Wie Sie am besten Ihr Eigenheim finanzieren
Wie Sie am besten Ihr Eigentum finanzieren, ist zum einen Zusammenspiel Ihrer finanziellen Möglichkeiten und einem optimalen Angebot für die passende Finanzierung. Aus diesem Grund sollten immer auch beide Seiten betrachtet werden, um den Traum von der eigenen Immobilie sorgenfrei realisieren zu können.
Finanzielle Möglichkeiten als Grundstein für das Eigenheim
Bevor eine Baufinanzierung abgeschlossen wird und vor allem noch vor der Wahl des zu kaufenden oder zu bauenden Traumhauses, sollte unbedingt geprüft werden, wie viel Geld monatlich zur Verfügung steht, um die Kreditraten später bezahlen und seinen Traum von den eigenen vier Wänden auf Dauer leben zu können. Neben dem verfügbaren Einkommen spielt auch ein bestenfalls vorhandenes Eigenkapital eine große Rolle, um die Konditionen einer Immobilienfinanzierung für sich zu optimieren.
Optimal heißt individuell
Nachdem man für sich entschieden hat, in welchem finanziellen Rahmen der Immobilienerwerb stattfinden kann, geht es darum, die passende Finanzierungsform zu finden. Hierbei gibt es keine goldene Lösung, denn bei jedem Bauherrn oder potenziellen Käufer sind die Wünsche und Bedürfnisse, die Eigenschaften des anvisierten Objektes sowie auch die finanziellen Möglichkeiten vollkommen unterschiedlich. Daher kann nur eine individuelle Beratung zu einer optimalen Lösung oder auch zu einer Kombination mehrerer Bausteine als perfekte Finanzierungsform führen.
Die verschiedenen Varianten der Finanzierung
Für die optimale Finanzierung stehen eine Vielzahl an Varianten zur Verfügung, zu denen Sie sich hier Infos holen können. Die häufigste Kreditart für den Immobilienerwerb ist das so genannte Annuitätendarlehen. Die Rate bleibt die gesamte Laufzeit gleich hoch, während sich intern nur das Verhältnis zwischen Zins und Tilgung verändert. Diese Variante bietet eine hohe Planungssicherheit, die durch eine Zinsfestschreibung über mehrere Jahre verstärkt werden sollte. Der Bausparvertrag reicht wegen der Höhe meistens nur als zusätzlicher Baustein einer Finanzierung, besticht dafür aber durch sehr geringe Zinsbelastungen. Für bestimmte Vorhaben stehen sehr günstige Darlehen der KfW-Bank zur Verfügung und unter Umständen lohnt sich auch die Inanspruchnahme der Riesterförderung für das selbstgenutzte Eigenheim.

