Weihnachten zum Bestpreis
ARAG Experten über weniger festliche Rabatt-Aktionen und Kauffallen

15. Dezember 2025, 09:16 Uhr · Quelle: LifePR
Weihnachten zum Bestpreis
Foto: LifePR
Weihnachten zum Bestpreis
In der Weihnachtszeit locken Rabatte, doch nicht alle sind echt. ARAG-Experten geben Ratschläge, um Fallen zu vermeiden und klug zu sparen.

Düsseldorf, 15.12.2025 (lifePR) - Die Weihnachtszeit ist bei vielen eine teure Zeit. Denn für schöne Feiertage und das Besondere geben vor allem Weihnachtsfans gerne etwas mehr aus. Rund 126 Millionen Euro sind es allein im Einzelhandel, um genau zu sein. Ein schöner Baum, edle Weihnachtsdeko oder die Bio-Gans stehen bei vielen hoch im Kurs. Und bei Geschenken lässt man sich schon gar nicht lumpen. Weihnachten hat zwar seinen Preis, aber viele Händler locken mit einem hohen Sparpotenzial. Allerdings gilt hier: Nicht überall, wo Rabatt draufsteht, ist auch Rabatt drin. ARAG Experten erklären, worauf man achten sollte.

Augen auf bei Rabattaktionen
Räumungsverkauf, Black Friday, Sommerschlussverkauf, Weihnachtssale – all diese gängigen Slogans kündigen sinkende Preise an und sollen Kunden zum Kauf anregen. Was offenbar funktioniert. Denn viele Shopper greifen bei Angeboten zu, ohne noch einmal genau hinzuschauen . Aber genau das sollte man unbedingt tun, raten die ARAG Experten. Denn oft sind die vermeintlichen Rabatte gar keine, sondern basieren schlichtweg auf vorher erhöhten Preisen.

Das sagt das Gesetz zum Preis-Wirrwarr
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass Händler bei Werbung mit Rabatten den niedrigsten Preis der letzten 30 Tage zugrunde legen müssen. Dabei verweisen die ARAG Experten auf einen konkreten Fall, in dem ein Discounter Preisermäßigungen auf höhere Preise bezogen hatte, während der niedrigste Preis nur im Kleingedruckten genannt wurde. Eine solch überfrachtete Darstellung unter Nennung mehrerer Preise sorgt für Intransparenz und ist daher verboten (Az.: C-330/23). Geregelt werden transparente Preise über die Preisangabenverordnung (PAngV), die von der Wettbewerbszentrale streng verfolgt wird, um unlautere Vorteile unter Händlern zu unterbinden.

Vorsicht vor versteckten Zusatzkosten
Auch andere beliebte Tricks werden von der Preisangabenverordnung ebenso wie vom Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb untersagt. Darunter fällt zum Beispiel, Ware in einem Träger, Regal oder Display zu versammeln, diese mit einem werbewirksamen Rabatt-Aufsteller zu versehen und unter die reduzierten Stücke auch die zu mischen, die es gar nicht sind. Vielmehr müssen die korrekten Preise laut ARAG Experten so an der Ware angebracht werden, dass keinerlei Irrtum möglich ist. Zudem wichtig im Zeitalter des Online-Shoppings: Der Endpreis muss für den Kunden ersichtlich sein. Das heißt, dass Preise inklusive Mehrwertsteuer ausgewiesen sein müssen und keine versteckten Gebühren enthalten sein dürfen. So muss der Käufer vor dem finalen Kauf-Klick auch alle anfallenden Verpackungs- und Versandgebühren erkennen können. Da diese Kosten gerne unauffällig ganz am Ende der Transaktion erscheinen, sollten Online-Shopper ganz besonders aufmerksam sein. Denn obwohl ein vierzehntägiger Widerruf auch dann zunächst möglich ist, wenn der Händler offiziell die Regeln eingehalten hat, ist der Weg doch mindestens mühsam und gerade bei ausländischen Anbietern langwierig und oft erfolglos.

Sparen an der falschen Stelle
Gerade bei hochaktuellen und gehypten Produkten trifft man oft auf schwarze Schafe. Vor allem im Online-Handel sind Fälschungen leicht anzubieten. Misstrauisch sollte man laut ARAG Experten immer dann sein, wenn ein Artikel sehr viel günstiger zu haben ist, als der Durchschnittspreis es erwarten lässt.

Fälschungen sind das eine, Gefahren, die dadurch entstehen, das andere. So geraten bei unechten Produkten, die vor allem aus Asien stammen, immer wieder krebserregende Materialien in die Schlagzeilen. Und es geht um ein weiteres Risiko: Aktuell wird vor gefälschten sogenannten „Labubu“-Stofftieren gewarnt. Diese kleinen Plüschmonster, die vermutlich auf vielen Wunschzetteln stehen, sind als Original ungefährlich. Doch bei ihren Nachahmungen, die den ähnlichen Namen „Lafufu“ tragen, lösen sich Kleinteile, die von Kindern verschluckt werden und damit tödlich sein können.

Nichts ist teurer als ein ungewolltes Geschenk
Eine andere alljährliche Herausforderung zur Weihnachtszeit: Schenkt man das Richtige? Freut sich der Beschenkte wirklich? Bei Ausgaben von mehr als 530 Euro , die pro Kopf für Weihnachtsgeschenke ausgegeben werden, eine berechtigte Frage. Und auch wenn viele sich gar nicht trauen, offen zu sagen, dass der Schenker danebenlag: Es ist sinnvoll sicherzugehen, dass ein Geschenk umgetauscht werden kann. Verpflichtet ist ein Händler dazu übrigens nicht; Nicht-Gefallen ist kein Rückgabegrund. Dennoch spielen die meisten stationären Anbieter aus Kulanzgründen mit. Die ARAG Experten empfehlen, sich beim Kauf schon nach den Fristen zu erkundigen. Viele Händler verlängern diese zur Weihnachtszeit und ermöglichen einen Umtausch, zumindest gegen ein anderes Produkt oder einen Gutschein, bis ins neue Jahr hinein.

Gebrauchtes verschenken
Wer auf echtes Sparpotenzial ohne Fake-Risiko setzen möchte, für den haben die ARAG Experten einen trendigen Tipp: Second-Hand-Weihnachtsgeschenke. Laut einer aktuellen Umfrage sind gebrauchte Überraschungen extrem beliebt und mehr als die Hälfte der Deutschen könnte sich dieses Jahr vorstellen, ein Second-Hand-Geschenk zu kaufen. Ausschlaggebend dabei sind vor allem die Aspekte Preis, Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit.

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören?
Dann schauen Sie im ARAG newsroom vorbei.

Verbraucher & Recht / Weihnachten / Rabatte / Preise / Geschenke
[lifepr.de] · 15.12.2025 · 09:16 Uhr
[0 Kommentare]
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und wiederholen. Die M&L AG aus Frankfurt am Main ist 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zum sechsten Mal zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits […] (00)
vor 5 Stunden
US-Präsident Trump präsentiert Modell eines Triumphbogens
Washington (dpa) - Präsident Donald Trump hat seine Pläne für einen Triumphbogen in der US-Hauptstadt Washington konkretisiert und ein riesiges Bauwerk in Aussicht gestellt. Dieses solle wie der Triumphbogen in Paris sein, sagte der Republikaner vor Journalisten auf einem Flug nach Florida. Es gebe an vielen Orten Triumphbögen, er wolle, dass in […] (00)
vor 32 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (07)
Freitag um 19:30
Mark Gurman: Apple nutzt Anthropic intern für die Produktentwicklung
Laut dem Bloomberg-Redakteur und Apple-Experten Mark Gurman setzt Apple bei der internen Produktentwicklung stark auf Technologien von Anthropic. In einem neuen Interview gab er interessante Einblicke in die KI-Abhängigkeit des Konzerns und die Hintergründe gescheiterter Verhandlungen. […] (00)
vor 16 Stunden
ARC Raiders: Cheater brennen plötzlich und hinterlassen Berge voller Gummienten
In ARC Raiders spielt sich gerade eine der absurdesten Geschichten des Jahres ab. Spieler berichten, dass bestimmte Raider plötzlich ohne ersichtlichen Grund Feuer fangen, sterben und dabei buchstäblich Berge von Gummienten fallen lassen. Kein Witz. Und nein, das ist kein Event. Auslöser ist offenbar ein neu entdeckter „Duplication-Exploit“ (auch […] (00)
vor 6 Stunden
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (01)
vor 16 Stunden
Hamburger SV - Bayern München
Hamburg (dpa) - Als die Hamburger ihren überraschenden Coup gegen die Bayern noch ausgiebig mit ihren Fans feierten, hatten Harry Kane und Co. den Rasen im Volksparkstadion schon längst verärgert verlassen. Der FC Bayern hat seinen zweiten Dämpfer innerhalb einer Woche in der Fußball-Bundesliga kassiert. Sieben Tage nach der ersten Saison-Niederlage […] (04)
vor 8 Stunden
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
Der Kurs von SUI nähert sich einer entscheidenden Marke, die als "Smart Money Zone" bekannt ist. Ein anhaltender Handel über $2 könnte einen Ausbruch auslösen und den Weg für den nächsten signifikanten Anstieg ebnen. SUI bereit für bedeutende Kapitalzuflüsse Der Krypto-Analyst Crypto Patel hat kürzlich darauf hingewiesen, dass SUI sich an einem Punkt […] (00)
vor 3 Stunden
 
Direktflüge an den Bodensee: In 72 Stunden Kultur, Genuss und Natur erleben
Friedrichshafen, 30.01.2026 (lifePR) - Seit Januar 2026 verbindet die […] (00)
brainLight ist Top Brand Corporate Health 2026
Goldbach, 30.01.2026 (PresseBox) - Gesunde, motivierte Mitarbeitende sind heute […] (00)
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu alpin, autobahn, bäume
Sonntag, den 01. Februar 2026 – In der Nacht zum Sonntag prägen viele Wolken das […] (00)
Halle Berry
(BANG) - Halle Berry "weigert sich", sich für ihr Alter zu schämen, und fühlt sich […] (00)
Horror entfesselt: The 9th Charnel startet heute
Horror-Fans aufgepasst: The 9th Charnel ist ab sofort auf Steam, PlayStation®5 und […] (00)
Starz holt BBC-Thriller «The Listeners» mit Rebecca Hall in die USA
Der vielbeachtete Fünfteiler der BBC soll 2026 exklusiv bei Starz starten und das Profil des […] (00)
Nordex nach Klatten-Ausverkauf: Belastungsfaktor weg – oder Warnsignal?
Platzierung mit Abschlag Auslöser der Kursbewegung war eine Platzierung am […] (00)
 
 
Suchbegriff