Investmentweek

Wie Katar mit Milliarden deutsche Partner gewinnt

26. August 2025, 09:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Katar lockt internationale Medien mit Investitionen nach Doha, darunter die dpa. Kritiker warnen vor subtiler Einflussnahme auf den Journalismus.

Ein Foto, das Fragen aufwirft

April in Doha: Peter Kropsch, Chef der Deutschen Presse-Agentur (dpa), posiert neben einem Mitglied der katarischen Königsfamilie und Jassim Mohamed al-Khori, dem Leiter der „Media City“.

Wenige Stunden zuvor hatte er die Vereinbarung unterzeichnet, mit der die dpa in der katarischen Hauptstadt ein neues Regionalbüro aufbauen will. Auf den ersten Blick nur ein Geschäftstermin – für Beobachter aber ein Signal mit Sprengkraft.

Die „Media City“ soll ein Magnet für internationale Medien werden, eine Art Freihandelszone für Journalismus. CNN und Euronews haben ebenfalls Interesse. Offiziell geht es um eine bessere Berichterstattung über den Nahen Osten. Inoffiziell sehen Experten darin vor allem ein geopolitisches Prestigeprojekt Katars – und eine gut getarnte Kampagne, um Einfluss zu gewinnen.

Soft Power made in Doha

Katar versteht es seit Jahren, Milliarden in internationale Prestigeprojekte zu investieren. Erst die Fußball-WM 2022, jetzt das Medienhub. Ariel Admoni vom Jerusalem Institute for Strategy and Security spricht von einer „doppelten Strategie“.

Einerseits werden etablierte internationale Medien eingebunden, von denen man Wissen und Methoden übernimmt. Andererseits finanziert Doha eigene Plattformen wie Al-Dschasira oder Middle East Monitor, die gezielt Narrative stützen – bis hin zur offenen Unterstützung islamistischer Gruppen.

Besonders gefährlich sei, so Admoni, die „raffinierte Zensur“. Anders als in klassischen Diktaturen trete sie kaum offen auf, sondern wirke subtil über Regeln, Codes und indirekte Einflussnahme. „Das macht sie schwerer erkennbar – und langfristig gefährlicher für den Journalismus.“

Deutschland mittendrin

Dass nun ausgerechnet die dpa mitzieht, sorgt in Berlin für Stirnrunzeln. Die größte Nachrichtenagentur Deutschlands betont, ihre Präsenz in Doha diene allein journalistischen Zwecken.

Kritische Unabhängigkeit sei nicht verhandelbar. Doch Kritiker zweifeln: Kann eine Redaktion wirklich frei berichten, wenn sie von einem autoritären Regime mit Milliarden-Investitionen umgarnt wird?

Für zusätzliche Brisanz sorgt ein Name aus der deutschen Politik: Sawsan Chebli (SPD). Die frühere Berliner Staatssekretärin tauchte in einer Pressemitteilung als Beraterin der Media City auf. Offizielle Bestätigung? Fehlanzeige. Eine Anfrage ließ sie unbeantwortet. Fest steht: Chebli hatte schon in der Vergangenheit Sympathien für das Emirat gezeigt.

Das Spiel mit dem Wissenstransfer

Die Gefahr liegt nicht nur in Imagepflege und Propaganda. Mindestens ebenso heikel ist der Wissensfluss. Laut den Verantwortlichen in Doha sollen internationale Partner die einheimische Medienelite fortbilden.

Lesen Sie auch:

Michael C. Jakob über Transparenz, Bärenmärkte und die Zukunft von AlleAktien
Michael C. Jakob, Gründer von AlleAktien, setzt auf Unabhängigkeit, Transparenz und Qualitätsunternehmen. Im Gespräch mit der InvestmentWeek erklärt er, wer profitiert, warum Krisen Chancen sind – und wieso er selbst in die Firmen investiert, die er analysiert.

Schon bei der WM 2022 zeigte sich, wie schnell Katar externe Expertise adaptiert. Damals ließ man sich von Sicherheitskräften aus 13 Ländern trainieren – zwei Jahre später bewachten katarische Einheiten die Olympischen Spiele in Paris.

Übertragen auf die Medienwelt bedeutet das: Katar könnte schon bald selbst über die journalistischen Fähigkeiten verfügen, die man sich heute noch teuer einkauft – und sie für eigene politische Ziele einsetzen.

Al-Dschasira als Blaupause

Dass die Grenzen zwischen Journalismus und Propaganda in Doha fließend sind, zeigt das Beispiel Al-Dschasira. Der Sender hat über Jahre hinweg nicht nur internationale Debatten geprägt, sondern auch islamistische Bewegungen wie die Muslimbruderschaft unterstützt. Kritiker wie Remko Leemhuis vom American Jewish Committee warnen:

„Katar betreibt ein Medium, das rund um die Uhr antisemitische Propaganda verbreitet.“

Mit der Media City baue das Emirat diese Strukturen nun weiter aus – diesmal mit westlicher Legitimation.

Zwischen Imagepflege und Einflussnahme

Für Katar ist die Rechnung simpel: Wer die globale Medienwelt beeinflusst, beeinflusst auch Debatten in Demokratien. Für die Partner aus dem Westen dagegen ist die Versuchung groß – das Emirat lockt mit Geld, Infrastruktur und Zugang zur Region. Die dpa argumentiert, sie müsse dort präsent sein, wo politische und wirtschaftliche Macht wächst.

Doch während in Doha neue Büros entstehen, bleibt die Frage im Raum: Wann kippt die Balance zwischen kritischer Distanz und unfreiwilliger Mittäterschaft?

Finanzen / Wirtschaft / Katar / Medien / Einflussnahme
[InvestmentWeek] · 26.08.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Während Bitcoin an Wert gewinnt, erlebt Gold einen dramatischen Rückgang. Diese Entwicklung ist besonders bemerkenswert angesichts der eskalierenden Konflikte im Nahen Osten. Seit die USA und Israel Ende Februar Angriffe auf den Iran gestartet haben, haben sich die beiden als Wertspeicher konkurrierenden Anlagen in entgegengesetzte Richtungen […] (00)
vor 2 Stunden
Iran-Krieg - Israel
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump droht dem Iran mit der Zerstörung seiner Energieanlagen, sollte das Land nicht innerhalb von 48 Stunden die Straße von Hormus vollständig und «ohne Drohungen» öffnen. Andernfalls würden die USA Irans Kraftwerke angreifen und zerstören, «beginnend mit dem größten! », schrieb Trump auf seiner Plattform […] (00)
vor 6 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
vor 19 Stunden
Tim Cook: Neue Macs stellen Startrekord für Apple auf
Vergangene Woche hat Apple drei neue Mac-Modelle auf den Markt gebracht: das völlig neue MacBook Neo, das MacBook Air mit M5 Chip sowie das MacBook Pro mit M5 Max. Laut Apple-CEO Tim Cook sorgte diese Produkteinführung für einen neuen Rekord bei den Erstkäufern. Ist das MacBook Neo für den […] (00)
vor 16 Stunden
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 13 Stunden
«Erlebnis Erde»: Maria Furtwängler entdeckt Deutschlands Gärten
In der ARD-Dokumentation zeigt Maria Furtwängler, welches Potenzial Millionen Privatgärten für Natur- und Artenschutz haben. Das Erste zeigt am Montag, 20. April, um 20.15 Uhr im Rahmen der Reihe «Erlebnis Erde» die Dokumentation Deutschland, deine Gärten mit Maria Furtwängler. Der Film von Herbert Ostwald nimmt das riesige Netzwerk privater Grünflächen in den Blick: Rund 17 Millionen Gärten […] (00)
vor 15 Stunden
Fußballtor stürzt auf Kind - tot
Erlangen (dpa) - Ein siebenjähriger Junge ist gestorben, nachdem ein umstürzendes Fußballtor auf einem Sportplatz ihn lebensgefährlich verletzt hatte. Der Vorfall ereignete sich der Polizei zufolge noch vor dem Spielbeginn auf einem Sportplatz im Erlanger Gemeindeteil Bruck. Das Kind kam am Nachmittag noch in ein Krankenhaus, wo es später seinen […] (01)
vor 6 Stunden
Ein Gespräch mit Christian Kirsch, Unternehmer, Leadership-Coach und Mitgründer von amaiko.ai
Viechtach, 21.03.2026 (PresseBox) -. Frage: Christian, wenn man deinen Weg anschaut, wirkt alles sehr klar strukturiert. War das wirklich so geradlinig? Christian Kirsch: Überhaupt nicht. Ich habe die IT-Branche 2018 eigentlich verlassen. Ich war müde vom Buzzword-Theater. Bin dann als Geschäftsführer in einen Sporthändler gewechselt – sportaffin, […] (00)
vor 21 Stunden
 
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Solana steht vor einer unklaren Marktlage, da der Kurs unter einem wichtigen Widerstand […] (00)
Der nächste gigantische Milliarden-Boom! Darum sprengt Mekka jetzt alle Immobilienrekorde
Die Öffnung des saudischen Immobilienmarktes für Ausländer entfesselt eine beispiellose […] (01)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Der Kryptoanalyst X Finance Bull hat eine detaillierte Theorie entwickelt, die […] (00)
Landtag Rheinland-Pfalz
Mainz (dpa) - Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz geht es um viel – für Land und Bund. Die […] (00)
Kerosin-Schock eskaliert: Wie Delta Air Lines trotz Nahost-Krieg heimlich abkassiert
Der explodierende Ölpreis bedroht die Margen der US-Luftfahrtbranche massiv Seit den […] (00)
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling hat "einige Gespräche" darüber geführt, die Rolle des Ghost […] (00)
Fortnite bekommt wohl Stone Cold Steve Austin und Liv Morgan
Der Dataminer und Leaker NotPaloleaks hat in den Spieledaten von Fortnite Chapter […] (00)
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo freut sich "so sehr" über Sabrina Carpenters Erfolge, obwohl […] (00)
 
 
Suchbegriff