Bilder einer Reise

«Wenn die Sonne tief steht»: Wie Urlaubsfotos gelingen

08. August 2025, 12:02 Uhr · Quelle: dpa
Ein Mann fotografiert eine Frau
Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Urlaubsfotos mit Hilfe: Schöne Aufnahmen gelingen auch ohne Selfie-Arm.
Haufenweise Selfies, eher unvorteilhaft, mit Victory-Fingern oder komischer Perspektive? So macht man's nicht. Eine Expertin erklärt, wie schöne Reiseerinnerungen mit dem Smartphone gelingen.

Hannover/Berlin (dpa/tmn) - Die schönsten Wochen des Jahres - und am Ende gibt es quasi kein vernünftiges Erinnerungsfoto von der ganzen Reise? Vor allem keines, auf dem man auch selbst zu sehen ist, ohne gleich Dreiviertel des Bildes in Selfie-Pose zu belegen? Das muss nicht sein.

Wenn man etwa von sich selbst schöne Schnappschüsse - etwa vor Sehenswürdigkeiten - machen möchte, sollte man tatsächlich am besten einfach jemand anderem das Telefon in die Hand drücken, rät Judy Hohmann vom Fachmagazin «c't Fotografie». Findet sich niemand, kann man alternativ versuchen, das Smartphone irgendwo zu positionieren, etwa auf einer Bank, und dann mit dem Selbstauslöser arbeiten.

Weniger aufdringlich ist mehr

In beiden Fällen kann man dafür sorgen, dass man im Bild nicht über Gebühr präsent ist. Es kann sich deshalb auch lohnen, nicht vor einer Sehenswürdigkeit zu stehen, sondern sich einfach einmal hinzusetzen - beispielsweise auf eine Bank gegenüber der Bank, auf der das Smartphone mit aktiviertem Selbstauslöser steht. «Das ist dann nicht ganz so aufdringlich und sieht ein bisschen künstlerischer aus», erklärt Hohmann den Effekt auf das Foto.

Und wann ist die beste Zeit für Fotos? «Die schönsten Urlaubs-Schnappschüsse entstehen eigentlich, wenn die Sonne tief steht, also früh morgens oder abends», sagt Judy Hohmann. «Das ist ganz praktisch, weil dann auch noch nicht so viele Menschen unterwegs sind.»

Komposition ist fast alles

Abseits davon liegt die eigentliche Qualität eines Bildes vor allem an seiner Komposition, sagt Hohmann. Hilfreich: Den Gitterrahmen in der Kamera-App aktivieren. «So bleibt der Horizont gerade im Bild und man kann noch mal schauen, dass das Hauptmotiv nicht unbedingt in der Mitte platziert ist, sondern eher am Rand, sonst wirken die Bilder schnell langweilig.»

Aber auch der Hintergrund spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle: «Ein unruhiger Hintergrund verdirbt jedes Motiv, besonders wenn es ein Hauptmotiv wie eine Person gibt», sagt Hohmann. Dann führe zum Beispiel zu viel Unruhe im Hintergrund dazu, dass eigentlich keiner mehr auf die Person achtet. Also lieber nach einfarbigen Wänden, dem Meer oder anderen schlichten Hintergründen Ausschau halten, vor denen der Mensch besser zur Geltung kommt.

Bewerten, sortieren und sichern

Zum Fotografieren gehört auch das Bewerten der Fotos. Sinnvoll: «alles was nicht so gut gelungen ist, auch sofort zu löschen, sonst wird die Datenflut am Ende einfach viel zu groß», rät Judy Hohmann. Und damit man seine Fotos auch immer wiederfindet, empfiehlt sie, die Bilder nach dem Urlaub in eine Ordnerstruktur zu bringen: «Das kann sortiert sein nach Datum - klassisch - oder nach Urlaubsort, je nachdem, was sich da am besten anbietet.»

Und um sich vor dem Verlust von Fotos zu schützen, gilt wie für alle wichtigen Daten die Pflicht zu regelmäßigen Backups. «Das geht über gängige Cloud-Dienste wie Google Photos, Onedrive oder Dropbox, die automatisch die Bilder synchronisieren», sagt Hohmann. «Oder man macht das Ganze manuell mit einer externen Festplatte.»

Technik / Telekommunikation / Fotografie / Reise / Computer / Smartphones / Apps / Kameras / Tourismus / Fotos / Schnappschüsse / Ratgeber / tmn1130 / Deutschland
08.08.2025 · 12:02 Uhr
[0 Kommentare]
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 45 Minuten
Amokalarm
Osnabrück (dpa) - Nach einem Amokalarm an einer Berufsschule in Osnabrück haben Einsatzkräfte einen Tatverdächtigen festgenommen. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, wird nun ermittelt, ob der Mann mit einem Messer oder einem anderen gefährlichen Gegenstand in die Schule lief. Polizei durchsuchte Schule Auslöser für den Amokalarm in der Schule und den Großeinsatz der Polizei war der Hinweis einer […] (00)
vor 7 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 4 Stunden
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Das beste Lethal Equipment das du bekommen kannst
Die Tödliche Ausrüstung (Lethal Equipment) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies ist dein direkter Weg, um Horden zu vernichten und dich in brenzligen Situationen freizukämpfen. Anders als Taktische Ausrüstung, die zur Kontrolle dient, sind diese Gegenstände auf maximale Zerstörung ausgelegt. Insgesamt stehen dir sieben verschiedene tödliche Wurfgeschosse zur Verfügung. Dieser Guide zeigt dir, […] (00)
vor 43 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 4 Stunden
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom Formel-1-Team Red Bull ist beschlossene Sache. Der 82-Jährige und das Team verkündeten den Rückzug des Motorsport-Beraters zwei Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi. «Das knappe Verpassen der Weltmeisterschaft in dieser Saison hat mich sehr bewegt und mir klargemacht, dass für mich persönlich nun der […] (01)
vor 21 Minuten
Neue Kriminalstatistik: Warum Zuwanderer häufiger Täter und Opfer sind
Was die Statistik tatsächlich zeigt Von insgesamt 3,1 Millionen registrierten Straftaten in Deutschland (ohne ausländerrechtliche Verstöße) entfielen 331.308 Fälle auf Delikte, bei denen mindestens ein tatverdächtiger Zuwanderer ermittelt wurde – rund elf Prozent. Die Zahl der tatverdächtigen Zuwanderer ist 2024 insgesamt leicht zurückgegangen (-3,6 Prozent). Doch dieser Rückgang ist nahezu […] (00)
vor 13 Minuten
Das staatlich zertifizierte KI-Online-Lernprogramm hebt die Preise ab 1.1.2026 an
München, 09.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedemBerufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Seit Oktober diesen Jahres bietet die AI Competence Academy Trainern, Beratern und Coaches, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Eine Frau mit Smartphone im Supermarkt
Berlin (dpa/tmn) - An starken und für jeden Einsatzzweck einzigartigen Passwörtern führt kein […] (00)
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Trockenheit - Iran
Teheran (dpa) - Angesichts von Dürre und Wassermangel im Iran treibt die Regierung das […] (00)
Das Erste zieht es zum Mond
Eine Dokumentation im neuen Jahr begleitet die NASA-Mission „Artemis 2“. Die ARD hat für das […] (00)
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst […] (03)
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
Thomas Gottschalk
(BANG) - Thomas Gottschalk macht den Fans Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Am Samstag (6. […] (01)
 
 
Suchbegriff