Wenn Digitalisierung persönlich wird
Dritte Veranstaltung der Reihe „perspektivenwechsel“ der Wittenstein Stiftung

27. Mai 2025, 14:49 Uhr · Quelle: Pressebox
Dr. Patrick Kramer beleuchtet in seiner Keynote die digitale Transformation des Menschen und die Integration von Technologien wie Mikrochips in den Körper, wobei er auf das wachsende Interesse und die Offenheit der Gesellschaft für Biohacking hinweist. Elf Teilnehmer ließen sich spontan implantieren und diskutierten die ethischen Implikationen dieser Entwicklungen.

Igersheim, 27.05.2025 (PresseBox) - Mit einer eindrucksvollen Keynote in der TauberPhilharmonie setzte Dr. Patrick Kramer am vergangenen Donnerstag neue Impulse in der Veranstaltungsreihe „perspektivenwechsel“ der Wittenstein Stiftung. Unter dem Titel „Die digitale Transformation des Menschen – auf dem Weg zum Cyborg?“ beleuchtete der renommierte Biohacker und Zukunftsdenker die tiefgreifenden Veränderungen, die die Digitalisierung für den menschlichen Körper und das Selbstverständnis von „Menschsein“ mit sich bringt.

Virtual Reality Artist Marvin Junker stimmte das Publikum mit seiner digitalen Kunstperformance beeindruckend auf den Abend ein. Unter dem Titel „Die digitale Transformation des Menschen – auf dem Weg zum Cyborg?“ entführte Dr. Kramer das Publikum in die Welt körperinterner Technologien, bioelektronischer Schnittstellen und sensorischer Selbstoptimierung. Was nach Science-Fiction klingt, ist für viele Menschen bereits Realität: Implantierte Mikrochips, smarte Sensoren oder magnetische Implantate werden längst nicht mehr nur in Forschungslaboren getestet – sie sind im Alltag angekommen.

Biohacking als Weg zur Selbstermächtigung

„Cyborgs leben heute bereits unter uns – unauffällig, aber real“, so Kramer. „Wenn ein Blinder wieder sehen kann, ein Tauber wieder hört oder ein Gelähmter wieder geht, dann ist das kein Wunder, sondern Technologie.“ Der Mensch, so seine These, sei längst Teil eines digitalen Transformationsprozesses, bei dem das Smartphone nur der Anfang sei: „Der nächste logische Schritt ist, die Technik nicht mehr mit sich herumzutragen, sondern sie Teil des Körpers werden zu lassen.“

Kramer, der selbst sechs Mikrochips unter der Haut trägt, berichtete sehr persönlich über seinen eigenen Weg zum Biohacking – ausgelöst durch ein Burnouterlebnis. Die Integration von Technologie in den eigenen Körper sei für ihn eine Antwort auf Kontrollverlust gewesen – ein Weg, das eigene Leben neu zu gestalten.

Besonders eindrücklich: Die Live-Implantation eines Mikrochips bei einer Veranstaltungsteilnehmerin auf der Bühne – ein Moment, der deutlich machte, wie nah Theorie und Praxis beieinanderliegen. Auch in der anschließenden Fragerunde zeigte sich das große Interesse des Publikums – viele der Anwesenden suchten nach dem Vortrag das persönliche Gespräch mit Dr. Kramer und entschieden sich spontan, sich selbst ein Implantat setzen zu lassen: Insgesamt elf neue „Cyborgs“ verließen die TauberPhilharmonie. „Das war der zweitgrößte Zuspruch, den ich nach einer Veranstaltung je erlebt habe“, so Kramer sichtlich bewegt.

Studien zeigen wachsende Offenheit

Neben technischer Faszination thematisierte der Vortrag auch die gesellschaftlichen und ethischen Implikationen dieser Entwicklung. Laut aktuellen Studien (Bitkom 2024) zeigen sich bereits heute über ein Drittel der Deutschen grundsätzlich offen für Chip-Implantate, bei Jugendlichen ist es sogar die Mehrheit. Anwendungen reichen von medizinischer Diagnostik bis hin zu neuen Formen der Wahrnehmung. Doch Kramer warnte auch: „Wir stehen an einem Scheideweg. Die Frage ist nicht nur, was technisch möglich ist – sondern was wir als Gesellschaft wollen. Beobachten reicht nicht – wir müssen gestalten.“

Inmitten dieser technologischen Dynamik erinnerte Kramer an das Menschliche: „Auch digital optimierte Menschen sind nicht unsterblich. Am Ende des Lebens will das Herz gehalten werden. Wir sind und bleiben Menschen, Technik hin oder her.“

Nächste Veranstaltung der Wittenstein Stiftung

Die nächste Veranstaltung der Wittenstein Stiftung findet am 29. Oktober 2025 in der Weikersheimer TauberPhilharmonie statt. Im Rahmen von „enter the future“ steht bei der nunmehr elften Veranstaltung der Reihe das Thema „Geschäftsmodell Deutschland“ im Mittelpunkt, zu dem Prof. Dr. Clemens Fuest, Präsident des ifo-Instituts, referieren wird.

Forschung / Entwicklung
[pressebox.de] · 27.05.2025 · 14:49 Uhr
[0 Kommentare]
Meilenstein in der Kühlkettenlogistik: Schmitz Cargobull übergibt Jubiläumsauflieger an NORDFROST
Schneiderkrug, 13.01.2026 (PresseBox) - Mit der Übergabe des 1.000sten Kühlaufliegers feiert die Partnerschaft zwischen Schmitz Cargobull und NORDFROST ein bedeutendes Jubiläum. Das Ereignis unterstreicht die langjährige Zusammenarbeit und den Einsatz moderner Technik in der Tiefkühllogistik. Am Standort Schneiderkrug hat Schmitz Cargobull den 1.000sten Kühlauflieger an die NORDFROST GmbH & Co. KG […] (00)
vor 1 Stunde
Sparkasse Gelsenkirchen-Buer
Gelsenkirchen/Düsseldorf (dpa) - Beim Millionen-Coup in der Sparkasse Gelsenkirchen sind die Täter offensichtlich durch eine manipulierte Fluchttür in das Gebäude gelangt. Die Tür könne eigentlich nicht von außen geöffnet werden, teilte die Polizei mit. Durch die Manipulation habe sie aber nicht mehr richtig geschlossen und den Tätern sei «ein ungehinderter Zugang vom Parkhaus in das Sparkassengebäude möglich» gewesen. Bei dem Einbruch Ende […] (00)
vor 8 Minuten
Sean 'Diddy' Combs
(BANG) - Sean "Diddy" Combs soll Berichten zufolge seinen mattschwarzen Privatjet Monate nach seiner Verurteilung wegen prostitutionbezogener Straftaten verkauft haben. Der 56-jährige Rap-Mogul verbüßt derzeit eine Haftstrafe von 50 Monaten, nachdem er im Juli 2025 in zwei Anklagepunkten wegen Beförderung zum Zweck der Prostitution schuldig gesprochen worden war. Nun heißt es, er habe sein […] (00)
vor 3 Stunden
Beruflicher Mailverkehr erreicht neuen Höchststand
Berlin (dpa) - Die Berufstätigen in Deutschland bekommen immer mehr E-Mails. Im Durchschnitt landen jeden Tag 53 Nachrichten in den geschäftlichen Mail-Postfächern, ergab eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom. Bei einer vergleichbaren Studie im Jahr 2021 lag die Zahl der beruflichen E-Mails pro Tag noch bei 26, vor zwei Jahren waren es durchschnittlich 40 E-Mails am Tag. Für die Studie hat der […] (00)
vor 19 Minuten
Anthem stirbt – und Fans trauern um das, was nie war: Ein letzter Flug ins Nichts
Es fühlt sich an wie das Ende einer Ära, die nie richtig begonnen hat, ein melancholisches Requiem für ein Spiel, das mehr als nur ein Flop war – es war eine verpasste Symphonie. Gestern, am 12. Januar 2026, schaltete Electronic Arts die Server von  Anthem  endgültig ab, und mit ihnen versinkt BioWares ambitionierter Mech-Shooter in der digitalen Vergessenheit. Doch bevor der letzte Code […] (00)
vor 1 Stunde
ZDF beleuchtet «Putins Schattenkrieger»
Investigativjournalisten erarbeiteten sich Zugang zu ehemaligen russischen Agenten, die nun an geheimen Orten auf ein neues Leben hoffen. Russlands Geheimdienste sind das Rückgrat von Putins Machtstruktur. Ex-Agenten packen aus über eine Schattenarmee, die das Land kontrolliert - so kündigt es das ZDF an. Passieren soll dies am Dienstag, den 24. Februar um 20.15 Uhr in einer 45-minütigen Dokumentation unter dem entsprechenden Namen Putins […] (00)
vor 2 Stunden
Basketball: NBA, Pressekonferenz
Berlin (dpa) - Basketball-Star Franz Wagner hofft nach seiner rund einmonatigen Verletzungspause auf ein Comeback beim NBA-Spiel in seiner Geburtsstadt Berlin. «Mir geht’s gut. Ich habe heute ein gutes Training gemacht und schaue, wie der Fuß reagiert. Und dann hoffe ich, dass ich am Donnerstag spielen kann», sagte der 24-Jährige vor der Partie seiner Orlando Magic gegen die Memphis Grizzlies am […] (00)
vor 10 Minuten
«Sondervermögen» ist «Unwort des Jahres» 2025
Marburg (dpa) - Der Begriff «Sondervermögen» ist zum «Unwort des Jahres» 2025 gekürt worden. Das gab die Jury der sprachkritischen «Unwort»-Aktion in Marburg bekannt. Der Gebrauch des ursprünglich aus der wirtschaftlichen und juristischen Fachsprache stammenden Begriffs in der öffentlichen Kommunikation verdecke, was mit ihm eigentlich gemeint sei - nämlich die Aufnahme von Schulden, erklärte die […] (00)
vor 23 Minuten
 
Die Revolution im Teilevertrieb
Altenstadt, 13.01.2026 (PresseBox) - Ein B2B-Portal steigert Effizienz und senkt Kosten: […] (00)
Krug: „Wir machen den Alltag ein Stück weit leichter“
Vogelsbergkreis, 13.01.2026 (lifePR) - Bei diesem Projekt gibt es nur Gewinner: KULT. Hinter dieser […] (00)
IMAX-Dokumentarfilm gratis
Sinsheim, 12.01.2026 (lifePR) - Während draußen noch Eiskristalle auf den Feldern glitzern und […] (00)
Norbert Röttgen (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionsvize Norbert Röttgen fordert mehr Unterstützung für die Opposition im […] (00)
Mark Ruffalo
(BANG) - Mark Ruffalo könnte in die Politik gehen. Der 58-jährige Schauspieler schließt nicht […] (01)
Towerborne beerdigt Free-to-Play und kappt den Online-Zwang – Das musst du zum 1.0 Release wissen
Es gleicht einer kleinen Revolution in der Spieleentwicklung, wenn ein Titel kurz vor der […] (00)
Apple ist weltweite Nummer Eins: Marktanteil übertrifft Samsung
Laut einer aktuellen Marktanalyse konnte Apple seine Position auf dem globalen Smartphone-Markt […] (00)
Vergessen Sie Nvidia: Dieser Pleite-Staat explodiert um 52 Prozent!
Der sogenannte „Liberation Day“ war in Wahrheit eine finanzielle Kriegserklärung an die […] (00)
 
 
Suchbegriff