Wichmann präsentiert N2 FireFighter auf der ISO 2014
Reduzierter Sauerstoffgehalt hemmt Feuer im Entstehen

(pressebox) Frankfurt/Attendorn, 24.04.2014 - Brände bereits im Keim ersticken: Dies ermöglicht eine Sauerstoffreduktionsanlage wie der N2 FireFighter. Wichmann Brandschutzsysteme GmbH & Co. KG hat für diese Lösung eine Vertriebspartnerschaft mit dem Entwickler Isolcell aus Südtirol geschlossen. Am 08. und 09.05. präsentiert Wichmann den N2 FireFighter auf der ISO 2014 in Köln (Halle 8, Stand 471). Im Rahmen der Messe für Dämmstoffe und Isolierung zeigt Wichmann auch seine Kabelbox zur Brandabschottung sowie weitere Eigenentwicklungen.

Der italienische Entwickler Isolcell verfügt über 50 Jahre Erfahrung im Bereich der Brandbekämpfung. In seinem eigenen Forschungslabor entwickelt das Unternehmen Anlagen zur Änderung der Luftzusammensetzung.

Selbstlöschende Atmosphäre

Die Sauerstoffreduktionsanlage N2 FireFighter verringert das Brandrisiko, indem sie den Sauerstoffgehalt in Räumen zugunsten des Stickstoffgehalts reduziert. Dadurch hat die Atmosphäre im Raum eine löschende sowie brandhemmende Wirkung für jeden Verbrennungsprozess. Die sauerstoffarmen Luftgemische der Anlage erzeugen demnach einen Effekt wie die besten herkömmlichen Löschmittel. Zugleich ist die N2 FireFighter-Methode für den menschlichen Organismus verträglich - vergleichbar mit der Luftzusammensetzung in 3.300 Meter Höhe.

Die Anlagen von Isolcell werden elektrisch angetrieben und erzeugen keinerlei Schadstoffe und Gerüche. Die ökologischen Lösungen lassen sich ohne Probleme auch in besonders schwierigen Räumlichkeiten oder in Lokalitäten mit großen rechtlichen oder technischen Einschränkungen installieren, z.B. in Bibliotheken, Museen, Kreditinstituten, Data-Centern, Pharmaunternehmen und anderen Einrichtungen. Der N2 FireFighter ist mit vielen gängigen Brandmeldeanlagen kompatibel und lässt sich unkompliziert in die jeweiligen Systeme integrieren.

Brand- und Schallschutzsysteme

Neben den neuen Sauerstoffreduktionsanlagen präsentiert Wichmann auf der ISO 2014 seine Weiterentwicklungen im Bereich Kombiboxen sowie kompakte Kabelboxen für leichte Trennwände - inklusive europäisch-technischer Zulassung. Darüber hinaus führt der Brandschutzexperte die speziellen SoniFoam-Kabelboxen vor. Sie sorgen sowohl für den Schutz vor Bränden als auch für einen Schallschutz bis zu 59 db (Dezibel). Durch spezielle Schaumstopfen, die man beim nachträglichen Kabelverlegen entfernen kann, ermöglicht diese Box einfache und kostengünstige Nachinstallationen.

Weitere Informationen zu den Lösungen von Wichmann sind unter www.wichmann.biz zu finden.
Sicherheit
[pressebox.de] · 24.04.2014 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
US-Börsen legen zu - Schlechte Arbeitsmarktdaten erfreuen Anleger
New York - Die US-Börsen haben am Freitag deutlich zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde […] (00)
Dank Aufholjagd: THW Kiel erreicht Final Four
Kiel (dpa) - Handball-Rekordmeister THW Kiel hat mit der erhofften magischen Nacht doch noch den […] (03)
Binance-Chef Zhao in USA zu Haft verurteilt
Changpeng Zhao, Gründer der Kryptowährungsbörse Binance, wurde in den USA zu einer […] (00)
Die große „Terra X“-Show verliert knapp 500.000 Zuschauer
Die gestrige Ausgabe von Die große „Terra X“-Show stand ganz unter dem Motto „Spektakuläre […] (00)
Diablo IV: Saison 4 – Frische Beute ist auf dem Weg zu uns
Am 14. Mai erscheint das bisher größte Inhaltsupdate für Diablo IV in Saison 4: Frische Beute. […] (00)
Dannii Minogue: Sie outet sich als queer
(BANG) - Dannii Minogue hat erklärt, dass sie sich als queer identifiziert. Die 52-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News