Eine schöne Terrasse ist der Traum vieler Hausbesitzer. Sie ermöglicht nicht nur einen Ort der Erholung, sondern dient auch als Ort an dem sich die Familie an schönen Sommerabenden treffen kann.Eine Holzterrasse kann viele Vorteile aufzuzeigen. Zum einem ist die Terrasse für viele Nutzungsgelegenheiten geeignet, zum anderen wertet eine Holzterrasse den Garten optisch perfekt auf. Doch bevor eine Terrasse gebaut werden kann muss eine ordentliche Planung erfolgen. Diese schließt die Wahl des passenden Holzmaterials ein.
Welches Holz eignet sich für eine Terrasse?
Eine Terrasse muss eine lange Lebensdauer aufweisen. Zusätzlich muss eine Holzterrasse stabil sein. Deswegen bietet ein Hartholz die besten Voraussetzungen, um eine Terrasse zu bauen. Oftmals fällt die Wahl auf exotische Hölzer, was durchaus verständlich ist. Wer gerne ein exotisches Holz nutzen möchte, sollte auf die Hölzer Bangkirai, Garapa und Cumaru setzen. Die Hölzer sind hochwertig und besitzen eine lange Lebensdauer.Weitere Holzsorten, die oftmals für den Terrassenbau genutzt werden, sind Bambus, Douglasie oder Ipe. Je nach Härtegrad des Holzes können Sie mit einer längeren oder kürzeren Lebensdauer rechnen. Im Schnitt halten die meisten Terrassen jedoch gut 15 Jahre, die genauen Werte können Ihnen auch die Experten nennen. (bremer-holzvisionen.de)Die bereits vorgestellten Hölzer sind besonders hochwertig und haben einen entsprechend hohen Preis. Suchen Sie nach einer günstigen Alternative, dann sollten Sie sich an die Sibirische Lärche halten. Wie die Terrasse am Ende aussehen soll entscheiden Sie!
Die Planung genauer betrachten
Wenn Sie vorhaben eine Terrasse zu bauen, dann sollten Sie sich genau überlegen welches Holz das passende ist. Vor allem exotische Hölzer haben den Vorteil eines edlen Aussehens. Zusätzlich sind diese besonders pflegeleicht. Wenn Sie sich für eine günstigere Variante entscheiden sollte, müssen Sie bedenken, dass diese Hölzer pflegeintensiver sind.Bei der Planung sollten Sie genau die Größe bedenken und natürlich auch die Verarbeitung der Holzdielen. Diese sind in unterschiedlichen Profilen zu bekommen. Zusätzlich sollten Sie sich vor der Verarbeitung dazu entscheiden die Dielen schleifen und ölen zu lassen. So erhalten Sie eine längere Haltbarkeit. Suchen Sie sich für die Terrassendielen und den Bau die richtigen Partner.