Wehrpflicht-Debatte in Israel: Netanjahu setzt auf Ausgleich

In einer aktuellen Verlautbarung hat sich der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu für eine faire Verteilung der Wehrpflicht ausgesprochen, insbesondere im Hinblick auf ultraorthodoxe Männer. Da gewisse staatliche Subventionen zu Beginn des Aprils entfallen sollen, verdichtet sich die seit Langem bestehende Auseinandersetzung um die Wehrdienstverpflichtung religiöser Männer in Israel. Diese Debatte könnte sich zu einer substanziellen Bedrohung für Netanjahus Koalition entwickeln, die unter anderem auf die Unterstützung strengreligiöser Gruppen angewiesen ist.

Die Anordnung des Obersten Gerichtshofs sieht vor, dass ab dem besagten Datum Religionsstudenten, welche bis dato meist vom Wehrdienst befreit waren, eingezogen werden sollen – das betrifft über 60.000 Personen. Kritik kommt insbesondere von strengreligiösen Politikern, welche die Maßnahmen strikt ablehnen. Netanjahu selbst hat zusätzlich eine Fristverlängerung von 30 Tagen erhalten, um Stellungnahmen zur aktuellen Situation zu formulieren.

Die bisherige gesetzliche Regelung, welche den meisten ultraorthodoxen Männern die Umgehung des Militärdienstes ermöglichte, ist im letzten Jahr ausgelaufen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich innerhalb der Regierungskoalition keine Mehrheit für die vorgeschlagenen alternativen Erleichterungen bildet. Trotz der anhaltenden Kritik von Seiten Netanjahus am gegenwärtigen Zustand bleibt er zuversichtlich, dass eine Lösung in greifbarer Nähe ist und sieht die Verständigung mit den strengreligiösen Vertretern als entscheidend an.

Das Dilemma unterstreicht die feine Balance der politischen Kräfte in Israel, wo Männer gewöhnlich drei Jahre und Frauen zwei Jahre im Wehrdienst verbringen müssen. Ein vorangegangener Versuch, schrittweise die Wehrpflicht unter strengreligiösen Männern einzuführen, führte bereits 2018 zum Bruch einer früheren Regierungskoalition. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 31.03.2024 · 21:38 Uhr
[0 Kommentare]
 
Dax startet auf Vortagesniveau - US-Werte geben Hoffnung
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstagmorgen kaum verändert in den Handelstag gestartet. […] (00)
«Führungsperson»: Alle schwärmen von Nico Sturm
Ostrava (dpa) - Leistungsträger, Anführer und Bessermacher: Nico Sturm ist bei der Eishockey- […] (01)
Die Gewinner der game Sales Awards im April
Insgesamt vier game Sales Award für das Erreichen von besonderen Verkaufserfolgen kann der game […] (01)
«Die spinnen, die Deutschen!» läuft mäßig
Das ZDF startete mit Die spinnen, die Deutschen! Comedy von Loriot & Co. in den Dienstagabend. Der Film […] (01)
Neues M2 iPad Air und M4 iPad Pro erhalten Batteriezustand Menü
Die neuen Tables M2 iPad Air und M4 iPad Pro haben das Menü „Batteriezustand“ erhalten, womit […] (01)
Thyssenkrupp senkt Prognose: Krise verschärft sich
Der Industriekonzern thyssenkrupp hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres weitere Verluste […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News