Wiener Börse feiert Aufschwung – Banktitel beflügeln ATX

Mit einer erfreulichen Entwicklung schloss die Wiener Börse den Handelstag ab: Der ATX notierte mit einem Zuwachs von 0,75 Prozent deutlich im grünen Bereich. Ein besonders kräftiger Nachfrageschub in Bankaktien verlieh dem Leitindex zusätzlichen Schwung, sodass er bei 3580,87 Punkten den Handel beendete. Der ATX Prime, welcher eine breitere Auswahl an Titeln umfasst, zeigte sich ebenso von seiner starken Seite und legte um 0,75 Prozent auf 1792,43 Punkte zu.

Einzelne ermutigende Nachrichten von Unternehmensebene sowie robuste Wirtschaftsindikatoren lieferten den Anlegern Grund zur Freude. Insbesondere die positiven Wirtschaftsdaten aus der Eurozone erhellten die Stimmung an Europas Handelsplätzen. Bemerkenswert: Der von S&P Global erhobene Einkaufsmanagerindex für den Euroraum übertraf die Markterwartungen und erreichte mit 51,4 Punkten den höchsten Wert seit elf Monaten, angeführt von einer lebhaften Entwicklung vor allem im Dienstleistungssektor. Experten der Deutschen Bank interpretieren dies als Hinweis auf eine möglicherweise unterschätzte Frühjahrsbelebung im Konsum.

Weniger erfreulich zeigten sich die Quartalszahlen von Mayr-Melnhof, bei denen ein Umsatzrückgang um 8,7 Prozent und ein deutlich gesunkener Nettogewinn von 68,8 Prozent zu Buche schlugen – dennoch bewerteten Analysten der Erste Group die Ergebnisse als erwartungskonform.

Am anderen Ende des Spektrums lockten Bankaktien die Investoren: Raiffeisen Bank International verbuchte einen starken Kursanstieg von 3,2 Prozent, Bawag und Erste Group zogen jeweils um über 2 Prozent an. Des Weiteren sorgte eine aktualisierte Analysteneinschätzung für Agrana für Gesprächsstoff. Obwohl die Erste Group das Kursziel des Zuckerkonzerns reduzierte, bestätigte sie ihre Halteempfehlung; Agrana-Aktien erfuhren daraufhin einen Kursaufschlag von 1,5 Prozent. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 23.04.2024 · 23:52 Uhr
[0 Kommentare]
 
Stark-Watzinger: Unis sollen gegen Antisemitismus vorgehen
Berlin (dpa) - Angesichts weltweit zunehmender propalästinensischer Proteste hat Bildungsministerin […] (00)
Natron Energy: In den USA geht ein Natrium-Ionen-Akku ohne Lithium in die Massenproduktion
Das Unternehmen Natron Energy gilt als eine der Vorreiterfirmen in Sachen Natrium-Ionen- […] (00)
Novo Nordisk-Aktie leidet unter Amgen-Daten
Am Freitag gerieten die Aktien von Novo Nordisk im Nasdaq Nordic-Handel stark unter Druck und […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (05)
Verstappen holt Startplatz eins für Sprint in Miami
Miami (dpa) - Weltmeister Max Verstappen hat zu seiner eigenen Überraschung den ersten […] (01)
Tim Cook hebt Apples Vorteile bei generativer KI hervor
Bei einem Investoren-Call mit Apples Finanzchef Luca Maestri und Investoren sagte Konzernchef […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News