Werbung mit Mehrwert - Das macht Werbeartikel für Kunden interessant
Kugelschreiber, Feuerzeuge und Taschenkalender - jeder kennt sie und hat bestimmt in der einen oder anderen Schublade noch einen Vertreter dieser typischen Werbeartikel versteckt. Doch kann es tatsächlich Sinn und Zweck dieser Werbemittel sein, nach dem Erhalt erst in einer Schublade zu verschwinden und nach einiger Zeit höchstwahrscheinlich in den Mülleiner zu wandern? Vermutlich nicht, werden sich jetzt die meisten Menschen denken. Die Auswahl, die Unternehmen an Werbegeschenken treffen, scheinen aber etwas anderes zu sagen. Obwohl wohl jeder Mensch mehr als genug Kugelschreiber besitzt, belegen die Schreibgeräte immer noch den ersten Platz auf der Rangliste der meist gekauften Werbegeschenke.
Das macht deutlich, dass hier bei den Unternehmen ein Umdenken gefragt ist. Natürlich sind Kugelschreiber nützliche Gegenstände. Doch wo bleibt die Werbewirkung, wenn der Kunde den fünfhundertsten Kulli erhält und ihn einfach zu den restlichen 499 in die Schublade verbannt? Bevor Unternehmen Werbeartikel bestellen und verteilen, sollten sie sich Gedanken um ihre Kunden machen. Nur so erreichen sie eine tatsächliche Wirkung beim Kunden und schaffen es dessen Aufmerksamkeit zu erregen.
Fragen wie Was braucht mein Kunde?, Welche Gegenstände kommen im Alltag häufig zum Einsatz? oder auch ganz simpel Wie schafft die Werbung meines Unternehmens sich von der der anderen zu unterscheiden? können Aufschluss darüber geben, welche Werbeartikel tatsächlich effektiv sind. Dabei gibt es zwei Schlagworte, die sich bei der Analyse herauskristallisieren: Mehrwert und Qualität.
Warum der Mehrwert so wichtig ist
Entscheidet sich ein Unternehmen mit Werbeartikeln Werbung zu machen, sollten sich die Verantwortlichen der Firma in erster Linie darüber im Klaren sein, für wen sie diese Werbung überhaupt machen. Hierbei geht es nicht um die Firma, sondern um den Kunden, der mit der Werbung angesprochen werden soll. Nur wer sich dessen bewusst ist, kann auch Werbung machen, die den Kunden tatsächlich erreicht.
Einer der ersten und wichtigsten Punkte, die ein Werbegeschenk daher erfüllen sollte, ist daher eine gute Funktionalität und ein tatsächlicher Nutzwert für den Kunden. Werbeartikel, mit denen der Kunde etwas anfangen kann, wird er viel öfter gebrauchen und ihnen so auch mehr Beachtung zukommen lassen. Werbegeschenke, die hingegen nur schön aussehen, jedoch keinen praktischen Nutzen haben, mögen zwar für den Moment ganz hübsch sein, werden langfristig gesehen, aber kaum eine Werbewirkung zeigen. Besonders effektive Werbegeschenke sind jedoch nicht nur nützlich, sondern trumpfen mit einem echten WOW-Effekt auf. Derartige Werbeartikel hat bei weitem noch nicht jeder Kunde im Haus und bei Erhalt freut er sich tatsächlich über das Geschenk. Das erhöht nicht nur die Bedeutung, die der Kunde dem Werbeartikel beimisst, sondern hat auch einen enormen positiven Effekt auf dessen Werbewirkung. Der WOW-Effekt kann hierbei von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise der Seltenheit eines Artikels oder einer besonderen Machart, herrühren. Auch die Qualität des Werbegeschenks kann hierbei eine große Rolle spielen.
Die unterschätze Bedeutung von Qualität und Individualität
Leider wird die Bedeutung der Qualität eines Werbeartikels von Unternehmen oft unterschätzt. Dabei ist sie eines der Hauptkriterien, nach denen Kunden derartige Werbegeschenke beurteilen. Eine gute Qualität schafft beim Kunden die Assoziation, dass auch die Produkte der beworbenen Firma hochwertig sind. Unternehmer sollten versuchen sich hier in die Rolle der Kunden versetzen. Leider setzen viele Anbieter derartiger Werbegeschenke trotz der steigenden Ansprüche immer noch auf eine möglichst günstige Produktion, was dazu führt, dass die Qualität der Artikel oft zu wünschen übrig lässt. Derartige Qualitätsunterschiede lassen sich sowohl bei kleinen Werbeartikeln wie Kugelschreiber, als auch bei größeren Werbegeschenken, wie zum Beispiel Uhren beobachten. Während billige Plastikkugelschreiber zu tausenden in den Schubladen der Haushalte zu finden sind, kann ein hochwertiger Kulli, beispielsweise aus Metall, richtig Eindruck machen. Eine Firma, die in diesem Bereich viel Wert auf die Qualität ihrer Produkte legt, ist zum Beispiel Adler Werbegeschenke in Saarbrücken (www.adlerwerbegeschenke.de). Anstatt die Artikel selbst günstig einzukaufen, hat Adler eine eigene Produktion. So kann das Unternehmen sicher stellen, dass die Qualität der produzierten Werbeartikeln den wachsenden Ansprüchen der Kunden genügen kann.
Neben der positiven Assoziation, die ein qualitativ hochwertiger Werbeartikel beim Kunden hervorruft, ist eine gute Qualität auch von praktischem Nutzen. Werbeartikel sind am effektivsten, wenn sie häufig vom Kunden aktiv genutzt werden. Halten die Artikel der Belastung des alltäglichen Gebrauchs nicht oder nicht lange stand, wird er auch nicht lange genutzt werden und so schnell seine Werbewirkung verlieren. Ein langlebiger Werbeartikel sorgt jedoch für eine langanhaltende Werbeerinnerung.
Auch das Design eines Werbegeschenks spielt in der alltäglichen Nutzung eine große Rolle. Werbeartikel mit einem ansprechenden Design werden lieber und somit auch häufiger vom Kunden genutzt, als triste, einfallslose Varianten. Doch trotz dieses Anspruchs an die äußere Aufmachung eines Werbegeschenks, sollten Unternehmen ihrem Stil bei der Gestaltung solcher Artikel treu bleiben. Nur so ist ein möglichst großer Werbeeffekt zu erzielen. Verteilt beispielsweise eine Firma deren Logo schlicht in blauen Farbtönen gestaltet ist Kugelschreiber mit einer poppigen, knallgrünen Aufschrift, werden Kunden im Fall einer Kaufentscheidung nur schwer eine Verbindung zwischen dem Artikel und dem Unternehmen herstellen können.
Bleibt ein Unternehmen jedoch seinem Stil treu und achtet bei der Auswahl von Werbeartikeln auf eine gute Qualität, einen echten Mehrwert für den Kunden und ein ansprechendes Design, kann es den größtmöglichen Werbeeffekt aus den Artikeln herausholen.
Bilder:

Quelle: adlerwerbegeschenke.de

Quelle: flickr.com © Torsten Maue (CC BY 2.0)


