwerk Linkedin - und ließ seine konkrete Zukunft ab dem Sommer offen. «Es gab in den letzten Wochen und Monaten immer wieder konkrete Anfragen von Vereinen. Das ehrt mich», schrieb Wagner. Er habe aber «noch keine Entscheidung getroffen, ob ich direkt im Sommer eine neue Aufgabe übernehmen oder mich komplett auf meine Trainer-Ausbildung konzentrieren werde». Wagner will jetzt in Ruhe nachdenken.

Öffentliche Zurückhaltung hinter Nagelsmann

Der DFB machte zunächst keine Angaben, ob und wie er Wagners Posten nachbesetzen wird. Benjamin Glück bleibt als Assistent an der Seite von Nagelsmann, der selbst seinen Vertrag bis zur EM 2028 verlängert hatte. «Sandro hat unser Team mit seiner Expertise und als Person bereichert», stellte Nagelsmann fest. Im Schatten des Bundestrainers übte sich Wagner aber auch oft in öffentlicher Zurückhaltung.

Die emotionale Heim-EM mit dem bitteren Viertelfinal-Aus gegen den späteren Sieger Spanien wird dem Trio Nagelsmann, Wagner und Glück in positiver Erinnerung bleiben - ein Titel beim Mini-Turnier diesen Sommer soll der krönende Abschluss werden. Im Herbst beginnt dann die Qualifikation für die WM, die 2026 erstmals mit 48 Teilnehmern ausgetragen wird und von 11. Juni bis 19. Juli fünfeinhalb Wochen dauert.

Künftiger Ansprechpartner als Vereinstrainer?

Sportdirektor Rudi Völler, der wie Nagelsmann erst verlängert hat, glaubt fest an eine erfolgreiche Zukunft des Noch-Assistenten. «Am begeisternden Auftritt unserer Mannschaft hatte auch er einen entscheidenden Anteil. Ich bin mir sicher, dass wir Sandro schon bald als Cheftrainer an der Seitenlinie wiedersehen werden. Er wird seinen Weg gehen», sagte Völler. Wagner war zuvor bei der SpVgg Unterhaching sowie der U20 des DFB tätig.

Wagner habe sich in der Zeit an Nagelsmanns Seite «enorm weiterentwickelt», stellte Völler fest. Für den Fall, dass der frühere Stürmer zur neuen Saison einen der Topclubs übernimmt, bliebe Wagner mit seinem ehemaligen Chef in Kontakt: Zwar nicht mehr als Assistent, aber als direkter Ansprechpartner bei Abstellungs- und Nominierungsfragen.

Fußball / DFB / Nationalmannschaft / Deutschland
25.04.2025 · 12:18 Uhr
[2 Kommentare]
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Traurige Tage für Ski-Star Lindsey Vonn: Die Amerikanerin stürzte am 8. Februar schwer in der olympischen Abfahrt und musste sich seitdem bereits mehreren Operationen unterziehen. Jetzt macht die 41-Jährige bekannt, dass einen Tag nach ihrem Sturz ihr geliebter Hund Leo gestorben ist. «Leo ist von uns gegangen und hat sich Lucy und Bear […] (00)
vor 22 Minuten
Karneval in Rio de Janeiro
Rio de Janeiro (dpa) - Von funkelnden Kostümen bis zu mitreißenden Trommelschlägen: Die zwölf Top-Sambaschulen haben zum Abschluss der weltberühmten Umzüge im Sambodrom die Zuschauer begeistert. Bis in die frühen Morgenstunden am Mittwoch (Ortszeit) traten die letzten Gruppen durch das Samba-Stadion mit Platz für mehr als 70.000 Zuschauer auf. Zu den […] (00)
vor 2 Minuten
Testosteron gilt als zentrales Hormon für Leistungsfähigkeit, Vitalität und körperliches Gleichgewicht. Es beeinflusst Muskelaufbau, Fettstoffwechsel, Libido, Stimmung und Knochendichte. Mit zunehmendem Alter, aber auch durch Stress, Schlafmangel und Bewegungsmangel, kann der Spiegel sinken. Wer sein Testosteron natürlich unterstützen möchte, sollte […] (00)
vor 1 Stunde
Energiewende mit DDR-Technik: Wie Eisen den Wasserstoff-Transport revolutionieren könnte
Das Grundproblem: Wasserstoff ist sperrig Wasserstoff besitzt eine sehr geringe Dichte. Um relevante Energiemengen zu transportieren, muss er: auf 300 bis 700 Bar komprimiert werden oder bei minus 253 Grad verflüssigt werden Beides kostet viel Energie. Allein die Verflüssigung verschlingt rund 12 kWh Strom pro Kilogramm – bei einem Energiegehalt […] (00)
vor 55 Minuten
EVE Online: KI-Assistent „Aura Guidance“ bringt umfassende Modernisierung für Neueinsteiger
CCP Games schlägt ein neues Kapitel für EVE Online auf und präsentiert mit Aura Guidance einen KI-gestützten Begleiter, der frischen Kapselpiloten den Einstieg in die komplexe Sandbox von New Eden erleichtern soll. Als Teil der langfristigen Initiative EVE Evolved, die das Sci-Fi-MMO durch spielerorientierte Verbesserungen modernisieren möchte, markiert […] (00)
vor 56 Minuten
Thorsten Hamer mit 43 Jahren gestorben
Der Schauspieler, der in der Sat.1-Serie «Die Landarztpraxis» als Koch Matti Steininger zu sehen war, verstarb am 8. Februar. Thorsten Hamer, bekannt aus der Sat.1-Vorabendserie «Die Landarztpraxis», ist tot. Wie der Streamingdienst Joyn berichtet, starb der Schauspieler bereits am 8. Februar im Alter von 43 Jahren. Die genauen Umstände seines Todes sind bislang nicht öffentlich bekannt. Einem […] (01)
vor 3 Stunden
Die US-Aktienmärkte scheinen nach einem schleppenden Start in die verkürzte Handelswoche nun Aufwind zu gewinnen. Vor der Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls der US-Notenbank Fed am Abend, deutet ein Plus im Dow Jones Industrial um 0,3 Prozent auf 49.675 Punkte auf eine positive Trendwende hin. Auch der Nasdaq 100, geprägt von der Technologiewelt, […] (00)
vor 10 Minuten
2023er Bordeaux: Ein klassisch-kontemporärer Jahrgang
Schlieren, 18.02.2026 (lifePR) - Nach dem durch klimatische Extreme geprägten Jahr 2022 zeigt sich der Bordeaux-Jahrgang 2023 deutlich klassischer, terroirbetonter und frischer. Nicht Hitze und Trockenstress dominierten, sondern der präzise Umgang mit Terroir und Mikroklima sowie eine fein abgestimmte Kellertechnik. Die Weine lassen häufig Lagen und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der große Olympia-Traum von einer Slalom-Medaille platzte […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Nach seinem Gold-Coup war Johannes Lochner zu […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Mit der Bronzemedaille um den Hals konnte Coletta Rydzek über ihr […] (02)
Roche meldet Phase-3-Erfolg mit Gazyva – Aktie gibt dennoch leicht nach
Signifikante Vorteile in der späten Studienphase Wie Roche mitteilte, erreichte die […] (00)
Aufstieg und Fall: ZDF macht Doku über Mesut Özil
Es ist ein Rückblick auf die Zeit von Mai 2018, als sich der Fußballer mit dem umstrittenen […] (01)
Rostige DDR-Technik löst plötzlich das Wasserstoff-Desaster
Wasserstoff scheitert bisher an physikalischen Gesetzen und explodierenden Kosten […] (00)
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real-Star Vinícius Junior war weder von Benfica-Trainer José […] (00)
Smiths Group treibt Milliarden-Rückkauf voran – Portfolio-Umbau finanziert Kapitalrückführung
Rückkäufe als EPS-Hebel Die jüngsten Transaktionen erfolgten zu Durchschnittspreisen […] (00)
 
 
Suchbegriff