Wechsel im Cockpit der Zahlen: Sixt beruft Franz Weinberger zum neuen Finanzvorstand

Die Führungsriege des Automobilverleihers Sixt erlebt eine interne Umstrukturierung, die Signalwirkung für die Kontinuität und frischen Wind gleichermaßen verspricht. Franz Weinberger, bisheriger Leiter des Bereichs Unternehmensfinanzen, wird ab dem 1. Juni das Steuer des Finanzressorts übernehmen. Er tritt damit in die Fußstapfen von Kai Andrejewski, der nach Auslaufen seines Vertrages das Unternehmen verlässt. Der 41-jährige Weinberger ist bereits seit dem Jahr 2013 ein Teil der Sixt-Familie und scheint mit der Beförderung zum Finanzvorstand das Vertrauen des Aufsichtsrats in seine Fähigkeiten bestätigt zu bekommen.

Die Kontinuität im Unternehmen ist jedoch nicht allein mit dieser Personalie verbunden. Das Pullacher Unternehmen, dessen Aktien im MDax geführt werden, hat zudem die Verträge der Vorstandsvorsitzenden, den Brüdern Alexander und Konstantin Sixt, um weitere drei Jahre verlängert. Diese Maßnahme unterstreicht die zukunftsorientierte Ausrichtung des Familienunternehmens, das sowohl in der strategischen Leitung als auch in der operativen Führung auf Bewährtes setzt. Nico Gabriel, der als Chef des operativen Tagesgeschäfts agiert, erhält ebenfalls ein fortgesetztes Mandat für die kommenden drei Jahre.

Erich Sixt, der Aufsichtsratsvorsitzende und Namensgeber des Unternehmens, würdigte den ausscheidenden Andrejewski und umschrieb dessen Abschied mit einem Lobgesang auf die beidseitig zufriedenstellende Zusammenarbeit und die hinterlassene solide Unternehmensstruktur. Mit dem wohlgeordneten Rückzug Andrejewskis schickt Sixt damit nicht nur einen Dank, sondern auch ein Ausrufezeichen der Wertschätzung hinterher.

Nichtsdestotrotz dürfte die Personalrochade bei Sixt von Beobachtern und Investoren genau analysiert werden, denn die Neubesetzungen signalisieren sowohl Kontinuität als auch die Bereitschaft, die Unternehmensfinanzen mit frischen Ansätzen zu steuern. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 11.04.2024 · 15:27 Uhr
[0 Kommentare]
 
Kanzler Scholz verteidigt Arbeitnehmer
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz hat eine Anhebung des Renteneintrittsalters erneut […] (20)
Gurman erwartet Apple Vision Pro 2 nicht vor Ende 2026
Wie der bekannte Bloomberg-Autor Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters […] (00)
FC Bayern erwartet keine Rangnick-Entscheidung vor Rückspiel
München (dpa) - Die Bosse des FC Bayern gehen nicht davon aus, in den nächsten Tagen eine […] (01)
Lufthansa kürzt die Kapazitäten
Deutsche Lufthansa AG sieht sich trotz eines gestiegenen Verlusts im ersten Quartal und eines […] (00)
Kooparation bei der Entwicklung von Blight: Survival bekanntgeben
Haenir Studio und Behaviour Interactive geben ihre offizielle Partnerschaft bekannt, um […] (00)
Mary J. Blige kündigt Ruhestand an
(BANG) - Mary J. Blige plant, sich in den nächsten „fünf oder sechs" Jahren zur Ruhe zu setzen. […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News