Alternative suchen

Whatsapp mit Werbung: Zeit für einen anderen Messenger?

17. Juni 2025, 14:01 Uhr · Quelle: dpa
Whatsapp auf einem Smartphone
Foto: Fabian Sommer/dpa/dpa-tmn
Werbung im Status? Meta schaltet bald personalisierte Anzeigen bei WhatsApp im Bereich «Aktuelles».
Whatsapp steht schon lange wegen der Erhebung zahlreicher personenbezogener Daten in der Kritik. Das nicht abschaltbare Meta AI nervt viele. Und nun kommt noch Werbung. Gibt es da Alternativen?

Berlin (dpa/tmn) - In den nächsten Monaten führt Meta weltweit Werbeanzeigen im Status-Bereich («Aktuelles») ein. Wer also künftig nach aktuellen Bildern oder Videos seiner Kontakte schaut, bekommt nicht nur die gewünschten Statusmeldungen zu Gesicht, sondern auch nach Standort, Sprache, Uhrzeit oder Anzeigen-Interaktion personalisierte Werbung.

Nutzerinnen und Nutzer, die die Werbung nicht dulden möchten, können sich Alternativen anschauen, beispielsweise Signal (kostenlos, Spenden möglich), Threema (aktuell einmalig 5,99 Euro) oder Wire (in der Grundversion kostenlos). Alle drei Messenger sind quelloffen, Ende-zu-Ende-verschlüsselt, privatsphäreorientiert und als Android-, iOS- oder als Desktop-Anwendung verfügbar.

Einfach mal einen anderen Messenger ausprobieren

Zwei oder im Zweifel sogar mehr Messenger lassen sich auch problemlos parallel testen oder nutzen. Einen Messenger-Überblick mit Datenschutz-Vergleich geben etwa die Verbraucherzentralen auf ihrer Webseite.

Ist die passende Messenger-Alternative gefunden, kann der Abschied von Whatsapp beginnen. Bei Bedarf gilt es, die Whatsapp-Chats sichern, bevor das Konto gelöscht wird. So geht's:

1. Inhalte sichern

Wer sich von Whatsapp verabschiedet, wird meist trotzdem seine Nachrichten und Medien (Fotos, Videos und Sprachnachrichten) behalten wollen. Dazu öffnet man den Einzel- oder Gruppenchat, den man speichern möchte, tippt aufs Dreipunkt-Menü (Android) beziehungsweise Einstellungen (iOS), wählt «Mehr/Chat exportieren» und bestimmt im nächsten Fenster, dass auch die Medien exportiert werden sollen. Danach wählt man den Export-Weg, also etwa E-Mail. Und fertig.

2. Konto löschen

Wenn alles gesichert ist, was gesichert werden sollte, tippt man wieder aufs Dreipunkt-Menü beziehungsweise Einstellungen und wählt «Konto/Mein Konto löschen». Als Nächstes gilt es, die eigene Mobilfunknummer im internationalen Format (mit +49 und ohne die erste Null der Vorwahl) in das entsprechende Feld einzugeben. Mit einem letzten Tipper auf den roten Button «Meinen Account löschen» ist der Löschvorgang abgeschlossen und die App kann dann auch vom Smartphone entfernt werden.

Technik / Telekommunikation / Computer / Software / Datenschutz / Werbung / Smartphones / Apps / Messenger / Whatsapp / Meta / TPDS / iOS / Android / AI / KI / Ratgeber / Signal / Wire / tmn1100 / Deutschland / USA
17.06.2025 · 14:01 Uhr
[0 Kommentare]
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 3 Stunden
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Union, SPD und Grüne haben Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen, der Europa in einem Interview mit "Politico" vor einer "Zerstörung" durch Migration gewarnt und Deutschland als Negativbeispiel genannt hatte. Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Adis Ahmetovic, ordnete Trumps Äußerungen als Teil einer politischen Strategie ein. "Trump versucht, Europa […] (00)
vor 8 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 1 Stunde
Leon S. Kennedy kehrt zurück: Cover-Leak bestätigt Fanliebling in Resident Evil Requiem
Resident-Evil-Fans hatten schon lange ein Bauchgefühl, jetzt ist es Gewissheit. Leon S. Kennedy ist in Resident Evil Requiem dabei, und die Bestätigung kommt nicht etwa über eine große Bühne, sondern über einen unerwarteten Leak: das offizielle Cover des Spiels. Als am 09. Dezember der Preload der Standard Edition auf der PlayStation 5 freigeschaltet wurde, tauchte plötzlich neues Artwork auf. […] (00)
vor 27 Minuten
Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle.
(BANG) - Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle. Die 24-jährige Schauspielerin und Schwester von Dua Lipa spielt neben Jonny Weldon ('One Day') und Tony Cook ('Dune: Part Two') im britischen Crime-Thriller 'A Gangster’s Life' mit. Für ihren ersten Film verkörpert sie Scarlett, eine Figur, die in einer Welt aus Gewalt, Chaos und Verrat lebt. Der Film ist das Regiedebüt von […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige weinten Freudentränen vor Erleichterung. Das DHB-Team hat sein bedeutendstes Heimspiel der letzten Jahrzehnte gewonnen und erstmals seit 2007 das Halbfinale einer WM erreicht. In der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle setzte die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch beim 30: 23 (17: 11) gegen […] (02)
vor 1 Stunde
Trump verschärft Kritik: USA warnen vor Europas politischem Kurs
Trump legt nach – und verschärft seine Tonlage gegenüber Europa US-Präsident Donald Trump hat seine Kritik an der EU und an Europas innenpolitischer Entwicklung deutlich verschärft. „Europa entwickelt sich in eine schlechte Richtung. Das ist sehr schlecht, sehr schlecht für die Menschen“, sagte Trump bei einem Treffen mit Landwirten im Weißen Haus. Was er konkret meint, ließ er offen – doch der […] (00)
vor 25 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 2 Stunden
 
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Eine Frau mit Smartphone im Supermarkt
Berlin (dpa/tmn) - An starken und für jeden Einsatzzweck einzigartigen Passwörtern führt kein […] (00)
Forscher fordern CO2-Entnahmen
Köln (dpa) - Damit Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral werden kann, reicht die […] (00)
Dead Space: EA legt Kult-Franchise endgültig auf Eis – Gerücht
Die unendliche Leere des Weltalls war schon immer ein Ort, an dem Hoffnungen lautlos erfrieren, […] (00)
DMAX begleitet Grenzschützer in neuer Doku-Serie
Die Serie begleitet die Einsatzkräfte in den jeweiligen Folgen quer durch die Republik. DMAX startet […] (00)
Beide Optionen führen zum selben Ziel, doch jede Variante bringt ihren eigenen Rhythmus mit, der über […] (01)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Shiba Inu hat gerade den intensivsten Anstieg der Aktivität von Großinvestoren seit einem […] (00)
 
 
Suchbegriff