Wird BNB XRP überholen – und wann?

Die Kryptowährung, die an die größte digitale Vermögensplattform der Welt gebunden ist, hat in letzter Zeit eine beeindruckende Entwicklung erlebt und erreicht regelmäßig neue Allzeithöchststände, zuletzt über 1.190$.
Dies hat ihre Marktkapitalisierung auf etwa 160 Milliarden $ katapultiert. Damit nähert sich BNB den Marktkapitalisierungen von USDT und XRP. Die Frage, die wir ChatGPT gestellt haben, war: Wird BNB beide übersteigen können und wenn ja, wann?
Kann BNB XRP überholen?
Obwohl der derzeitige Unterschied von 30 Milliarden $ zwischen den beiden Marktkapitalisierungen noch erheblich ist, beunruhigt die XRP-Unterstützer mehr der fehlende tatsächliche Schwung hinter ihrer bevorzugten Anlage. Ripples Token für grenzüberschreitende Zahlungen erreichte im Juli seinen Höchststand von 3,65$, konnte jedoch seine Aufwärtsbewegung seitdem nicht fortsetzen und kämpft derzeit mit einem Preis von 3,00$, obwohl der gesamte Markt im Aufwind ist.
Im Gegensatz dazu hat BNB, vielleicht angeheizt durch den Hype um ASTER, im vergangenen Monat um 30 Prozent zugelegt, im Vergleich zu XRP's bescheideneren 8,5%. Sein neuer Allzeithöchststand wurde am Freitagabend mit etwas über 1.190$ erreicht.
ChatGPT hob mehrere andere bullische Faktoren für BNB hervor, darunter die globale Marktvorherrschaft der Börse, die BNB unterstützt, die wachsende Aktivität der BNB-Kette sowie den Verbrennungsmechanismus, der die Anzahl der Token verringert, bis das Gesamtangebot auf 100 Millionen reduziert ist.
Gleichzeitig erkannte der Chatbot von OpenAI an, dass XRP sich in den letzten Monaten hauptsächlich seitwärts bewegt hat und der Schwung um es herum fehlt. Er merkte an, dass der Fortschritt bei der Adoption des XRP-Ledgers und RLUSD im Vergleich zu spekulationsgetriebenen Hype-Zyklen, wie sie BNB und ASTER erlebt haben, relativ langsam voranschreitet.
“My take: Based on momentum + fundamentals, BNB has a strong chance of overtaking XRP by end of this year,” commented the AI solution.
In einem eher ‘bullischen’ Szenario für BNB sagte ChatGPT, dass die Überholung irgendwann im Oktober oder November stattfinden könnte, wenn der Schwung des Assets anhält und um weitere 20-25 Prozent zulegt, während XRP stagniert.
Nicht so schnell
ChatGPT skizzierte auch ein anderes Szenario, in dem XRP aus seiner Konsolidierung ausbricht und neue Höchststände erreicht, wodurch es den Abstand zu BNB beibehält oder sogar erweitert. Dafür wäre jedoch ein signifikanter Katalysator notwendig.
Das wahrscheinlichste Szenario scheint die potenzielle Genehmigung von Spot-XRP-ETFs in den USA zu sein. Die Securities and Exchange Commission hat über ein Dutzend Anträge auf ihrem Tisch, die nach mehreren Verzögerungen auf eine endgültige Entscheidung warten. Viele dieser Anträge haben eine Frist bis Oktober, und ein grünes Licht könnte das zugrunde liegende Asset in die Höhe treiben, sagte der AI-Chatbot.
Laut den aktuellen Quoten auf Polymarket stehen die Chancen, dass solche Finanzprodukte bis zum Ende des Jahres auf den US-Markt kommen, bei fast 100%.

