Wie hoch wird der XRP-Preis steigen, wenn alle Ripple-ETFs im Jahr 2025 genehmigt werden? 3 KIs geben große Prognosen ab

Zusammenfassung
- Mit 15 Anträgen für Spot-XRP-ETFs, die bei der SEC eingereicht wurden, fragen sich viele nicht ob, sondern wann die Behörde grünes Licht gibt.
- Aus diesem Grund ist es an der Zeit, mithilfe von KI spekulative Prognosen darüber zu erstellen, wie hoch der zugrundeliegende Asset bei solchen günstigen Bedingungen steigen könnte.
Genehmigungschancen
Obwohl Ripple und die US Securities and Exchange Commission jahrelang vor Gericht gefochten haben, haben mehrere Unternehmen bereits vor den internen Führungsveränderungen innerhalb der Behörde die Einführung eines Spot-XRP-ETFs beantragt. Die Anzahl der Anträge ist nach dem Wahlsieg von Trump, dem Rücktritt von Gary Gensler und dem Ende des SEC-Kriegs gegen Krypto weiter gestiegen.
Als drittgrößte Nicht-Stablecoin nach Marktkapitalisierung hat XRP die meisten Anträge bei der SEC aus allen anderen Altcoins und hofft, den Schritten von BTC und ETH zu folgen. Bei 15 solcher Anträge auf Spot-XRP-ETFs, neben einigen anderen vielfältigeren Anträgen, liegen die Chancen für eine Genehmigung auf Polymarket bei beeindruckenden 87%.
Obwohl dies eine beeindruckende und vielversprechende Zahl für sich ist, glaubt Nate Geraci, Mitbegründer des ETF_Institute und Präsident von NovaDius Wealth Management, dass der tatsächliche Prozentsatz viel höher ist – näher bei 100%.
Xrp ETF 2025 approval odds at 87% on polymarket...
Personally think closer to 100%.
<not investment advice> pic.twitter.com/BmrV5l1ZWM
— Nate Geraci (@NateGeraci) September 2, 2025
Wird XRP explodieren?
Da die SEC-Klage (fast) offiziell beendet ist und Ripple im Jahr 2025 mehrere große Partnerschaften und Übernahmen getätigt hat, ist die mögliche Genehmigung von Spot-XRP-ETFs der nächste große Katalysator für potenzielle Kursgewinne. Wir fragten ChatGPT, Grok und Gemini nach ihrer Einschätzung, welche Auswirkungen auf den Preis das Erscheinen solcher Finanzinstrumente auf den US-Märkten haben könnte.
Das Trio stellte fest, dass ein Spot-XRP-ETF "die Tür für Hedgefonds, Rentenkonten und Großinvestoren öffnet, um Zugang zu dem Asset zu erhalten, ohne es direkt zu kaufen oder zu verwahren." Außerdem erwarten sie einen erheblichen Liquiditätsanstieg ähnlich dem, was mit den BTC- und ETH-ETFs geschah. Schließlich merkten sie an, dass solche Genehmigungen XRP legitimieren und dessen Akzeptanz in der Mainstream-Finanzwelt steigern würden.
In Bezug auf konkrete Kursprognosen skizzierte ChatGPT drei mögliche Szenarien. Im konservativen Szenario bemerkte die KI, dass XRP auf einen Wert zwischen 4 und 5 $ steigen könnte, was ein neues Allzeithoch bedeuten würde.
Im bullischen Szenario wird ein Anstieg des Assets auf etwa 10 $ vorhergesagt, während das hoch spekulative Szenario sagt, dass ein Anstieg über 15 $ nicht ausgeschlossen ist, wenn bestimmte Bedingungen zusammentreffen.
"If ETF approval coincides with:
A broader crypto bull market,
Renewed retail hype (like 2017 and 2021),
Strong whale accumulation, then XRP could overshoot fundamentals and enter a euphoric rally toward double digits."
Gemini hatte ähnliche Vorhersagen, wobei das optimistischste Szenario den XRP-Kurs bis zum Jahresende auf etwa 16 $ setzt. Grok war etwas bescheidener und deutete an, dass ein Anstieg auf und über 10 $ in diesem Jahr unwahrscheinlich ist, das Asset jedoch diese Höhen erreichen könnte, wenn die Gesamtnachfrage nicht rechtzeitig nachlässt.

