Weiter keine Regierung in Kiew - Klitschko will Präsident werden

25. Februar 2014, 21:13 Uhr · Quelle: dpa

Kiew (dpa) - Streit zwischen den neuen Machthabern in der Ukraine: Trotz eines drohenden Staatsbankrotts konnten sich die bisherigen Oppositionsgruppen in Kiew auf keine Übergangsregierung einigen.

Das Parlament verschob die geplante Abstimmung kurzfristig auf Donnerstag. Die neue Führung ist vor allem uneins darüber, welches Mitspracherecht die Aktivisten vom Unabhängigkeitsplatz (Maidan) nach dem Umsturz bekommen sollen. Oppositionspolitiker Vitali Klitschko bekräftigte, dass er Präsident der Ex-Sowjetrepublik werden will.

Das Parlament in Kiew forderte den Internationalen Strafgerichtshof am Dienstag mit Nachdruck auf, dem entmachteten Präsidenten Viktor Janukowitsch wegen der Gewalt gegen Demonstranten den Prozess zu machen. Das Den Haager Tribunal müsse die Verantwortlichen für «Verbrechen gegen die Menschlichkeit» ermitteln, hieß es.

Die ukrainische Staatsanwaltschaft schrieb den untergetauchten Janukowitsch zur Fahndung aus - wegen des Verdachts auf Massenmord. Bei den Straßenschlachten kamen seit November Schätzungen zufolge fast 100 Menschen ums Leben, zudem gab es rund 2000 Verletzte.

Die Partei von Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko sprach sich dafür aus, Anführer der Straßenproteste in die künftige Regierung einzubinden. Arseni Jazenjuk von Timoschenkos Vaterlandspartei (Batkiwschtschina) kündigte an, es werde keine Hinterzimmerabsprachen geben. Der frühere Außenminister gilt selbst als Kandidat.

Übergangspräsident Alexander Turtschinow forderte, am Donnerstag müsse ein «Kabinett des nationalen Vertrauens» stehen. Die Maidan-Bewegung legte ihrerseits Bedingungen fest. Die 100 reichsten Ukrainer dürften keine Regierungsposten erhalten, hieß es in einer Erklärung. Notwendig seien mindestens sieben Jahre Berufserfahrung. Funktionäre der bisherigen Führung gelten als chancenlos.

Drei Monate vor der für den 25. Mai geplanten Präsidentenwahl begann die Registrierung der Kandidaten. Ex-Boxweltmeister Klitschko will antreten. «Ich bin völlig überzeugt davon, dass in der Ukraine die Spielregeln geändert werden müssen», sagte er. Es müsse Gerechtigkeit herrschen. Trotz der Kandidatur gilt als denkbar, dass Klitschko einen Ministerposten in einer künftigen Übergangsregierung übernimmt.

Auch Timoschenko, die mal mit und mal ohne ihren folkloristischen Haarkranz auftritt, hatte direkt nach ihrer Haftentlassung eine Bewerbung für das Präsidentenamt angekündigt.

Weiter war unklar, wo sich Janukowitsch aufhält. Zuletzt soll er auf der russisch geprägten Halbinsel Krim gesehen worden sein. Laut Opposition hat er die Todesschüsse auf Regierungsgegner in Auftrag gegeben. In Simferopol auf der Krim blockierten Hunderte prorussische Demonstranten das örtliche Parlament. Sie forderten ein Referendum über den Anschluss der Autonomen Republik Krim an Russland.

Moskau äußerte sich angesichts des Einflusses rechtsextremer Kräfte «tief besorgt» über die Zukunft des Nachbarn. Um die Ukraine wieder auf den Weg der Rechtstaatlichkeit zu bringen, müsse der Dialog zur Versöhnung beginnen, forderte Außenminister Sergej Lawrow in Moskau.

Die nahezu bankrotte Ukraine braucht offenbar weit mehr Geld als gedacht. Die von Turtschinow genannten 35 Milliarden US-Dollar (rund 25,5 Milliarden Euro) reichten kaum bis Jahresende, sagte Jazenjuk. Russland stellte erneut weitere Finanzhilfen für Kiew infrage. Moskau sei «nicht verpflichtet», die restlichen Mittel aus dem im Dezember vereinbarten 15-Milliarden-Dollar-Paket freizugeben, sagte Vize-Finanzminister Sergej Storschak in Moskau.

Polens Außenminister Radoslaw Sikorski sprach sich dafür aus, das Vermögen der ehemaligen Führung in Kiew zu beschlagnahmen. Finanzhilfen waren auch Thema bei Gesprächen der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton in Kiew. Sie pochte auf Bedingungen: So müsse eine Übergangsregierung gebildet werden. Notwendig sei auch ein mit internationalen Organisationen abgesprochener Wirtschaftsplan.

Auch Deutschland forderte Zusagen. «Voraussetzung für Hilfen ist politische Stabilität und eine Übergangsregierung, mit der man verbindlich einen Hilfs- und Stabilisierungsplan entwickeln kann», sagte Außenamts-Staatsminister Michael Roth «Handelsblatt online». EU-Währungskommissar Olli Rehn befürwortete eine Geberkonferenz.

Das ukrainische Parlament beschloss, zeitgleich mit der Präsidentenwahl am 25. Mai auch Wahlen für den Kiewer Stadtrat und den Bürgermeister der Hauptstadt anzusetzen. Klitschko hatte sich zweimal vergeblich um den einflussreichen Posten bemüht, der seit Juli 2012 unbesetzt ist.

Eineinhalb Jahre nach einem von landesweiten Protesten begleiteten Prozess ließen die neuen Machthaber zwei Männer frei, die wegen Mordes an einem Richter verurteilt worden waren. Dmitri Pawlitschenko hatte dafür lebenslänglich erhalten, sein Sohn Sergej 13 Jahre Haft. Die Verurteilten hatten die Tat vehement bestritten und der Justiz Folter vorgeworfen. Während des Prozesses solidarisierten sich Tausende Fußballanhänger mit den beiden Fans von Dynamo Kiew.

Innenpolitik / Regierung / Ukraine
25.02.2014 · 21:13 Uhr
[5 Kommentare]
Nahostkonflikt - Iran
Tel Aviv/Teheran (dpa) - Mit einem überraschenden Großangriff auf den Iran hat Israel die Militärführung des Landes ausgeschaltet und mehrere Stützpunkte und Atomanlagen attackiert. Die Angriffe trafen Ziele in der Hauptstadt Teheran, aber auch im Westen des Landes. Der Iran sprach von einer Kriegserklärung und kündigte eine harte Reaktion an. Er schickte noch am Morgen mindestens 100 Drohnen in […] (04)
vor 1 Minute
Modern, klassisch oder minimalistisch? Tipps für die richtige Entscheidung sind dabei Gold wert – denn ein Wohnkonzept ist nicht nur Geschmackssache, sondern beeinflusst das tägliche Leben auf subtile, aber spürbare Weise. Wer heute seine Wohnung oder sein Haus einrichtet, steht nicht nur vor einer gestalterischen Herausforderung, sondern auch vor der Frage nach funktionalem Anspruch, […] (00)
vor 5 Minuten
Nahostkonflikt
New York/Gaza (dpa) - Wegen des Ausfalls der Telekommunikationsdienste im umkämpften Gazastreifen warnen die Vereinten Nationen vor dem Ende aller Hilfsmaßnahmen. «Die Lebensadern zu den Rettungsdiensten, zur humanitären Koordination und zu wichtigen Informationen für die Zivilbevölkerung sind alle unterbrochen», sagte UN-Sprecher Farhan Haq in New York. «Es gibt einen vollständigen […] (00)
vor 13 Stunden
FBC: Firebreak – Remedy liefert auf PS5 Pro die 4K/60-FPS-Traumkombination
Nur noch wenige Tage, dann lässt Remedy Entertainment seinen neuen Koop-Shooter FBC: Firebreak von der Leine. Die Marketing-Maschine läuft auf Hochtouren und nach den PC-Anforderungen, die schon für einige Diskussionen sorgten, gibt es jetzt endlich handfeste Infos für die Konsolen-Zocker. Und Hand aufs Herz, das Warten hat sich gelohnt. Thomas Puha, der Kommunikationsdirektor von Remedy, hat […] (00)
vor 5 Minuten
ProSiebenSat.1 tut sich mit Comcast-Tochter FreeWheel zusammen
Ziel der Partnerschaft ist eine internationale Skalierbarkeit von Werbekampagnen und die Schaffung einer starken Alternative zu den großen Tech-Giants, wie das Unternehmen verlauten lässt. Der Unterföhringer Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat mit der Comcast-Tochter und Technologie-Plattform FreeWheel eine strategische Partnerschaft geschlossen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Durch die Kooperation sollen „paneuropäische, […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Ausstellung des Olympia-Ballons in Paris
Paris (dpa) - Der golden leuchtende Heißluftballon, der während der Sommerspiele in Paris im vergangenen Jahr mit dem olympischen Feuer in der Nähe vom Louvre aufstieg, kehrt zurück. Auf Initiative von Präsident Emmanuel Macron werde der Ballon bis zu den nächsten Olympischen Sommerspielen 2028 in Los Angeles wieder in der französischen Hauptstadt zu sehen sein, teilte der Élysée-Palast mit. Der Ballon wurde […] (00)
vor 21 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Ein kapitalstarker Ethereum-Wal trotzt dem aktuellen Kryptomarkt-Crash und kauft zehntausende ETH, während Panik den breiteren Markt ergreift. Am 13. Juni enthüllte der blockchain-Tracking-Account Lookonchain auf X, dass der mysteriöse Trader 48.825 ETH, im Wert von ungefähr 127 Mio.$, von Coinbase und Wintermute über einen Zeitraum von acht Stunden zu einem Durchschnittspreis von […] (00)
vor 15 Minuten
Effiziente Lagerverwaltung im Lebensmittelhandel
Bremen, 13.06.2025 (PresseBox) - Im Lebensmittelhandel zählt jede Minute: Frische Produkte müssen pünktlich geliefert werden, Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) dürfen nicht überschritten werden, und jeder Prozessschritt muss reibungslos ablaufen. Die COSYS Lagerverwaltungssoftware (LVS) bietet Ihnen genau die Werkzeuge, die Sie brauchen, um all diese Anforderungen mit Bravour zu meistern. Von […] (00)
vor 1 Stunde
 
IAEA-Chef Grossi
Wien (dpa) - Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Rafael Grossi, hat den […] (00)
US-Außenminister Marco Rubio
Washington (dpa) - Die USA sind Regierungsangaben zufolge nicht an dem israelischen Angriff auf […] (02)
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Inflationsrate für den Monat Mai 2025 […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Mai 2025 um 0,4 Prozent höher als im Mai […] (00)
Kate Hudson
(BANG) - Bei Kate Hudson und Kathryn Hahn war es Liebe auf den ersten Blick. Die 45-jährige […] (00)
Nahost-Eskalation trifft die Märkte hart
Ein Angriff – und die Märkte reagieren sofort Die Börsen öffnen schwach an diesem […] (00)
Florida Panthers - Edmonton Oilers
Sunrise (dpa) - Die Edmonton Oilers sind in der Endspielserie um den Stanley Cup dank Leon […] (02)
Robert Eggers
(BANG) - Robert Eggers will eine Neuverfilmung von 'A Christmas Carol' mit Willem Dafoe drehen. […] (00)
 
 
Suchbegriff