Trend beim Tabak

WHO: Anteil der Raucher geht zurück - aber Vapen als Gefahr

06. Oktober 2025, 14:30 Uhr · Quelle: dpa
Weltweit raucht noch jeder Fünfte.
Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Der Griff zur Zigarette wird zwar seltener, aber es gibt laut WHO neue gefährliche Trends. (Archivbild)
Der Anteil der Raucher weltweit ist auf 19 Prozent gesunken, dank Tabakkontrollbemühungen. Dennoch steigt die E-Zigarette-Nutzung alarmierend, besonders unter Jugendlichen, und könnte Fortschritte zunichtemachen.

Genf (dpa) - Der Griff zur Zigarette und anderen Tabakprodukten wird laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) immer seltener. Weltweit betrage der Anteil der Raucher und Raucherinnen schätzungsweise rund 19 Prozent, vor zehn Jahren habe er noch bei etwa 23 Prozent gelegen. «Millionen von Menschen hören dank der Tabakkontrollbemühungen von Ländern auf der ganzen Welt mit dem Tabakkonsum auf oder fangen gar nicht erst damit an», sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. 

Eine wachsende Rolle spiele allerdings die E-Zigarette. Hier sei der Trend alarmierend. Mehr als 100 Millionen Menschen weltweit dampften mittlerweile, so die WHO unter Berufung auf erstmals von ihr erhobene Zahlen. Besonders unter Jugendlichen sei das Produkt beliebt. 

Vapen als Gefahr 

E-Zigaretten schürten eine neue Welle der Nikotinsucht, sagte WHO-Experte Etienne Krug. «Sie werden als Schadensbegrenzung vermarktet, machen Kinder in Wirklichkeit aber früher nikotinsüchtig und riskieren, jahrzehntelange Fortschritte zu untergraben.»

Die in Elektro-Zigaretten verdampfenden Flüssigkeiten enthalten weniger Schadstoffe als verbrennender Tabak. Gesundheitsfachleute warnen dennoch vor den Gefahren. Auch in Deutschland wächst der Markt für E-Zigaretten stark, wie das Bündnis für Tabakfreien Genuss (BfTG) in Dortmund kürzlich mitteilte.

Große Erfolge in Asien

Der Rückgang beim Tabakkonsum gehe vor allem auf große Erfolge in Südostasien zurück, teilte die WHO mit. Dort habe sich der Anteil der rauchenden Männer an der Bevölkerung seit 2000 halbiert. In Europa sei der Rückgang weniger ausgeprägt. Vor allem bei Frauen bewege sich hier - im Gegensatz zum Rest der Welt - kaum etwas. 17,4 Prozent der Frauen in Europa rauchten - mit weitem Abstand ein globaler Spitzenwert. 

Die WHO appellierte an die Regierungen, den Kampf gegen die Tabaksucht intensiv fortzusetzen. Dabei gehe es um höhere Tabaksteuern, Werbeverbote und den Ausbau von Entwöhnungsangeboten, damit Millionen weiterer Menschen mit dem Rauchen aufhören könnten. «Wir dürfen jetzt nicht nachlassen», sagte WHO-Präventionsexperte Jeremy Farrar.

Gesundheit / Krankheit / International
06.10.2025 · 14:30 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs soll nach Angaben der Staatsführung in Kiew heute an Washington übermittelt werden - und deutlich veränderte Züge tragen. Der von der US-Regierung ausgearbeitete Friedensplan sei inzwischen von 28 auf 20 Punkte gekürzt worden, teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj ukrainischen Journalisten mit. «Die offen […] (00)
vor 5 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 10 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 4 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 7 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 4 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Ethereum-Preis begann einen neuen Anstieg über $3.050. ETH konsolidiert nun die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne abzielen, wenn es den Widerstand bei $3.180 überwindet. Ethereum begann einen neuen Anstieg über den $3.020 und $3.050-Ebenen. Der Preis handelt über $3.075 und dem 100-Stunden-Simplen-Durchschnitt. Es bildet sich ein kurzfristiges […] (00)
vor 47 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 11 Stunden
 
Wolodymyr Selenskyj (Archiv)
London - Angesichts des zunehmenden Drucks der USA bekräftigen die Europäer ihre Unterstützung […] (01)
Carsten Linnemann (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hält den Vorschlag, die Rente künftig an die […] (00)
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
New York - Die US-Filmproduktionsgesellschaft Paramount will Netflix bei der geplanten […] (01)
Tsunami-Warnung für Japan
Tokio (dpa) - Nach einem starken Erdbeben vor der Küste Japans warnen die zuständigen Behörden […] (00)
«Cosmic Princess Kaguya!»: Sci-Fi-Neuerzählung einer japanischen Legende
In «Cosmic Princess Kaguya! » trifft futuristische Virtual-Reality-Action auf eine der ältesten […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. […] (00)
Cher und Alexander Edwards
(BANG) - Spekulationen zufolge hat Cher vor, ihren Toyboy Alexander "AE" Edwards nächstes Jahr […] (00)
 
 
Suchbegriff