Wechsel im Stiftungsrat von SIK-ISE
Tristan Weddigen folgt auf Andreas Beyer

28. Januar 2025, 08:56 Uhr · Quelle: LifePR
Tristan Weddigen wurde zum neuen Mitglied des Stiftungsrates und Vorsitzenden der Wissenschaftlichen Kommission des SIK-ISEA gewählt, nachdem Andreas Beyer nach 14 Jahren zurückgetreten ist. Weddigen, Professor für Kunstgeschichte an der Universität Zürich, bringt umfangreiche Forschungserfahrung in die Rolle ein.

Zürich, 28.01.2025 (lifePR) - Tristan Weddigen ist neu Mitglied des Stiftungsrates und Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA). Er folgt auf Andreas Beyer, der nach langjähriger erfolgreicher Gremientätigkeit zurückgetreten ist.

Wir freuen uns sehr, dass Tristan Weddigen per Januar 2025 in den Stiftungsrat von SIK-ISEA gewählt wurde und das Amt des Vizepräsidenten Wissenschaft sowie den Vorsitz der Wissenschaftlichen Kommission übernimmt.

Tristan Weddigen studierte Kunstgeschichte und Philosophie an den Universitäten Heidelberg, Cambridge und an der Technischen Universität Berlin, wo er ein Magister Artium erwarb und 2002 mit einer Arbeit über Raffael promoviert wurde. Im Jahr 2008 habilitierte er sich an der Universität Bern mit einer Studie über die Dresdner Gemäldegalerie im 18. und 19. Jahrhundert und trat im selben Jahr eine vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Assistenzprofessur an der Universität Lausanne an. Seit 2009 ist er ordentlicher Professor für Kunstgeschichte der Neuzeit an der Universität Zürich. Seit 2017 ist er zudem Direktor der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom. Dort fördert er Forschungsschwerpunkte zu den globalen Aspekten der italienischen Kunst von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, zur Materialität und Medialität der Kunst, zur Geschichte der Kunstwissenschaft und zur digitale Kunstwissenschaft. Tristan Weddigen ist seit 2013 Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission von SIK-ISEA.

Andreas Beyer trat nach vierzehn Jahren als Vizepräsident des Stiftungsrates und dreizehn Jahren als Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission zurück. In seiner Amtszeit beriet und unterstützte er die Institutsleitung in wissenschaftlichen Fragen und trug zur internationalen Profilierung des Instituts bei. Das Wirken von Andreas Beyer, bis zu seiner Emeritierung Ende 2024 Ordinarius für Kunstgeschichte der Neuzeit an der Universität Basel, zeichnet sich durch innovative Forschungsansätze und zahlreiche international beachtete Publikationen aus. Durch seine Tätigkeit als Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris, dem er von 2009 bis 2014 vorstand, war er zudem in besonderem Mass vertraut mit den Besonderheiten und Herausforderungen eines unabhängigen Forschungsinstituts wie dem unseren. Wir danken Andreas Beyer für sein grosses Engagement bei SIK-ISEA und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 28.01.2025 · 08:56 Uhr
[0 Kommentare]
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 1 Stunde
Israels Ministerpräsident Netanjahu in Washington
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Worten bei seinem Treffen mit Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu klargemacht, dass er im Iran-Konflikt weiter auf Verhandlungen setzt. Er habe darauf bestanden, dass die Gespräche mit dem Iran weitergeführt werden, um herauszufinden, ob ein Abkommen zustande kommen kann, schrieb der […] (00)
vor 5 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 3 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 1 Stunde
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 22 Minuten
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige Schauspieler wird sich für die Fortsetzung des Weltkriegsfilms aus dem Jahr 2020 wieder mit Tom Hanks zusammentun und erneut seine Rolle als Charlie Cole übernehmen. Der Film entsteht mit Unterstützung des Made-in-NSW-Fonds von Screen NSW, während Hanks erneut das Drehbuch […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit der Deutschland-Fahne ihre silberne Olympia-Premiere, kurz darauf hüpften die Erfolgsgaranten Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Freude durch den Eiskanal. Die deutschen Rodel-Festspiele haben in Cortina d'Ampezzo in den hochspannenden Entscheidungen im Doppelsitzer mit […] (00)
vor 6 Minuten
BASF, einer der weltweit führenden Chemiekonzerne, plant eine signifikante Umstrukturierung seines Standorts in Berlin. Im Rahmen einer umfassenden Transformationsstrategie sollen wesentliche Teile der Geschäftsbereiche Finanzen, Personal und globale Geschäftsdienstleistungen an einen neu entstehenden globalen Hub in Indien verlagert werden. Ziel der […] (00)
vor 6 Minuten
 
MediaMarktSaturn Tarifwelt feiert Karneval mit starken Bundle-Deals
Leverkusen, 11.02.2026 (PresseBox) - Mit den Karnevalsdeals startet die […] (00)
Wiedereröffnung der Marienschlucht – das Naturparadies am Bodensee kehrt zurück
Konstanz, 10.02.2026 (lifePR) - Ab dem  28. März  lädt die  Marienschlucht  erstmals […] (00)
Digitale Prozessketten im Bestand effizient umsetzen
München, 11.02.2026 (PresseBox) - Wie sich Umbauten im Bestand mithilfe einer […] (00)
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
Bonn - Die syrische Regierung eröffnet an diesem Donnerstag ein neues Generalkonsulat […] (00)
Fremantle: Andrew Llinares verlässt globale Entertainment-Spitze
Der Director of Global Entertainment zieht sich im Frühjahr zurück – die Sparte berichtet […] (00)
ARC Raiders verbannt Zehntausende: Embark Studios‘ Anti-Cheat-Offensive zeigt drastische Wirkung
Das Drei-Stufen-Bannsystem von ARC Raiders entwickelt sich zur gefürchteten Waffe […] (00)
Chris Hemsworth
(BANG) - Chris Hemsworth gab zu, dass er Elsa Pataky auf eine sehr unromantische […] (00)
Ein seltener Schulterschluss zwischen den Interessenvertretern im Luftverkehr führt […] (00)
 
 
Suchbegriff