Weitreichender Ausfall trifft X nach Hackerangriff

12. März 2025, 02:34 Uhr · Quelle: cryptoBro
Ein DDoS-Angriff der Hackergruppe Dark Storm führte am Montag zu einem weitreichenden Ausfall von X, der zahlreiche Nutzer weltweit betraf. Elon Musk bestätigte, dass die IP-Adressen der Angreifer in die "Ukraine-Gegend" zurückverfolgt wurden, während die Gruppe angeblich politische Motive abstreitet.

Ein weitreichender Ausfall traf X am Montag, der Nutzer weltweit beeinträchtigte. Viele erlebten früh am Tag Verbindungsprobleme, wobei Fehlermeldungen auf ihren Bildschirmen erschienen. Downdetector verzeichnete einen Höchststand von 40.000 Beschwerden, da der Dienst für mehrere Stunden instabil blieb.

Eine Hackergruppe mit angeblichen russischen Verbindungen, bekannt als Dark Storm, hat nun die Verantwortung für den Cyberangriff übernommen, der die Social-Media-Plattform vorübergehend lahmlegte.

Hacker-IP-Adressen zum ukrainischen Gebiet zurückverfolgt

Der Angriff, identifiziert als eine Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Attacke, ließ Tausende unfähig, auf die Plattform zuzugreifen, bevor die Funktionalität schnell wiederhergestellt wurde.

Das Cybersicherheitsunternehmen SpyoSecure berichtete, dass der Anführer von Dark Storm den Angriff in einem inzwischen gelöschten Telegram-Post angekündigt hatte. Vor der Entfernung prahlte die Nachricht damit, X offline genommen zu haben, mit Screenshots, die weit verbreitete Verbindungsfehler an mehreren Standorten zeigten. Obwohl der Telegram-Kanal der Gruppe aufgrund von Verstößen gegen die Plattformrichtlinien geschlossen wurde, zirkuliert weiterhin Beweismaterial des Angriffs online.

Zum Beispiel äußerte sich Ed Krassenstein, ein Unternehmer und sozialer Medienkommentator, der auch Mitbegründer des NFT-Marktplatzes NFTz.me ist, und behauptete, direkten Kontakt mit dem Anführer von Dark Storm gehabt zu haben. Laut einem Tweet von Krassenstein beschrieben die Hacker ihre Aktionen als Machtdemonstration und nicht als operation mit politischen Motiven.

Allerdings deutet die Geschichte von Dark Storm auf das Gegenteil hin. Die Gruppe, die seit 2023 aktiv ist, hat eine Erfolgsbilanz in der Zielsetzung von NATO-Ländern und ist bekannt für ihre pro-palästinensische Haltung.

In der Zwischenzeit bestätigte Elon Musk den Angriff in einem Interview und bemerkte, dass sein Team die Herkunft der IP-Adressen der Hacker auf die „Ukraine-Gegend“ zurückverfolgt hatte, ohne weiter ins Detail zu gehen.

Politischer Sturm

Die jüngste Entwicklung kommt inmitten der „Take Down Tesla“-Bewegung, da Tesla-Einrichtungen im ganzen Land zu Brennpunkten für Proteste und Vandalismus geworden sind, angeheizt durch die Opposition gegen Elon Musks Department of Government Efficiency (DOGE), das staatliche Behörden eliminiert. Demonstranten reagieren auf Musks politischen Einfluss innerhalb der Trump-Administration.

Er hat öffentlich fünf Aktivistengruppen beschuldigt - Troublemakers, Disruption Project, Rise & Resist, Indivisible Project und Democratic Socialists of America - die wachsende Welle von Demonstrationen zu orchestrieren.

Finanzen / Crypto / Cyberangriff / DDoS-Attacke / Dark Storm
12.03.2025 · 02:34 Uhr
[0 Kommentare]
Ein wegweisendes Handelsabkommen zwischen Taiwan und den Vereinigten Staaten markiert den Beginn einer neuen Ära der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Diese Vereinbarung, die nach langanhaltenden Zollverhandlungen zustande kam, soll nicht nur das Außenhandelsprofil Taiwans schärfen, sondern auch die strategischen Partnerschaften im indopazifischen Raum […] (00)
vor 22 Minuten
Razzia nach Millionenbetrug mit falschen Tickets im Louvre
Paris (dpa) - Schon wieder muss die Pariser Polizei zu einem spektakulären Kriminalfall mit Millionenbeute im Louvre anrücken. Wegen des Verdachts eines großangelegten Betrugs mit Eintrittskarten in dem berühmten Museum haben die Fahnder neun Menschen festgenommen und über 1,4 Millionen Euro beschlagnahmt. Die Verdächtigen sollen heute einem Haftrichter […] (00)
vor 1 Stunde
Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen.
(BANG) - Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen. Der 29-Jährige versucht, seine ungewöhnliche und irrationale Angst vor dem Ozean – bekannt als Thalassophobie – und allem, was unter der Wasseroberfläche lebt, zu überwinden, indem er ins Meer geht. Laut der Zeitung 'Daily Star' sagte er: "Ich hasse jede Art von Meeresleben – ich glaube nicht, […] (00)
vor 14 Stunden
Einweg-Vape
Berlin (dpa) - Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung setzt sich bei Elektrozigaretten für ein Verbot von süßen Aromastoffen ein. «Wenn nikotinhaltige Produkte mit süßen Aromen und bunten Designs wie Bonbons vermarktet werden, ist das keine Freiheit, sondern eine Anfix-Strategie», sagte der CDU-Politiker Hendrik Streeck in einem Statement für das […] (00)
vor 7 Stunden
Battlefield 6 bringt neue Inhalte für Season 2
Electronic Arts und Battlefield Studios veröffentlichen einen Ausblick auf das kommende Season-2-Update für Battlefield 6 und REDSEC. Den offiziellen Gameplay-Trailer gibt es hier zu sehen. Der Trailer zeigt die Rückkehr bekannter Elemente wie des AH-6-„Little Bird“-Hubschraubers sowie neue Inhalte, darunter die Karte „Kontaminiert“ und ein […] (00)
vor 11 Stunden
Raj Kapoor, Sarah Levine Hall und Jack Sussman produzieren die 79. Tony Awards
Broadways größte Nacht bekommt ein erfahrenes Produzententrio: Die 79. Tony Awards werden am 7. Juni live aus der Radio City Music Hall auf CBS und Paramount+ übertragen. CBS und Tony Award Productions haben bekannt gegeben, dass Raj Kapoor, Sarah Levine Hall und Jack Sussman die Produktion der 79. Annual Tony Awards übernehmen werden. Die Verleihung kehrt am Sonntag, 7. Juni, in die legendäre […] (00)
vor 7 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Der Eklat um den Ausschluss des Ukrainers Wladislaw Heraskewytsch von den Skeleton-Wettbewerben bei den Winterspielen in Italien bewegt die olympische Welt. Die Konfrontation zwischen dem 27-Jährigen und dem Internationalen Olympischen Komitee lenkt den Blick erneut auf die IOC-Regeln für Meinungsäußerungen von Athletinnen und Athleten auf […] (00)
vor 1 Stunde
So läuft das Anerkennungsverfahren wirklich
Leipzig, 12.02.2026 (PresseBox) - Der Anerkennungsprozess internationaler Pflegefachkräfte aus Drittstaaten erfordert in Einrichtungen eine klare Struktur, verlässliche Planung und gezielte Begleitung. Gleichzeitig ist er für Kliniken und Pflegeeinrichtungen ein zentraler Hebel, um dem Fachkräftemangel wirksam zu begegnen. Wer den Prozess versteht, […] (00)
vor 13 Stunden
 
Der Eurokurs zeigt sich unverändert stabil gegenüber dem US-Dollar, nachdem er in New […] (00)
Zwischen Börsen-Hype und Coaching-Falle: Das System Carmen Mayer
Die Aufstiegsgeschichte von Carmen Mayer klingt wie das perfekte Drehbuch für den […] (00)
Beim jüngsten EU-Wirtschaftsgipfel herrschte eine Atmosphäre des Umbruchs, als die […] (00)
Warum zwei Drittel der Deutschen die USA inzwischen als Risiko für den Weltfrieden sehen
USA als Bedrohungsfaktor: Ein Stimmungsumschwung in Zahlen Auf die Frage, von […] (00)
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten […] (00)
Com2uS stellt Merchandise zu Summoners War X Der Herr der Ringe
Com2uS (CEO Jae-Kwan Nam) gab bekannt, dass es zur Feier der Kollaboration seines […] (00)
Weggefährten zollen dem verstorbenen James Van Der Beek Tribut.
(BANG) - Sarah Michelle Gellar ist überzeugt, dass das Vermächtnis von James Van Der […] (00)
BR dreht «Tatort» auf der Sicherheitskonferenz
Mitten im Hochsicherheitsbereich der Münchner Sicherheitskonferenz kommt eine Dolmetscherin ums […] (00)
 
 
Suchbegriff