Wirtschaftsweiser Feld kritisiert Finanz-Pläne von Union und SPD

15. Februar 2018, 11:42 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Wirtschaftsweise Lars Feld hat Union und SPD vorgeworfen, in ihrem Koalitionsvertrag den Kurs solider Haushaltsführung zu verlassen. Bei der Rente gebe es "eine unheilige Allianz von SPD und Union, bei der jede Seite ihre Wünsche durchsetzt", sagte der Finanzwissenschaftler der "Welt" (Freitagsausgabe). "Das ist eine Nach-mir-die-Sintflut-Politik", für die nicht nur die Beitragszahler, sondern auch die Steuerzahler zur Kasse gebeten würden.

Der Bundeszuschuss zur Rentenkasse von derzeit 90 Milliarden Euro im Jahr werde aufgrund der zusätzlichen Wohltaten künftig noch dynamischer wachsen. Dies "engt den Handlungsspielraum für den Bund enorm ein", kritisierte das Mitglied im Sachverständigenrat für Wirtschaft. In allen Bereichen verteilten Union und SPD Steuergeld mit der Gießkanne, um die eigene Klientel zu bedienen. Feld prognostizierte, dass im Fall einer Rezession die schwarze Null, also der schuldenfreie Haushalt, nicht zu halten sein werde. Um für schlechte Zeiten gewappnet zu sein, sollte der Bund "in der derzeitigen Hochkonjunktur höhere Überschüsse erzielen und mehr Geld für die Schuldentilgung bereitstellen, als wir das heute tun", forderte der Ökonom. Auch an den europapolitischen Beschlüssen übte der Wirtschaftsweise scharfe Kritik. Es sei "dumm", von vornherein im Koalitionsvertrag für die EU mehr Geld in Aussicht zu stellen, also das Portemonnaie auf den Tisch zu legen, damit sich die Partner bedienen können, sagte Feld. "Eine vernünftige Verhandlungsposition lässt sich auf diese Weise nicht erreichen." Für völlig unzureichend hält der Wirtschaftsweise die Steuerpläne der potenziellen Koalitionspartner. Es sei falsch, den Solidaritätszuschlag für den oberen Teil der Einkommen beizubehalten, denn die negative Anreizwirkung sei verheerend, so Feld. Zudem vernachlässigten SPD und Union die Unternehmensbesteuerung sträflich. Die US-Steuerreform setze Europa unter Druck. "Deutschland gehört nun wieder zu den Höchststeuerländern und muss handeln, um als Wirtschaftsstandort attraktiv zu bleiben", mahnte Feld.
Politik / DEU / Steuern
15.02.2018 · 11:42 Uhr
[0 Kommentare]
Industrie
Brüssel (dpa) - Für die deutsche Industrie ist der lang erwartete Industriestrompreis in Reichweite. Die EU-Kommission erlaubt der Bundesregierung, die Industrie mit einem vergünstigten Strompreis zu unterstützen, und zwar in einem Umfang von 3,8 Milliarden Euro, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. Von Chemie bis Zement: Wer profitieren soll Damit sei […] (01)
vor 5 Minuten
Der Markt für Heimtierprodukte ist in den letzten Jahren stark angewachsen. Neben herkömmlichem Futter gibt es heute auch funktionelle Snacks, Pflegeartikel, Ergänzungsfuttermittel und spezielle Öle. Tierbesitzern eröffnet sich dadurch eine breite Produktpalette, die sich nicht immer auf Anhieb erschließt. Wer Hund oder Katze mit den richtigen Produkten […] (00)
vor 1 Stunde
Bosch Jahrespressekonferenz
Renningen (dpa) - Die Milliardenkosten für den Stellenabbau, die US-Zölle und eine hohe Steuerbelastung haben den Technologiekonzern Bosch vergangenes Jahr tief in die roten Zahlen gedrückt. Das Ergebnis nach Steuern lag bei minus 363 Millionen Euro, wie aus dem Geschäftsbericht der Schwaben hervorgeht. 2024 hatte sich der Nachsteuergewinn von Bosch im […] (00)
vor 44 Minuten
GTA Online Leak sorgt für Aktienboom bei Take-Two Interactive
Die Gaming-Industrie wird immer wieder von Sicherheitsvorfällen heimgesucht, doch manchmal ergeben sich aus dieser Chaos völlig unerwartete positive Konsequenzen. Bei Rockstar Games ist nun genau dies geschehen, was nicht nur die Spielergemeinde sondern auch Investoren zum Staunen brachte. Ein massives Datenleck sollte die gesamte Branche bewegen. Wenn […] (00)
vor 24 Minuten
Über zwei Millionen sehen Bayern-Kracher gegen Real
Das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid sorgt bei DAZN für neue Bestwerte. Der Streaminganbieter DAZN kann sich über einen außergewöhnlich erfolgreichen Fußballabend freuen, denn das Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid entwickelte sich nicht nur sportlich zum Drama, sondern auch quotentechnisch zum […] (00)
vor 5 Stunden
Tennis: ATP-Tour - München
München (dpa) - Alexander Zverev steht im Viertelfinale des ATP-Turniers von München. Der Weltranglistendritte bezwang Gabriel Diallo aus Kanada problemlos mit 6: 1, 6: 2. Nach seinem Zittersieg zum Beginn des Sandplatzevents ließ der 28 Jahre alte Hamburger diesmal keine Zweifel am Erfolg aufkommen. «Ich habe meinen Job gemacht», resümiert er. In der Runde der besten […] (00)
vor 6 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Bitcoin (BTC) hat sich in den letzten 14 Tagen deutlich erholt und notiert derzeit bei etwa $75.000. Trotz dieser positiven Entwicklung warnen einige Analysten vor einem möglichen bevorstehenden Kurseinbruch. Warnung vor „Max Pain“ Davinci Jeremie, ein früher Unterstützer von Bitcoin, der 2013 viral ging, als er empfahl, BTC bei $1 zu […] (00)
vor 46 Minuten
Führungskompetenz unabhängig geprüft: Neues Zertifizierungsprogramm von TÜV Rheinland
Köln, 16.04.2026 (PresseBox) - Führungskenntnisse werden in Unternehmen ab einem bestimmten Level erwartet, aber selten systematisch gelehrt. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Führungskräfte in einem Umfeld von Transformation, Digitalisierung, Fachkräftemangel und hybriden Arbeitsmodellen. Vor diesem Hintergrund bietet TÜV Rheinland mit […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rettungsaktion für den Buckelwal
Schwerin/Wismar (dpa) - Sechs Helfer nähern sich am Mittag im hüfttiefen Wasser dem […] (03)
Bundesregierung verzehnfacht Rüstungsexporte nach Israel
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat auch in den ersten Wochen des Iran-Kriegs […] (00)
Claudia Roth (Archiv)
Berlin - Die frühere Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) plädiert nach dem […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat sich auf die Details zur Einführung des […] (01)
FC Bayern München
München (dpa) - Nach einer «Drama-Nacht» samt «Schweineball» von Manuel Neuer wuchs […] (03)
Exklusivität im Fadenkreuz: Wohin steuert Xbox zwischen Ökosystem und Publishing?
Die Gaming-Welt brodelt, denn bei Microsoft scheinen hinter verschlossenen Türen […] (00)
Apple kurbelt Wachstum von OLED Notebooks an
Laut der Marktforschungsfirma Counterpoint Research wird Apple in […] (00)
RTL und ntv legen Morning-Schiene ab Mai zusammen
Die neue Sendung wird auf beiden Sendern zu sehen sein, von gemischten Sendergesichtern […] (00)
 
 
Suchbegriff