Wird Solana weiterhin eine so hohe Rate der jüngsten Erfolge haben?

Am 13. September stieg der Wert von Solana (SOL) nur geringfügig und spiegelte damit die Bewegung des Großteils des Kryptowährungsmarktes wider, der von Bitcoin (BTC) und Ether (ETH) angeführt wurde. Das Tagesdiagramm für SOL zeigt, dass der Preis um mehr als 4 % auf einen Höchststand von 39 $ gestiegen ist, was in den letzten drei Wochen nicht zu beobachten war. Die Kosten für den Token sind in nur zwei Wochen um dreißig Prozent gestiegen, und die im Laufe des Tages erzielten Gewinne haben den allgemeinen Aufwärtstrend verlängert.
Im Vergleich zu Solana konnten Bitcoin und Ether im gleichen Zeitraum nur einen Anstieg von 16 bzw. 22 Prozent verzeichnen. Werfen wir einen Blick auf einige fundamentale und technische Aspekte, die erklären könnten, warum der Preis von SOL in letzter Zeit gestiegen ist. Am 30. August veröffentlichten die Entwickler des Helium-Netzwerks einen Vorschlag für die Verwaltung des Netzwerks, der den Übergang des Netzwerks von seiner ursprünglichen Kette zur Solana-Blockchain vorsieht. Dies würde es dem Helium Network ermöglichen, dezentralisierte drahtlose 5G-Netzwerkabdeckung bereitzustellen, indem es den Nutzern erlaubt, Hotspots zu werden.
Aufgrund ihres "Ziels, die betriebliche Effizienz und Skalierbarkeit zu steigern", fanden die Entwickler von Helium, dass Solana gut zu ihren Bedürfnissen passte. Die Kryptowährung SOL dient sowohl als Tauschmittel als auch als Einsatzmechanismus innerhalb des Solana-Ökosystems. In jüngster Zeit wurde ein Anstieg der nicht fungiblen Token (NFT) auf dem Solana-Markt festgestellt, der mit einer Kaufsession zusammenfiel, die dort vor nicht allzu langer Zeit stattfand.
In der Woche vom 11. September erreichte das Volumen auf den Märkten für nicht-fungible Token wie OpenSea, Metaplex und Magic Eden etwa 1,2 Millionen SOL, was 42,8 Millionen Dollar entspricht. Dies wurde von Nansen festgestellt. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der nicht-traditionellen Finanztransaktionen (NFT) auf ein Allzeithoch von mehr als einer Million.
Das NFT-Geschäft hat in den letzten Monaten einen Nachfragerückgang erlebt; daher war die verstärkte Aktivität bei Solana ein seltener Lichtblick auf dem Markt. Die bekannteste NFT-Plattform, OpenSea, verzeichnete beispielsweise einen dramatischen Rückgang des Handelsvolumens auf ihrer Plattform. Nach Daten von HyperSpace hat die "y00ts mint t00b"-Sammlung von Solana NFT in letzter Zeit mit durchschnittlich 18,45 Millionen Dollar pro Tag das größte Handelsvolumen erzielt. Ein technischer Bullenmarkt begann, als SOL zum ersten Mal in seiner Geschichte eine wichtige Unterstützungsmarke testete.
Das SOL/USD-Paar hat sich seit dem 23. Mai innerhalb einer Spanne stabilisiert, die durch zwei parallel zueinander verlaufende horizontale Trendlinien gebildet wird. Nach einem Rückgang in der Nähe der unteren Trendlinie (die als Unterstützung fungiert) kommt es in der Regel zu einem Anstieg von 58-60%. (Widerstand). In ähnlicher Weise ist der Preis von SOL, wie in der folgenden Abbildung zu sehen ist, nach einem Rückzug von der oberen Trendlinie gesunken. Es scheint, dass der einfachste Weg für den SOL-Kurs derzeit in Richtung der oberen Trendlinie bei 47,50 $ führt, was einen Anstieg von fast 38 % gegenüber dem aktuellen Niveau bedeuten würde.
Nach Ansicht von Anatoly Yakovenko, einem der Mitbegründer des Netzes, ist die größte Herausforderung, die das Solana-Netz bewältigen muss, die Unterbrechung des Netzes. Nach Angaben von Jakowenko ist das Solana-Netz trotz seiner Inbetriebnahme im Jahr 2020 aufgrund zahlreicher Überlastungen und Spam-Ereignisse mehrfach ausgefallen. In einem Interview, das am Freitag mit dem Mitbegründer von Real Vision, Raoul Pal, geführt wurde, bezeichnete Jakowenko die Netzwerkausfälle als den "Fluch" von Solana. Er wies jedoch auch darauf hin, dass diese Ausfälle auf die niedrigen Kosten für Transaktionen im Netzwerk zurückzuführen sind.
„Dies ist unser "Fluch", doch die Vielzahl der Nutzer und Anwendungen, beispielsweise von bitcoin buyer, ist eine direkte Folge der niedrigen Kosten und des schnellen Durchsatzes des Netzwerks. Auch wenn die Unterbrechungen "die Nutzer daran gehindert haben, das Netzwerk zu nutzen", betonte der Mitbegründer von Solana, dass die Integrität des Netzwerks in keiner Weise beeinträchtigt wurde. Diese Behauptung stellte er auf, obwohl die Unterbrechungen aufgetreten sind. Darüber hinaus erklärte er, dass jede Blockchain einzigartig sei und die Möglichkeit eines eigenen Ausfalls in sich trage. Zur Veranschaulichung verwies Jakowenko auf die Tatsache, dass eine Verzögerung von zwei Stunden bei der Erstellung neuer Blöcke im Bitcoin-Netzwerk früher als normal angesehen wurde.
"[Bitcoin] ist so gebaut, dass es eine Menge Missbrauch aushalten kann [...] als eine Menge chinesischer Hashpower ausfiel, gab es Gelegenheiten, bei denen zwei Stunden zwischen den Blöcken in Bitcoin lagen", sagte Satoshi Nakamoto. Wenn jedoch in Solana zwei Stunden zwischen den Blöcken liegen, hat das Netzwerk versagt, weil es nur alle 400 Millisekunden einen Block produzieren soll, erklärte er. "Und das ist absolut großartig", fuhr er fort. "Und das ist wirklich großartig."
Yakovenko behauptet, dass Solana in der Lage ist, "30 Millionen Transaktionen pro Tag" zu verarbeiten, was "mehr ist als alle anderen Ketten zusammen." [Zitat benötigt] Solana wurde unter der Prämisse entwickelt, dass "sobald man ein schnelleres Netzwerk aufbaut, das Ausfallszenario anders ist als bei etwas wie Bitcoin oder Ethereum." Auf der anderen Seite erklärte Yakovenko, dass die Ausfälle nicht immer eine schlechte Sache sind, weil "alle diese Probleme kommen, weil wir Kunden haben", die Ausfälle werden von Menschen verursacht. Er erklärte, dass "dies unsere schwierigste Herausforderung ist, die ich vielleicht sogar am liebsten habe". Dies bezog sich auf den täglichen Verkehr, der auf der Kette zu verzeichnen war.

