Wie Künstliche Intelligenz die Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen im Bauwesen revolutioniert
Mit KI schneller, präziser und effizienter: Wie automatisierte Leistungsverzeichnis-Analyse Zeit spart, Fehler reduziert und die Wettbewerbsfähigkeit im Bauwesen stärkt

08. Oktober 2025, 10:56 Uhr · Quelle: Pressebox
Wie Künstliche Intelligenz die Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen im Bauwesen revolutioniert
Foto: Pressebox
Wie Künstliche Intelligenz die Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen im Bauwesen revolutioniert
Traditionelle Leistungsverzeichnisse im Bauwesen sind zeitintensiv und fehleranfällig. KI revolutioniert diese Prozesse durch Automatisierung und präzise Analyse.

Pforzheim, 08.10.2025 (PresseBox) - Leistungsverzeichnisse sind im Bauwesenvon entscheidender Bedeutung. Sie stellen eine detaillierte Aufstellung aller zu erbringenden Bauleistungen dar und sind die Basis für Angebote, Auftragsvergaben und die Durchführung von Bauprojekten. Und jeder Baustoffhersteller und Bauzulieferer weiß: DerVertriebsinnendienstist einen Großteil seiner Arbeitszeit damit beschäftigt diese Leistungsverzeichnisse zu bearbeiten. Denn traditionell erfolgt die Erstellung und Auswertung dieser sehr umfangreichen Dokumente manuell. Dies ist nicht nurzeitintensiv, sondern auchfehleranfällig. Was wäre, wenn die Bearbeitung dieser Leistungsverzeichnisse in einem Bruchteil der Zeit passieren und die Fehlerquote dabei noch minimiert werden könnte?

Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es aber nicht, denn waren die Prozesse früher aufgrund der Komplexität schwer zu automatisieren, eröffnen sich dank der rasanten Fortschritte mitkünstlicher Intelligenzhier ganz neue Möglichkeiten.

Was ist ein Leistungsverzeichnis?

Ein Leistungsverzeichnis ist ein detailliertes Dokument, das alle Bauleistungen und Materialanforderungen eines Projekts aufführt. Diese Dokumente sind äußerst vielfältig und können eine große Bandbreite an Positionen und Beschreibungen enthalten – von einfachen Bauleistungen wie dem Verlegen von Rohren bis hin zu komplexen Aufgaben wie dem Bau von Gebäuden oder Infrastrukturen.

Es bildet die Grundlage für die Erstellung von Angeboten und die spätere Abrechnung von Bauleistungen. Ein Leistungsverzeichnis ist somit ein zentrales Element im Bauprozess, das die Planungs- und die darauffolgende Ausführungsphase strukturiert

Automatisierte Bearbeitung von Leistungsverzeichnisse: Wie KI-Technologie die Erstellung und Auswertung revolutioniert

Wie schon erwähnt, werdenLeistungsverzeichnissetraditionell manuell erstellt und ausgewertet, denn die Komplexität, die diese Ausschreibungsunterlagen mit sich bringen, stellt eine besondere Herausforderung für dieAutomatisierungdar. Zumindest war das bisher so.

Denn die kontinuierliche Weiterentwicklung von KI-Technologien ermöglicht es heute schon, Leistungsverzeichnisse automatisch auszulesen, um Beziehungen der Textelemente zueinander zu erkennen und diese Informationen aus dem Kontext zu extrahieren. Dies geschieht unabhängig vom Aufbau und Format des Textes, wodurch Informationen schnell, effizient und präzise extrahiert werden können. Es geht aber noch weiter: zusätzlich zur reinen Textanalyse können relevante Positionen in den Dokumenten automatisiert erkannt und die entsprechenden Produkte aus dem unternehmensinternen Portfolio vorgeschlagen werden. Die Mitarbeitenden imVertriebsinnendienstkönnen daraufhin die Vorschläge noch einmal manuell prüfen und bei Bedarf nacharbeiten, anstatt selbst Seite für Seite den Text durchzugehen und die Produkte selbst herauszusuchen. Neben der enormenZeitersparnisdurch die Reduktion der manuellen Prozesse wird auch die damit einhergehendeFehlerquoteauf ein Minimum reduziert. Denn die KI lernt mit jedem Angebot, das abgegeben wird mit, sodass die Vorschläge immer präziser und aussagekräftiger werden. So sparen Unternehmen nicht nurZeit, sondern können auch schneller auf Ausschreibungen reagieren und ihre Angebote fristgerecht einreichen.

Mehr Aufträge gewinnen: Wie KI die Erfolgsquote bei Ausschreibungen steigert

Ein weiterer Benefit, der sich durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz bei derLeistungsverzeichnis-Bearbeitungergibt, ist, dass durch den Einsatz der Algorithmen auch historische Daten sowie die aktuelle Marktsituation in die Angebotserstellung mit einfließen kann. Verliert man Ausschreibungen aus einem bestimmten PLZ-Gebiet mit einerWahrscheinlichkeit von über 50%, so kann dies die KI schneller und präziser auswerten, als das Bauchgefühl des Menschen. Und genau solche Informationen sind wichtig, denn sie trennen bereits in einer sehr frühen Phase der Angebotsstellung die Spreu vom Weizen. Die Vertriebsmitarbeitenden sind so in der Lage sich um die Angebotsstellungen zu kümmern, die auch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit gewonnen werden. Diese Genauigkeit erhöht die Chancen, den Zuschlag für Projekte zu erhalten und gleichzeitig profitabel zu bleiben.

Intelligente Textanalyse: Wie KI die Komplexität von Leistungsverzeichnissen durchdringt

Beim Auslesen von Leistungsverzeichnissen mithilfe vonkünstlicher Intelligenzwird die natürliche Sprache zunächst in einzelne Bestandteile zerlegt, sodass die Bedeutung der Textelemente sowie deren angeforderte Position im Dokument erfasst werden. Anschließend setzt die KI alle erfassten Elemente in Kontext zueinander. So lassen sich die komplexen inhaltlichen Zusammenhänge erfassen – unabhängig von Format, Aufbau oder Formulierung.

Vorteile einer KI-Software zum Auslesen von Leistungsverzeichnissen

  • Zeitersparnis
    Durch den Einsatz von Software zur Automatisierung der bisher manuellen Datenerfassung und Produktzuordnung aus Leistungsverzeichnissen spart der Vertriebsinnendienst viel Zeit bei der Bearbeitung von Anfragen.
  • Genauigkeit
    Die Verwendung von Software zum Auslesen und Zuordnen der relevanten Positionen aus Leistungsverzeichnissen verbessert die Genauigkeit, da menschliche Fehler minimiert und die Daten konsistent und präzise verarbeitet werden.
  • Effizienz
    Die Software ermöglicht eine effizientere Nutzung von Ressourcen, da durch die automatisierten Zusammenfassungen und die Produktzuordnungen die benötigten Informationen schneller zugänglich sind. So können mehr Anfragen in viel kürzerer Zeit bearbeitet werden.
  • Transparenz
    Die strukturierte Darstellung der Daten aus den Leistungsverzeichnissen gibt Mitarbeitern jederzeit die Möglichkeit, ihre Arbeit besser zu strukturieren und Wichtiges zuerst zu erledigen.
Wann lohnt sich der Einsatz von KI beim Bearbeiten von Leistungsverzeichnissen?
  • Hohe Anfragevolumina
    Bearbeitet der Vertrieb mehrere hundert oder sogar mehrere tausend Anfragen im Jahr, ist eine Automatisierung des Prozesses ein großer Hebel und kann den Anfrageprozess oftmals um mehr als die Hälfte verschlanken.
  • Zeitintensive Bearbeitung
    Wenn die Bearbeitung der eingehenden Anfragen besonders zeitintensiv ist, kann sich der Einsatz von künstlicher Intelligenz auch bei geringeren Anfragevolumen lohnen.
  • Kapazitätsengpässe
    Kann der Vertrieb bzw. der Vertriebsinnendienst die Menge an eingehenden Anfragen kaum bewältigen und/oder gibt oft Angebote verspätet ab, ist auch dies ein Indikator dafür, dass über den Einsatz von künstlicher Intelligenz nachgedacht werden sollte.

    Effizienzsteigerung im Bauwesen: Mit KI zu präziseren und schnelleren Angeboten

    Die Einführung von KI-basierten Prozessen beim Bearbeiten von Leistungsverzeichnissen revolutioniert das Bauwesen. Diese Technologie automatisiert nicht nur zeitaufwendige Prozesse, sondern reduziert Fehler, steigert die Effizienz und verbessert die Genauigkeit von Angeboten.

    Durch das automatische Auslesen und Verarbeiten von Leistungsverzeichnissen sparen Unternehmen wertvolle Zeit, die wiederum in strategische Aufgaben investiert werden kann. Darüber hinaus ermöglicht die intelligente Software eine bessere Zusammenarbeit und optimiert die Angebotskalkulation, was Ihre Wettbewerbsfähigkeit erheblich steigert.

    Die Kernbotschaft ist klar: Der Einsatz von KI in der Leistungsverzeichnis-Bearbeitung ist ein entscheidender Schritt, um Unternehmen in der Bau- und Bauzulieferer-Branche zukunftssicher und wettbewerbsfähig zu machen. Es ist an der Zeit, bewährte Ansätze hinter sich zu lassen und die Vorteile der Digitalisierung voll auszuschöpfen.

    Sie möchten wissen, wie Unternehmen im Bauwesen ihre Leistungsverzeichnisse mit KI schneller und präziser bearbeiten? Hier gibt es noch einen aktuellen Podcast.

Software / Künstliche Intelligenz / Leistungsverzeichnisse / Bauwesen / Automatisierung
[pressebox.de] · 08.10.2025 · 10:56 Uhr
[0 Kommentare]
camos ernennt Heiner Habeck zum CEO
Stuttgart, 07.01.2026 (PresseBox) - camos, ein führender Anbieter moderner CPQ-Lösungen (Configure, Price, Quote), gab heute die Ernennung von Heiner Habeck zum Chief Executive Officer bekannt. Zusammen mit Steffen Lorscheider (Chief Product & Technology Officer) wird er für das zukünftige Wachstum des Unternehmens verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Simon Märkle an, der das […] (00)
vor 9 Stunden
Zentralverband des Deutschen Handwerks (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise appelliert das Handwerk an die Bundesregierung, die für 2027 geplante Einkommensteuersenkung auf dieses Jahr vorzuziehen. "Es ist richtig und dringend notwendig, die Unternehmenssteuerbelastung im Höchststeuerland Deutschland zu senken", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, der "Bild". Doch eine […] (00)
vor 7 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 47 Minuten
 
FKB startet mit Rekordpassagierzahlen in das neue Geschäftsjahr 2026
Rheinmünster, 07.01.2026 (lifePR) - Als zweitgrößter Verkehrsflughafen in Baden-Württemberg erfreut sich […] (00)
„Aufgeben ist für mich und meine Familie keine Option!“
Wennigsen-Degersen, 07.01.2026 (lifePR) -. am kommenden Samstag, 10.1.2026 in der Zeit von […] (00)
Bayreuth setzt auf die Energiewende
Weißenohe bei Nürnberg, 07.01.2026 (PresseBox) - Die Stadt Bayreuth macht einen entscheidenden […] (00)
Deutsche und polnische Grenzkontrolle (Archiv)
Brüssel - EU-Innenkommissar Magnus Brunner fordert die deutsche Bundesregierung auf, ihre […] (00)
iPhone soll im Jahr 2028 eine 200 MP Kamera erhalten
In zwei Jahren soll das iPhone laut einem Bericht ein Upgrade auf eine 200 MP Kamera erhalten […] (00)
Gil Ofarim
(BANG) - Steht Gil Ofarims Duschungelcamp-Teilnahme auf der Kippe? Eigentlich sollte der […] (03)
Aixtron-Aktie: Rally läuft weiter – KI-Fantasie treibt den Kurs Richtung Jahreshoch
Starker Jahresauftakt für Aixtron Der Börsenstart 2026 verläuft für die Aktie von Aixtron […] (00)
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco […] (01)
 
 
Suchbegriff